News Nach Asus und MSI: ASRock bestätigt Zen 6 auf AM5-Mainboards

https://hardwaretimes.com/amd-ryzen...will-support-existing-b650-x670-motherboards/

Schon 2023 sprachen Quellen bei AM5 von Zen 5 und Zen 6 - weil man ja bis 2027 min. unterstützen will.
Es spricht auch nichts dagegen, dass AMD seine Zen 6 Chiplets - bei verschiedener IOD - auf AM % und AM 6 einsetzt.
Ich tippe mal, dann ein Zen 6 mit nur 48 MB L3 Cache vielfach mit Zen 5 und 3D Cache mithalten kann.
Dabei eher etwas weniger in der Herstellung kostet. Auf AM6 dürfte die Performance noch besser ausfallen.

RKCPU schrieb:
https://hardwaretimes.com/amd-ryzen...will-support-existing-b650-x670-motherboards/

Schon 2023 sprachen Quellen bei AM5 von Zen 5 und Zen 6 - weil man ja bis 2027 min. unterstützen will.
Ein paar Leute werden 2023 die JEDEC Notiz gesehen haben, dass die DDR6 Spezifikation Q2 2025 kommen sollte. Diese Notiz ist aus 2023.

Damit war klar, dass AMD 2026 nicht auf DDR6 geht und somit auch kein AM6 kommt.

Das auf 2027 verlängerte Commitment kam erst 2024. Das kannte 2023 noch niemand
RKCPU schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen, dass AMD seine Zen 6 Chiplets - bei verschiedener IOD - auf AM % und AM 6 einsetzt.
Etwas spricht dagegen. Es gibt bis auf absehbare Zeit kein AM6.

Wieso sollte AMD bei Zen 6 anders verfahren als bei Zen 2 und Zen 3. Sogar Rembrandt obwohl mit DDR5 Memory Controller kam nicht für AM5 raus. Rembrandt war für die teure neue Plattform nicht leistungsfähig genug.
RKCPU schrieb:
Ich tippe mal, dann ein Zen 6 mit nur 48 MB L3 Cache vielfach mit Zen 5 und 3D Cache mithalten kann.
Das ist setzt kein sonderlich schwerer Tipp, weil schon Zen 5 mit 32 MB L3 bei vielen Anwendungen mit X3D mithalten kann. Zen 6 sollte ein bisschen zulegen.

RKCPU schrieb:
Auf AM6 dürfte die Performance noch besser ausfallen.
Was aber niemand interessieren wird, weil es auf absehbare Zeit kein AM6 gibt.

RKCPU schrieb:
Nur blöd, dass AMD erst im Juni 2024 von 2027+ sprach.
Und wer Mathe nicht schon in der dritten Klasse abgewählt hat, hat auch spekuliert, dass Zen 6 für AM5 kommen müsste. Entscheidend ist nur eines. Niemand konnte es als Fakt schreiben, weil es kein Fakt war. Erst jetzt gibt es den Fakt.
Heute kann jeder meinen was man so will, es ist alles sinnlos, weil wir heute wissen Zen 6 für AM5.
Als AM5 mit Zen 4 kam und Support bis 2025+ konnte man auch nur wild spekulieren. Obendrein war ja da noch 1851 für Okt. 2023 im Plan.
Und wenn es stimmen sollte, dass AM6 noch vor 2027+ kommen soll, was immer dies auch heißen soll, konnte man Juni 24 auch damit rechnen, dass Zen 6 spät kommt und dann eben mit AM6. Weil ja Intel Probleme hat und 1851 um 1 Jahr verschoben wurde.

In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/news/ma...den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus.88346/

ETI1120 schrieb:
Wieso soll sich CB aus dem Fenster lehnen, wenn AMD hier schwammig bleibt.

Volker hat durchaus angedeutet, was es mit dem Tara um die 64 MB Flashbausteine wahrscheinlich auf sich hat. Aber es im Klartext in den Artikel zu schreiben bringt nur Ärger.
ETI1120 schrieb:
Aber das lauthals zu verkünden ist nicht der Job von CB. Denn wenn AMD etwas verbockt, würde es auf CB zurückfallen.
Ich hab mich damit auch weniger auf den Text von Volker, als den von Jan bezogen, aber imho geben beide der Theorie, dass 64MB für Zen6 nötig sein könnten, viel zu viel Glaubwürdigkeit. Die Aufgabe seriöser Journalisten ist es nicht, vage Gerüchte durch Spekulationen anzuheizen.
Ich hielte eine Einordnung in die Richtung, dass es extrem unwahrscheinlich sei, dass 64MB notwendig sei oder mit 32MB zumindest Einschnitte zu erwarten seien, für legitim, ohne dass man irgendwas rechtlich bindendes äußert.
Auf jeden Fall sollte man nicht einfach äußern, dass soewtas passieren könnte, wenn man es nicht für relativ wahrscheinlich hält.
ETI1120 schrieb:
Wenn nicht alle Chipsets prinzipiell mit Zen 6 kompatibel sind, gibt es riesen Ärger für AMD. Und es würde den nächsten Plattformwechsel massiv erschweren. Was auch die Boardhersteller zu spüren bekommen würden.
Eben, das sehe ich auch so.
ETI1120 schrieb:
Ein paar Leute werden 2023 die JEDEC Notiz gesehen haben, dass die DDR6 Spezifikation Q2 2025 kommen sollte. Diese Notiz ist aus 2023.

Damit war klar, dass AMD 2026 nicht auf DDR6 geht und somit auch kein AM6 kommt.
Das ist damit kaum jemandem klar, diese langen Prozesse sind für Laien kaum ersichtlich. DDR6 Spezi im Q2 2025 macht für viele Produkte irgendwann 2026 schon realistisch. Nur, weil die Spezifikation jetzt Ende Q3 2025 noch nicht da ist, wird das nicht mehr realistisch.
ETI1120 schrieb:
Das auf 2027 verlängerte Commitment kam erst 2024. Das kannte 2023 noch niemand

Alesis schrieb:
Nur blöd, dass AMD erst im Juni 2024 von 2027+ sprach.

Alesis schrieb:
Als AM5 mit Zen 4 kam und Support bis 2025+
Seid Ihr euch da absolut sicher? Ich hab jetzt keine konkreten Folien oder so gespeichert, aber in meiner verschwommenen Erinnerung haben mich irgendwelche offiziellen Äußerungen kurz vor bzw. zum AM5-Release und auf jeden Fall vor Kauf meines Boards im Sommer 2023 schon sehr in der Annahme bestätigt, dass man bei AM5 auf jeden Fall mit mehr als zwei und vielleicht sogar vier Generationen rechnen kann.

ETI1120 schrieb:
Rembrandt war für die teure neue Plattform nicht leistungsfähig genug.
Daran kann es nicht gelegen haben, soviel schneller ist Zen4 auch nicht. Man hat auch auf AM4 (fast nur für OEMs) noch auf K10.5 basierende Raven Ridge APUs veröffentlicht. Wahrscheinlicher ist, dass Phoenix einfach zu bald nach Rembrandt kam (mobil 15 Monate später bzw. 7 Monate nach AM5 Release, für AM5 dann allerdings nochmal 9 Monate später).
Alesis schrieb:
Entscheidend ist nur eines. Niemand konnte es als Fakt schreiben, weil es kein Fakt war. Erst jetzt gibt es den Fakt.
Das kann man nicht genug betonen. Ich bin mit AM2 und S.1150 da gebrandmarkt. AM2 war generell in der Lage, alle K10-CPUs zu unterstützen, aber ganz viele Boards der ersten AM2-Generation haben einfach kein BIOS-Update bekommen, in meinem Fall, weil Abit zu der Zeit schon so gut wie Pleite war.
Bei S.1150 ist die Gerüchteküche zu Release auch sehr davon ausgegangen, dass wie bei S.1155 zwei Generationen erscheinen würden und es mit Broadwell genauso funtionieren würde wie mit Ivy Bridge. Dass dann nur zwei Broadwell-CPUs erscheinen sollten, deren Performance damals nicht nur als enttäuschen empfunden wurde (sieht man heute aufgrund des L4-Caches anders), sondern die auch nur von Z97/H97-Boards unterstützt wurden, konnte da natürlich keiner ahnen.
Auch meine ich mich zu erinnern, dass man bei Erscheinen von Z270 und Kaby Lake in der Gerüchteküche schon von Comet Lake und mehr Kernen träumte und sich erst kurz vor dessen Release rausstellte, dass es neue Boards bräuchte - bis heute imho einer von Intels miesesten Moves.

Alesis schrieb:
Und wenn es stimmen sollte, dass AM6 noch vor 2027+ kommen soll, was immer dies auch heißen soll, konnte man Juni 24 auch damit rechnen, dass Zen 6 spät kommt und dann eben mit AM6.
Ich interpretiere das alles eher so, dass Zen7 mit AM6 kommt und Zen6 vorher auf AM5. Wenn die DDR6-Spezifikation erst Ende des Jahres oder Anfang 2026 kommt, dann wird es mit DDR6-Produkten im selben Jahr knapp.
Zen6 sollte aber, wenn der seit einigen Generationen bestehnde Intervall von etwas weniger als zwei Jahren eingehalten werden soll, Mitte/Ende 2026 erscheinen.
Amd hat seit Ewigkeiten keinen neuen Speicherstand mehr als Erster eingeführt, das hat man stets Intel überlassen, die das auch stets mit Kombi-Speichercontrollern gelöst haben, und damit meine ich seit Zeiten von SD-RAM und DDR1.
Zudem wären nur zwei Generationen für AM5 nach dem ganzen Langzeitsupport-Geblubber mehr als enttäuschend. Ich glaube zwar auch, dass wir nach 2027 nur noch mit so tollen unsinnigen Produkten wie 5600(X)T, 5800XT und 5900XT rechnen dürfen, aber Zen6 auf Am5 ist ja nun dank Asus sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Seid Ihr euch da absolut sicher?
Ich weiß nicht was andere denken, jedenfalls habe ich einen Link zu meiner Aussage gepostet. Juni 2024 hat AMD den AM5 Support auf 2027+ verlängert.

Alesis schrieb:
Juni 2024 hat AMD den AM5 Support auf 2027+ verlängert.
Oder hat AMD es nur erstmals konkret auf einer öffentlichen Folie stehen gehabt?

Und sowas wie einen 5600T für AM5 können sie stecken lassen. Wenn Zen7 mit Am6 erschienen ist, wird der Zen6 mit 24 Kernen und X3D gekauft und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein UEFI nach wie vor ein Bios - halt nur ein Bios das mit grafischen Spielereien untermalt ist. ;)

Mal schauen, ich hatte schon die Hoffnung, dass ich mit meinem B650 auf einen 10800 x3d upgraden kann. Aber bis der rauskommt dauerst wahrscheinlich noch n Jahr.

Tigerfox schrieb:
Das ist damit kaum jemandem klar, diese langen Prozesse sind für Laien kaum ersichtlich.
Das ist doch für Laien sehr einfach. Das veröffentlichen der Spezifikation ist bekannt und es ist bekannt wann die Produkte veröffentlicht werden.

DDR 5 Spezifikation: 2020-07-14
Alder Lake: 2021-11-04 (Boards mit DDR4 und Boards mit DDR5)
Raphael (Zen 4 ): 2022-09-27 (nur DDR5)

Nach dem Launch von Alder Lake waren IIRC zeitweise einige DIMMs ausverkauft, das Angebot war dünn und extrem teuer. Der Launch von Zen 4 war ein Desaster, weil auch da DDR5 DIMMs noch sehr teuer waren. 26 Monate nach veröffentlichen der Spezifikation.

Ein Problem war, dass Intel Sapphire Rapids verbockt hat und somit Alder Lake und Ryzen 7000 die ersten Plattformen mit DDR5 am Markt waren.
Tigerfox schrieb:
DDR6 Spezi im Q2 2025 macht für viele Produkte irgendwann 2026 schon realistisch. Nur, weil die Spezifikation jetzt Ende Q3 2025 noch nicht da ist, wird das nicht mehr realistisch.
Aber nicht als einzige Option für eine Desktop-Plattform. Da geht es nicht um erste Produkte sondern um eine breite verfügbarkeit von DIMMs für die OEMs und für die Endkunden.

Tigerfox schrieb:
Seid Ihr euch da absolut sicher?
Die Verlängerung wurde zum Launch von Zen 5 verkündet.

Zum Launch von Zen 4 hieß es mindestens 2025. Es gab aber von Anfang an die Aussage von AMD, dass AMD auch AM5 lange unterstützen will. Genau um diese Aussage zu untermauern hatte AMD zuvor dafür gesorgt dass der 5800X3D auch auf den 300er Boards lief.

Und dass dies plötzlich möglich war, bedeutet wohl dass AMD die Daten effizienter abgelegt hat.

Tigerfox schrieb:
Daran kann es nicht gelegen haben, soviel schneller ist Zen4 auch nicht.
Zen 4 konnte bei Games nicht den 5800X3D toppen.
Aber ansonsten konnte Zen 4 ordentlich zulegen.

Aber der X3D sorgt halt für eine verzerrte Wahrnehmung.

Tigerfox schrieb:
Man hat auch auf AM4 (fast nur für OEMs) noch auf K10.5 basierende Raven Ridge APUs veröffentlicht.
Das war ja der mißglückte Versuch von AMD die Plattform für Zen vorzubereiten.

Tigerfox schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass Phoenix einfach zu bald nach Rembrandt kam (mobil 15 Monate später bzw. 7 Monate nach AM5 Release, für AM5 dann allerdings nochmal 9 Monate später).
Phoenix kam nicht auf AM5. Erst Hawk Point kam Anfang 2024. Davor wäre mehr als genug Zeit gewesen Rembrandt zu bringen. Allerdings waren die Boards und das RAM zu teuer für Rembrandt. Als die billigen Boards kamen und DDR5 SDRAM preiswert wurde, war in der Tat das Fenster für ein Release zu.
Tigerfox schrieb:
Ich interpretiere das alles eher so, dass Zen7 mit AM6 kommt und Zen6 vorher auf AM5. Wenn die DDR6-Spezifikation erst Ende des Jahres oder Anfang 2026 kommt, dann wird es mit DDR6-Produkten im selben Jahr knapp.
Die DDR6 Spezifikation ist noch nicht absehbar. Die JEDEC hat offensichtlich die Pläne geändert.

Und wie gesagt der Artikel der China Times der die DDR6 News im Juli ausgelöst hat, war höchst suspekt und ergibt viel mehr Sinn als Artikel zum Release der LPDDR6 Spezifikation.

Sowohl bei DDR5 als auch bei LPDDR6 hat die JEDEC vor der Veröffentlichung der Spezifikation einen Workshop abgehalten. Der zu DDR5 fand 9 Monate vor der Veröffentlichung des Standards statt, der zu LPDDR6 fand 3 Monate vor der Veröffentlichung statt. Die Einladung zum Workshop zu LPDDR6 war 4 Monate vor dem Termin auf der Website der JEDEC angekündigt. Zu einem DDR6 Workshop ist nichts zu lesen. Deshalb wage ich einmal die Prognose, dieses Jahr wird keine DDR6 Spezifikation kommen wird und auch Anfang 2026 wird es nichts werden.

Tigerfox schrieb:
Zen6 sollte aber, wenn der seit einigen Generationen bestehnde Intervall von etwas weniger als zwei Jahren eingehalten werden soll, Mitte/Ende 2026 erscheinen.
Etwas weniger als 2 Jahre wäre bei Ryzen Juli 2026. Ende 2026 wäre mehr als 2 Jahre.

Zen 6 ist spätestens Q3 2026. Anders kann AMD gar nicht Helios rechtzeitig raus bringen.
Tigerfox schrieb:
Amd hat seit Ewigkeiten keinen neuen Speicherstand mehr als Erster eingeführt, das hat man stets Intel überlassen, die das auch stets mit Kombi-Speichercontrollern gelöst haben,
Wie sollte AMD mit den mikrigen Marktanteilen, die sie die meiste Zeit hatten, als erster einen Speicherstandard einführen? Und weil AMD so mikrige Marktanteile hatte, lies AMD die Plattformen so lange als irgend möglich aktiv. Denn nur damit kam ein Volumen zusammen, das es für die Boardhersteller attraktiv machte, viele Boards für AMD zu entwickeln.

Und wie begeistert sind die Boardhersteller in einem solchen Szenario für eine neue Plattform Boards nach dem neuen und alten Speicherstandard zu entwickeln?

Tigerfox schrieb:
Oder hat AMD es nur erstmals konkret auf einer öffentlichen Folie stehen gehabt?
Nein, aber du hättest es Mal mit Link anklicken versuchen können, dann müsstest du nicht ständig irgendetwas vermuten. Auch recherchieren würde sich anbieten.

Mit Zen 4 wurde 2025+ kommuniziert. Wer keine Probleme bei der Addition hat, war damals klar, dass natürlich Zen 5 für AM5 kommt. Aber die Abstände wurde ja immer länger von Gen zu Gen. Zen 3 kam am 01.12. 2020, Zen 4 26.10.22. Bei 2025+ Support musste man schon sehr fanatische Zen 6 Hoffnungen haben, denn im Hintergrund war ja für 2023 Meteor geplant und für 2025 wieder eine neue Intel Plattform. Da hat AMD Mal wieder Glück gehabt, dass Intel durch die Gegend stolperte.
Erst mit Zen 5 wurde 2027+ kommuniziert. Und mit dem Missgeschick von Intel konnte man natürlich mit Zen 6 rechnen für AM5, allerdings wirkt AM5 weniger modern als 1851. Gleichzeitig schwebt aber zur Zen 5 Einführung die Aussage von AMD mit, AM6 soll noch vor 2027+ kommen. Also sicher war nichts im Aug. 2024.
Da konnte man sich auch denken, Zen 6 dauert noch länger und kommt Ende/Anfang 26/27 mit AM6. Denn was soll den vor 2027+ sonst bedeuten? Vor 2027? Was ist dann +? Januar 2027? Februar 2027+? Oder doch Dez. 2026?

Mir braucht niemand erzählen, dass irgendetwas klar war im Aug. 24 was mit Zen 6 sein wird. Und schon überhaupt nicht Okt 2022. Es waren nur Hoffnungen und Vermutungen.

Das was wirklich bis jetzt immer sicher war, holprige Markteinführungen. Also wird es wieder spannend werden mit Zen 6.

Das ASrock B850 Pro-A hat laut spezifikatin aus der ASrock webseite ein "256Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support", sollte noch locker reichen.

KlausBaerbel schrieb:
ein "256Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support", sollte noch locker reichen.
Nur Megabit und Megabyte verwechseln. Hier geht es um UEFI/BIOS mit 64 MB, also 512 Mb. Das Asrock hat, wie viele andere Boards eben 32 MB (256 Mb geteilt durch 8).

Zurück
Oben