Nach Automatischer Reparatur Daten weg

Unbenannt.PNG
 
Ob das Problem damit behoben wird kann man nicht sagen. Aber irgendwo muss man anfangen zu suchen.

Die BIOS ZIP Datei herunterladen, auf einen FAT32 USB Stick entpacken, ins BIOS gehen und dort nach auf der Downloadseite verlinkten Anleitung vorgehen.

Achtung: ein fehlgeschlagenes BIOS Update kann dir das Board schrotten!

Was du vorher machen solltest:
  • einen Screenshot aller SMART Werte der SSD von CDI
  • einen RAM Test mit memtest86
 
mr.malcom schrieb:
Ob das Problem damit behoben wird kann man nicht sagen. Aber irgendwo muss man anfangen zu suchen.

Die BIOS ZIP Datei herunterladen, auf einen FAT32 USB Stick entpacken, ins BIOS gehen und dort nach auf der Downloadseite verlinkten Anleitung vorgehen.

Achtung: ein fehlgeschlagenes BIOS Update kann dir das Board schrotten!

Was du vorher machen solltest:
  • einen Screenshot aller SMART Werte der SSD von CDI
  • einen RAM Test mit memtest86
Uiuiui Das hört sich kompliziert an...
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Ob das Problem damit behoben wird kann man nicht sagen. Aber irgendwo muss man anfangen zu suchen.

Die BIOS ZIP Datei herunterladen, auf einen FAT32 USB Stick entpacken, ins BIOS gehen und dort nach auf der Downloadseite verlinkten Anleitung vorgehen.

Achtung: ein fehlgeschlagenes BIOS Update kann dir das Board schrotten!

Was du vorher machen solltest:
  • einen Screenshot aller SMART Werte der SSD von CDI
  • einen RAM Test mit memtest86
Hab Null Ahnung und dann anhand eines Text das alles zu machen ist für mich bisschen schwierig...
Gerade wenn ich alles schroten kann
 
Mit den Programmen aus dem unteren Teil meines Postes kannst du nichts schrotten.
Damit wird der RAM getestet und das andere Programm zeigt den Zustand der SSD an.
Das kannst du gefahrlos machen.
 
mr.malcom schrieb:
Mit den Programmen aus dem unteren Teil meines Postes kannst du nichts schrotten.
Damit wird der RAM getestet und das andere Programm zeigt den Zustand der SSD an.
Das kannst du gefahrlos machen.
Nein ich rede vom BIOS Update
 
Wenn dein System im BIOS / Windows stabil läuft, sich nicht von selbst ausschaltet und du die richtige BIOS Datei hast, ist die Warscheinlichtkeit das was schief geht sehr gering.

Wenn du dir bei der Durchführung unsicher bist, kannst du dir z.B. dieses Video anschauen, dort wird es sehr verständlich erklärt.
 
Ich lese all das und kapiere nichts. Mag daran liegen, dass ich irgendwelche vorsintflutliche HW verwende ohne XMP und so ein Zeugs.

Der Rechner läuft - und plötzlich kommt dieser Reparaturunfall beim Booten.
@ Relaxo_1: wie lange lief das System problemlos? Hattest du »gestern« aufgesetzt und »heute« den Unfall oder lief das Wochen, Monate, länger und eben plötzlich kommt der Unfall?

@alle: wieso soll nun das BIOS, wieso soll ein wackliges RAM so was auslösen, offenbar nach dem / beim Runterfahren?
Das System läuft, lässt sich installieren (@ Relaxo_1: so was ist nie wirklich hilfreich da Informationen getilgt werden) - welche HW soll so kaputtgegangen sein, dass diese Neustartreparatur loslegt? Auslagerung? HiberFile? Oder doch die Platte?
Ein frisches WIN kann doch wohl keine Macken haben sich so selbst abzusägen. Ein frisches WIN hat keine Hiberfile das es laden müsste.

Ich hätte, neben Systemimages… , hier zuerst die Platte im Verdacht, dann Kabel. Soll denn defektes RAM Müll ins Hiberfile tun? Kapiere ich nicht. Nur eine Macke im Dateisystem. Also wieder: Laufwerk.
Hatte selbst 2x das Image bemüht bis ich sicher ware dass die Platte im A… war.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
wieso soll nun das BIOS, wieso soll ein wackliges RAM so was auslösen
Weil mit BIOS Version 4.10 folgender Hinweis steht:
1. Add auto rule for specific memory module.

Und das könnte ja was mit dem RAM-Support / Handling zu tun haben.

Und nach einem Screenshot von CDI wurde der TE mehrfach gefragt.
 
Das entbindet uns alle nicht von der Frage wie lange das System lief bis der Unfall kam. »Plötzlich und unerwartet« scheint hier wohl zuzutreffen.

BIOS = HW = Treiber. Haben sich letztere so spezifisch geändert; ein Update, eine Treibeinstallation? Und daneben das Versagen Der Neuinstallation. Mein Gefühl deutet weiter auf die Platte.

CN8
 
Ein BIOS Update ist ja nun Heutzutage bei Windows 10 und Uefi Boards auch kein Hexenwerk mehr.
Je nach Board Hersteller findet man eine Beschreibung bei der Bios Version oder sonst irgendwelche Anleitungen.
Asrock habe ich jetzt schon seit 10 Jahren nicht mehr aufgerufen aber:
https://www.asrock.com/support/index.de.asp

Der TE sollte erstmal klären was mit seiner SSD ist.
Denn Dateien sind ja nun auch normal nicht einfach defekt oder verschwunden, wenn ein PC abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
wieso soll nun das BIOS, wieso soll ein wackliges RAM so was auslösen, offenbar nach dem / beim Runterfahren?
Wenn der Ruhezustand/Schnellstart aktiv ist, kann wackeliger Speicher sowas durchaus auslösen. Der Rechner wird mit offenen Dateien, nicht abgeschlossenen Dateisystemoperationen etc. in den Ruhezustand geschickt und Windows muss beim Start den Ruhezustandspuffer verwerfen, weil der wegen des instabilen Speichers beschädigt ist. Schon gehen Daten verloren, weil die Änderungen an den offenen Dateien und die nicht abgeschlossenen Dateisystemoperationen eben im Ruhezustandspuffer liegen und verworfen werden.

Weil das auch Systemoperationen betreffen kann und das Dateisystem als nicht abgeschlossen erkannt wird, überprüft Windows jetzt zumindest das Systemlaufwerk. Standen Updates in der Pipeline und waren bei der Installation, dann führt Windows möglicherweise auch einen Rollback durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben