Nach Bios Update Bootprobleme (Medion Erazer X6816)

F

Fastnoob

Gast
Servus,

mein Problem dreht sich um folgendes Notebook: Medion Erazer X6816 (MD97888).
Ich habe vor 2 Tagen das neue BIOS Update 207 von der offiziellen Medion-Servicepage heruntergeladen und ordnungsgemäß nach Anleitung installiert. Nach dem vorhergesehenem Herunterfahren des Laptops bleibt er bei jedem Neustart im ersten Screen, wo man die Auswahl (F2 Setup, F10 Bootmenu usw.) hat, hängen. Man hört im Hintergrund, dass Festplatte und DVD-Laufwerk noch arbeiten, aber der Screen verändert sich nicht. Ich komme auch durch drücken von F2 oder anderen Kombinationen nicht ins BIOS. Es geht einfach nichts mehr ab da.

Daraufhin habe ich den Akku und die Festplatte herausgenommen und den Laptop dann gestartet. Witzigerweise komme ich bei ausgebauter Festplatte ins BIOS-Setup und könnte auch eine Boot-CD oder dergleichen starten. Habe die Setup Default-Einstellungen geladen und gespeichert. Leider ohne Veränderung nach Wiedereinbau der Festplatte.

Im 2. Schritt habe ich eine andere Festplatte aus einem Samsung-Notebook eingebaut und mit dieser versucht zu starten. Alles klappt damit einwandfrei, Windows lädt, keine Probleme.

Im dritten Schritt habe ich die urspr. Medion-HDD, die nicht mehr startete, in das Samsung-Notebook eingebaut und auch dort wurde Windows ohne Probleme ordnungsgemäß gestartet.

Wie kriege ich jetzt die urspr. Medion-HDD wieder im Medion-Notebook ans Laufen? Ich komm ja nicht ins Setup, sobald ich die Platte wieder anschließe.

Es gibt mittlerweile einen weiteren User mit dem gleichen Problem -> hier mal der Link zum Medionboard: http://www.medion-portal.de/topic1822.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

PS: Die Medion-Hotline rät mir zum Einschicken des Geräts, was ich, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, auch tun werde. Dauert nur 2-3 Wochen. :(
 
Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Aber es scheint ja ein Fehler von Medion zu sein, dass Version 207 nicht richtig funktioniert.

Gibt es noch eine ältere BIOS Version zum Download? Könntest dann versuchen das BIOS downzugraden.
 
aktiviere bei den HDD Einstellungen wieder das AHCI im BIOS
 
Problem 1: Vorher war BIOS-Version 203 drauf. Die find ich nirgendswo mehr auf der Medionpage.
Problem 2: Das AMI-BIOS ist so abgespeckt bzw. alle wichtigen Funktionen werden von Medion gar nicht angezeigt. Mit AHCI kann ich da nix ändern.
 
Das AMI-BIOS ist so abgespeckt bzw. alle wichtigen Funktionen werden von Medion gar nicht angezeigt. Mit AHCI kann ich da nix ändern.

sicher? da würde ich aber nochmal genau nachsehen, diese option wird von 99% aller hersteller nicht ausgeblendet (warum auch?).
 
Sry haste Recht, unter SATA-Optionen kann ich zwischen IDE und AHCI wählen. Stand aber schon auf AHCI. Habs nochmal neu ausgewählt und gespeichert, trotzdem keine Veränderung, wenn ich die Platte wieder anschließe.

Hab die Platte übrigens im anderen Notebook auch schon per Win 8-Setup neu partitioniert und formatiert. Auch das brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Platte übrigens im anderen Notebook auch schon per Win 8-Setup neu partitioniert und formatiert. Auch das brachte nichts.

da bleibt dir nur noch das ursprüngliche bios oder es einzuschicken. kannst 2/3 wochen ohne auskommen? wenn ja schick es ein, dass alte bios ist aber sicher noch irgentwo aufzutreiben.
 
Würd ungern solange warten, da ein Update bzw. Downgrade zur alten BIOS Version ja anscheinend die schnellere Lösung ist.
Ich find nur keine anderen BIOS Versionen im Netz, außer der aktuellen 207.
 
Hey, das Problem ist, dass Du bei einem Biosflash die Garantie verloren hast.
Medion Download:
Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an
Versuch es mit Kulanz
Viel Erfolg
Thomas
 
Hi, auch wenns schon ein paar Wochen her ist, ich habe das gleiche Notebook und traute mich bisher nicht, das BIOS-Update durchzuführen. Nach euren Problemen erst recht nicht! ;-) Allerdings habe ich bereits kurz nach dem Kauf die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Ob die genauso Probleme macht, weiss ich natürlich (noch) nicht.

Ich wüsste nur zu gern, was das neue BIOS besser kann als das alte. Da hüllt sich Medion in Schweigen. Aber es steht dort ganz klar Windows 8. Also vermute ich, dass man nach dem Update Windows 8 zum Laufen bring, was leider mit dem alten BIOS nicht richtig funktioniert. FAlls es jemanden interessiert, was nicht funktionierte (habs mehrmals ausprobiert):
1. Das Display funzt nur alle Jubeljahre mal, ansonsten schwarzer Bildschirm und das Bild wird nur am VGA-Ausgang bereitgestellt.
2. Die Hot-Keys funktionieren nicht mehr!

Übrigens hab ich bis zu diesem BIOS-Update keine BIOS-Software auf der Medion Seite gesehen, ich würde mir nämlich auch gern für alle Fälle die alte Version abspeichern.

Gibt es schon eine Lösung?

Mfg.
Axel
 
Hey,
das klingt aber eher nach einem Treiberproblem und nicht nach Problemen mit dem Bios. Welche VGA Treiber hast du denn verwendet? Der Medion Support bietet für das X6816 keine Win8 Treiber an. Die NVIDIA Treiber sind nicht alle kompatibel. Hattest Du die Probleme auch im abgesicherten Modus? Leider habe ich keine Ahnung von Win8(einmalprobiert, fand ich schrecklich unübersichtlich, mag aber Gewöhnung sein). Hier gibt es immer ganz gute NVIDIA Treiber.
Viel Erfolg
Thomas

P.S. Bisher waren die Erazer erst Clevos(M570Ru/Tu), später MSIs(GT7.../6...) . Dein book konnte ich noch nicht anderen Marken zuordnen. Es muss aber eine baugleiche Marke/barebone geben, da Medion nicht selbst herstellt. Wenn man dieses anhand der bookdaten finden würde, gäbe es Biosalternativen.

Wenn es ein Phoenix Bios wäre, könntest Du es mit phlash16 vorher sichern, ist aber ein bisschen komplizierter(sollte mit /BU command gehen, kenne sowas nur von meinem compal fl90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Möchte das bios-update 2.07 für x6816 MD97888 ausführen.
Hat schon Jemand dies ausgeführt, wo es einwandfrei läuft?
Gruß Heinz
 
Hi, hab leider das gleiche Problem. Gibts dafür schon ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben