ERAZER X6816 mit Powerprozessor - kann man den kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roixl

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen ; Textverarbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Schach

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN7

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-

Hallo ,
wer hat Erfahrung mit diesem Rechner ?
Kann man den kaufen ?
https://www.ebay.de/itm/273553658218?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
 
Der Laptop ist 7 Jahre alt. Nicht kaufen
 
Super alte Hardware...

Würde ich aufjedenfall einen großen bogen drum machen!
 
Für 200 - 300 € würde ich sagen, dass man drüber überlegen kann.
Bei 600€ warte auf die nächste Medion Aktion bei Aldi und kauf dir das Notebook dort.
 
Schach? Was meinst du genau?
Irgendein 2D Browserspiel?
Dafür brauchst du in der Regel keine extra Grafikeinheit. Für 600€ bekommst du schon ein ordentliches aktuelles Office-Notebook mit SSD.

edit.
z.B. sowas hier um mal etwas in den Raum zu stellen:
https://geizhals.de/hp-15-db0403ng-silber-5er13ea-abd-a1890459.html?hloc=de
Wobei ich mir nicht sicher bin ob du darauf noch Win7 zum laufen bekommst. Ich würde aber eh auf Win10 gehen, da der Support von Win7 in zwei Jahren ausläuft.
 
Ich denke, dass Preisleistungsverhältnis ist gut.
Ich bin kein Extrem-Zocker.
Ich brauche nur einen zuverlässigen Rechner.
Ergänzung ()

SSD mag ich nicht. Die halten nicht so lange wie eine Platte.
Ja ich habe ein simples Schachspiel.
 
dann fragg nicht und kauf in ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
ja , ich bin kurz davor. Ich wollte nur mal hören, ob jemand den Rechner hat und etwas dazu sagen kann.
 
roixl schrieb:
SSD mag ich nicht. Die halten nicht so lange wie eine Platte.
Das ist bei aktuellen SSD`s Quatsch. Solange du nicht täglich mehrere hundert Gigabyte schreibst halten SSD`s im Zweifel sogar länger als HDD`s da sie deutlich weniger anfällig für mechanische Schäden sind.
(Mal von der viel schnelleren Performance ganz abgesehen...)

Was du kauft ist dir überlassen. Rein Objektiv sind 600€ für einen 7 Jahre alten Rechner ohne SSD, nichtmal ein FullHD Panel und nur 6GB RAM eigentlich kein guter Preis. Aber das musst du entscheiden. ;)

Delfuras schrieb:
don't feed him ;-)
Manchmal muss man das Risiko einen Troll zu füttern eingehen um Leute vor dem Kauf zu bewahren. Es kann ja auch sein, dass hier andere mitlesen und ähnliches kaufen weil sie denken, dass es gut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
roixl schrieb:
SSD mag ich nicht. Die halten nicht so lange wie eine Platte

Und damit verschenkt man einen der grössten Leistungssprünge der letzten Jahre, zumal deine Aussage auch Unsinn ist.

Aber es ist dein Geld, also wenn du veraltete Hardware zu einem überzogenen Preis erwerben willst hindert dich da keiner dran.
 
Der Rechner ist nicht nur alt und im Vergleich zum neuen 500€ Notebooks sau langsam, auch das Display entspricht dem Stand von vor 7 Jahren (geringere Leuchtkraft, "verbrauchtes" Backlight), über den Akku brauchen wir garnicht reden.
SSDs magst Du nicht? Magst Du auch keine PKWs mit Verbrennungsmotor? Oder mit Elektroantrieb? "Zuverlässiger sind Pferdewagen!

Klartext: Das Angebot für knapp 600€ ist absoluter Wucher.
 
roixl schrieb:
ja , ich bin kurz davor. Ich wollte nur mal hören, ob jemand den Rechner hat und etwas dazu sagen kann.

Den muss man nicht haben, um zu wissen, das man den Ende 2018 für den Preis ohne SSD nicht kaufen braucht und auch das mit den SSD's ist an den Haaren herbei gezogen. Früher war das mal so, mittlerweile kann man bedenkenlos bei SSD's zugreifen und sich über einen spürbaren Geschwindigkeitsschub freuen.
 
roixl schrieb:
SSD mag ich nicht. Die halten nicht so lange wie eine Platte.
Unfug. Solange du nicht täglich gigabyteweise Daten schreibst und löscht wirst du als Normalnutzer eine SSD in einem Jahrzehnt (länger werden wohl die wenigsten die gleiche Platte nutzen) nicht totbekommen. Im Gegensatz zu HDDs sind sie außerdem vollkommen stoßunempfindlich, so dass es bei versehentlichen Remplern gegen das Gehäuse zu keinem Plattentod kommen kann.

Für 600€ ist die Kiste halt hoffnungslos überteuert bei der veralteten Technik. Für deinen Anwendungsfall tut es ohnehin praktisch jeder bessere Taschenrechner. Wenn dir Zuverlässigkeit wichtig wäre, dann würdest du keinen 7 Jahre alten, gebrauchten Rechner kaufen und keinen Medion in Betracht ziehen. Selbst wenn wir mal Vorbehalte zu der Marke weglassen bekommst du für den Preis der Kiste auch deutlich aktuellere, unbenutzte Modelle dieses Herstellers.
 
Die Akkulaufzeit wird bei dem Gerät unterirdisch sein, hält ganz sicher keine 8 Stunden.

Such Dir doch was neues, dass Du selber konfigurieren kannst, wenn Du unbedingt eine HDD haben willst.
Auch wenn es keinen Sinn macht, SSDs halten heute auch sehr lange.
Hatte in 10 Jahren noch keinen Ausfall, bei HDDs schon öfter mal.
 
Völlig überteuert und Uralt. Für das Geld bekommt man zum einen NEUE Hardware gekauft. Einfach mal online suchen. Zudem halten SSD's heutzutage genau so lange, wenn nicht sogar länger als HDD's. Zumal sie gegen erschütterungen ressistent sind, da keine beweglichen teile. Eine HDD mag Erschütterungen nicht, da der Lesekopf auf die Scheiben klatschen kann und dann sind die Daten futsch. Meine SSD ist nun bereits 9 Jahre alt im Laptop und läuft immer noch.

Zudem beschleuniigen SSD's Laptops und Co um ein Vielfaches.
 
Xes schrieb:
Das ist bei aktuellen SSD`s Quatsch.

Na ja ...
Das größte Problem der SSD gegenüber der HDD liegt in der begrenzten Wiederbeschreibbarkeit. Die normale Festplatte mit rotierenden Magnetscheiben hat hier die Nase vorn. Sie kann theoretisch unbegrenzt oft gelöscht und überschrieben werden. Bei der SSD geht das nicht. Diese Speicher weisen eine relevante Abnutzung bei jedem Schreibzugriff auf. Auf Dauer werden sie immer langsamer. Man sollte also eine SSD nicht als Hauptfestplatte in Systeme einsetzen, auf denen ständig irgendwelche Festplattenzugriffe stattfinden. Laptops mit einer SSD als einziger Festplatte sind genauso wenig zu empfehlen, wie Server die mit SSD ausgestattet sind.

https://www.giga.de/downloads/ssd-fresh/tipps/ssd-oder-hdd-was-ist-besser/
 
roixl schrieb:
Ich denke, dass Preisleistungsverhältnis ist gut.
600€ auszugeben für einen Laptop, der 7,5 Jahre alt ist, damals 700€ gekostet hat, damals schon eher bescheiden war, ist alles nur kein gutes Preisleistungsverhältnis. :lol::lol::lol:
roixl schrieb:
Ich brauche nur einen zuverlässigen Rechner.
dann kauf keinen 7,5 Jahre alten Consumer Laptop der seine erwartbare Lebensdauer schon lange hinter sich hat.

wenn gebraucht, dann Businessgeräte.
Lenovo T540p / T550

neu gibts für das Geld z.b. ein Lenovo E585, oder etwas teurer ein E580


richtig, SSDs können nicht unendlich oft beschrieben werden. In der Realität kommt man als normalsterblicher Nutzer niemals in die Bereiche wo das relevant wird.
Eine HDD steigt da lange vorher aufgrund mechanischer Defekte aus
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Datenmassen reden wir den hier das die abnutzung der SSD von relevanz ist?

Es steht übrigends auch viel Müll auf giga.de
 
roixl schrieb:
SSD mag ich nicht. Die halten nicht so lange wie eine Platte.
das stimmt nicht. schau dir die langzeit schreibtests an.

Die Pro-Modelle erreichten nicht nur eine höhere mittlere Schreibrate, sie hielten auch viel länger durch: Keines blieb unter 2,2 PByte. Die 9,1 PByte der zweiten Samsung SSD 850 entsprechen sogar gut dem 60-fachen der garantierten Schreibleistung von 150 TBW. Das entspräche beim oben erwähnten durchschnittlichen 40-GByte-Büroallttag einer – rein theoretischen – Laufzeit von gut 623 Jahren.

roixl schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h
ähm ja, aber das modell hat sicher keine 8h laufzeit

schau dich lieber nach einem gebrauchten thinkpad um, da gibts genug geräte, die "neuer" sind und auch sicher noch besser in schuss als dieses antike stück. und btw. auch günstiger zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben