Nach Ausbildung - Was weiter?

AW: Nach Ausbildung - Was weiter ?

Das ist doch absoluter nonsense. USA, USA, USA ... ich habt garkeine ahnung wie das Leben dort ist. Alleine der aspekt, dass man dort drei jobs braucht um sein lebensstandart zu halten - ebenso das du von einen tag auf den andere gefeuert werden kannst. USA wird deutlich überbewertet - USA ist llaaaange nicht so wie alle erzählen.

Insofern du nicht gerade selber die intention hast in die USA auszuwandern, kann ich es dir nur beschränkt empfehlen.

Wer einen sehr guten abschluss, der wird auch arbeit finden und die auch gut bezahlt

joi schrieb:
.. ich habt garkeine ahnung wie das Leben dort ist.
ich habt = ich habe = Du?
ich habt = ihr habt = Wir?
joi schrieb:
Alleine der aspekt, dass man dort drei jobs braucht um sein lebensstandart zu halten
Wir sind in der BRD auch auf dieser Schiene unterwegs...
joi schrieb:
Wer einen sehr guten abschluss, der wird auch arbeit finden und die auch gut bezahlt
Ja, genau. Unsere ganzen Arbeitslosen sind alle ungebildet und unqualifiziert.

Für die in DE einfach ausgebildeten, die hier nichts großes zu Erwarten haben, bietet USA deutlich bessere Chance. Ich habe Amerikaner in der Familie und hab dort selbst schon ein Praktikum gemacht und es mit eigenen Augen gesehen.

Und machen wir uns nichts vor. Hauptschule + Ausbildung ist in DE die absolute Untergrenze.

Die einzige Qualifikation, die der H-Abschluss in DE darstellt, ist die, dass man nicht im Knast war oder ganz von der Schule geflogen ist. Leider. Mehr ist der nicht wert. Einen Ausbildungsplatz damit zu bekommen ist ein großes Glück.

Und Ansprüche stellen kann man damit einfach mal gar nicht.
Damit kann man entweder dahin auswandern, wo keiner so richtig weiß was 'Hauptschule' eigentlich bedeutet, oder dahin wo es einfach zuviel Arbeit gibt. Ansonsten kann man sich nur mühsam hier weiter qualifizieren und -bilden. Da gibt es eigentlich nichts schönzureden. Tatsächlich kann man sogar froh sein, dass man überhaupt nen Ausbildungsplatz hat.

Von daher: 19 (was 2 mal sitzenbleiben bedeutet) , erstes Lehrjahr, minderwertigsten Schulabschlus - da musste jetzt durch.

Was hast du erwartet?

Dass du im ersten Lehrjahr alleine Ferrari-Motoren reaprierst und im zweiten Lehrjahr dann die anderen rumkomandierst? In welcher Welt lebst du?
ISt doch klar, dass man im ersten Lehrjahr auch mal die Drecksarbeiten machen muss, ein Grund zur Sorge wäre das aber erst im Dritten! Ein Meister ist zu teuer, um den Luftdruck zu prüfen, dass kannst du "billiger", wo ist das Problem? Er kann sich unterdessen mit Arbeiten beschäftigen, die du logischerweise (z. B. wegen fehlender Einweisung) noch nicht machen kannst oder weil sie Fachwissen erfordern...

Und wirklich "billig" sind Lehrlinge auch nicht, sonst würde es mehr Ausbildungsstellen geben. Wenn man alle Berufsschultage mitrechnet und das man viele Sachen nicht machen kann, weil einfach die erfahrung und das Können noch fehlt und sich mit Lehrlingen rumärgern muss sind Azubis für einen Betrieb dann doch nicht unbedingt "billig"...

Wenn ich im ersten Lehrjahr wäre, würde ich versuchen, parallel einen höheren Schulabschluss an der Abendschule nachzuholen.

Bzgl. Zeit nach der Ausbildung. Meiner (nicht untermauerten) Meinung nach, hat man es in den USA als Autoschrauber einfacher als hier.

Ich danke euch allen wegen den zahlreichen Antworten.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nach der Lehre den Meister machen werde oder nicht, da ich nicht allzuviele Vorteile darin sehe und mehrere Meister zu mir gesagt haben, dass es für sie garnicht gelohnt hat.

Sprudeldudel schrieb:
Von daher: 19 (was 2 mal sitzenbleiben bedeutet) , erstes Lehrjahr, minderwertigsten Schulabschlus - da musste jetzt durch.

Falsch! Das heißt 1 Jahr Schule ausgesetzt (Krankheitsbedingt) und einmal Berufsvorbereitungsjahr weil ich vorriges Jahr nichts gefunden habe.

@moquai

Ein Widerspruch ist darin nicht enthalten. Da mich das Thema Auto schon interessiert, jedoch nicht so sehr wie Computer, wollte ich zuerst etwas machen mit PC´s, aber da leider keine Stellen frei waren oder die Leute meistens einen Realschulabschluss verlangt haben, hab ich mich dann halt bei Werkstätten beworben ;)

Ansonsten kann man sich nur mühsam hier weiter qualifizieren und -bilden.

Das ist nicht ganz richtig. In einer 3 jährigen Ausbildung kann man den Realschulabschluss kriegen, was genau dafür benötigt wird, weiß ich jetzt nicht.

Nach Realschule + Ausbildung kann man in 1 Jahr die Fachhochschulreife erwerben und nach der Fachhochschulreife kann man 1 Jahr machen und kriegt das ABI. Mit dem Abi nach der Fachhochschulreife ist erst neu gewesen und eine spezielle Form ich glaube BOS hieß das Berufsoberschule, ist aber nichts schlechter als das ABI am Gym.

welcen schrieb:
Qualifizierter Hauptschulabschluss! Ist soviel wert wie ein Realschulabschluss

Nicht wirklich...
Es gibt an einigen Hauptschulen die sog. "M10", sprich die freiwillige 10. Klasse die dich zur mittleren Reife bringt.

Aber auch diese ist unter den Betrieben nicht so angesehen wie die mittlere Reife. Wer die Realschule absolviert hat wird mir beipflichten müssen dass man in einem Jahr nicht mal ansatzweise das lernt was diesen Weg gleichberechtigt machen würde.

ciao
tele

Hey,

also ich finde auch, dass du eigentlich froh sein kannst eine Lehrstelle bekommen zu haben, andere suchen auch mit höheren Abschlüssen und Qualifikationen noch, womit ich mich dazu zähle..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

@televon
Ich kann nicht wirklich jetzt sagen, was auf der hauptschule für Unterschiede sind. Aber ich finde das jetztige System ist sowieso eins der schlechtesten die ich mir vorstellen kann.

Denn die Stärken der Schüler sind auf das Niveau der jeweiligen Schulform begrenzt.

Denke da dem Threadstarter durchaus schon geholfen wurde können wir leicht vom Thema abschweifen.

Das Schulsystem ist schon alt. Im Groben werden die Schüler in Haupt- und Realschulen, sowie dem Gymnasium aufgeteilt. Versuche ,wie die Ganztagsschule, werden ja bereits durchgeführt. Leider fehlt mir das Feedback um zu wissen wie gut es läuft.
Eins vorweg: Systeme anderer Länder lassen sich nicht einfach so bei uns einführen. Die deutschen denken in "Schulschubladen" und die deutsche Wirtschaft will es so. Also was spricht dagegen?

Doch was ist wenn ich "sehr" intelligent bin, mich aber z.B. Rechnungswesen interessiert und später mit den Händen arbeiten will?
Denke so kann man die Probleme recht gut aufzeigen.

Würde mich dennoch nicht so sehr auf den Schulabschluss beziehen. Der interessiert eigentlich nur in den ersten Betriebsjahren. Danach spielen Arbeitszeugnis, Erfahrung und sich selbst verkaufen können eine wesentlich größere Rolle.

ciao
tele

-DarkMan- schrieb:
@moquai
Ein Widerspruch ist darin nicht enthalten. Da mich das Thema Auto schon interessiert, jedoch nicht so sehr wie Computer, wollte ich zuerst etwas machen mit PC´s, aber da leider keine Stellen frei waren oder die Leute meistens einen Realschulabschluss verlangt haben, hab ich mich dann halt bei Werkstätten beworben.
Den Widerspruch sehe ich darin, dass, wenn Du etwas anderes bekommen hättest, nicht KFZ-Mechatroniker lernen würdest.
So nach dem Motto: "Keine Sau nimmt mich, dann halt das, weil Autos auch OK sind."
Es ist nur so: Wenn Du nicht mit "Leib und Seele" am Beruf hängst, wird das nichts.
Ich denke, Du überstehst mit Deiner Einstellung dieses Jahr nicht.
Weiß Dein Chef, dass er nur 2. Wahl ist? ;)

moquai schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Nein das weiß mein Chef nicht :D
Jedoch hab ich mehr als genug Ehrgeiz und kann dir sagen, dass ich es aufjedenfall überstehen werden^^
Heutzutage kann man einfach nicht mehr von Traumberuf reden...
Denkst du ich bin der einzigste der KFZ macht nur weil diese Stelle frei war ?
Es gibt bestimmt seeeehr viele Leute, die eine Lehre machen, um nicht Arbeitslos darzustehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Nein, natürlich bist Du nicht der Einzigste, der das macht. Aber so ist (leider) das Leben.

wenn du ehrgeizig bist, dann studiere maschinenbau oder elektrotechnik. Die werden gerade sehr gesucht. Wie es dann in 4-5 jahren aussieht, wenn du mit dem studium fertig wärst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

ups Hauptschüler !!!
dann ignoriere den post!

m0bbed schrieb:
wenn du ehrgeizig bist, dann studiere maschinenbau oder elektrotechnik. Die werden gerade sehr gesucht. Wie es dann in 4-5 jahren aussieht, wenn du mit dem studium fertig wärst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

ups Hauptschüler !!!
dann ignoriere den post!

Ohne Edit korrigiert... Klasse Beitrag....

Gesucht werden außerdem alle die gut sind und sich gut verkaufen können.

ciao
tele

m0bbed schrieb:
...ups Hauptschüler !!!
dann ignoriere den post!

Dann ab in die Abend-/Fernschule und Realabschluss bzw. (Fach)Abi nachgeholt.

Bildung ist nur durch Bildung zu ersetzen. Und lebenslanges Lernen und (Aus-)Bilden sollte aller Menschen Ziel sein.

Weiterbildung gehört auch im Berufsleben dazu. Mehr als die Anderen zu tun, somit kommt man weiter.

Das wird jeder bestätigen der es "weiter" als der Rest geschafft hat.

Von daher sollte niemand den Kopf hängen lassen der die schulische Weiterbildung, aus irgendwelchen Gründen, auch immer nicht wahrnimmt.

Im Job der beste zu sein reicht auch um gut bezahlt zu werden. Nur wie ich schon so oft gesagt habe, es kommt auch immer darauf an wie man sich gibt bzw. verkauft. Man muss wissen was man wert ist.

ciao
tele

Zurück
Oben