Nach BIOS Update extremst langsamer Start

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 5 6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Elite Ax
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Red Devil 6800 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
N’Abend alle zusammen,

folgendes Problem habe das BIOS von meinem MB auf den neuesten Stand gebracht ABER nun braucht der PC aber ewig für einen Neustart und teilweise bootet er zwar aber der Monitor bleibt schwarz und ich muss ihn erst wieder an und aus machen :/

Hat wer ne Idee woran es liegen könnte?

Edit: Seit dem Update startet die WD Software auch nicht mehr korrekt und ich muss diese schließen und neustarten
 
Hallo.
Einmal BIOS Reset nach Handbuch und testen.

Der erste Start nach dem Flashen oder resetten kann etwas dauern.

Ansonsten bitte mitteilen von und nach welcher Version du geflast hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
Also wenn ich mich richtig entsinne braucht erst so lange als ich mal ein PBO Profil getestet habe... habe ihn aber wieder umgestellt... Komme nur mit Glück ins BIOS überhaupt nun rein.

habe von einen Uralten version aus 2022 zu F8c geupdatet

Edit: Finde in der Anleitung auch nichts zum Thema BIOS reset

Herunterfahren dauert auch ewig lange bis die Beleuchtung ausgeht
 
Nilosos schrieb:
wenn ich mich richtig entsinne braucht erst so lange als ich mal ein PBO Profil getestet habe

Dann mache mal ein CMOS clear genau nach Handbuch um deine unglücklich gewählten BIOS- Einstellungen wieder rückgängig zu machen.

Für Revision 1.0 und 1.1:

1693087956903.png



1693088126819.png


Die beiden Metallstifte zum Überbrücken/ Kurzschließen findest du hier unter Position 19.

https://download.gigabyte.com/FileL...101_v1.pdf?v=cda9c36c6ea9fe13e74a427bcd197645
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Nilosos und Dama
VIELEN DANK euch beiden, nur leider sind die Smart Fans nun in BIOS ausgegraut, weiss der Geier wieso :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
da wird irgendwo ein Schalter sein, also im Bios meine ich! -) Die Lüfter drehen aber?
 
Nilosos schrieb:
Edit: Seit dem Update startet die WD Software auch nicht mehr korrekt und ich muss diese schließen und neustarten
meinst du die WD-Dashboard für WD SSDs?
Wenn ja, die startet auf keinen meiner Systeme automatisch beim Windows Start. WD arbeitet daran aber haben aktuell keine Lösung. Ich solle sie mit jedem Windows Start manuell starten 🤷‍♂️
 
@BmwM3Michi finde ihn dann wohl nicht ist alles komplett ausgegraut, aber ja sie drehen sich aber halt extremst laut :D

@Intruder WD-Dashboard läd nach dem reset wieder ganz normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nilosos schrieb:
habe von einen Uralten version aus 2022 zu F8c geupdatet
Nilosos schrieb:
Mainboard: Gigabyte B650 Elite Ax
Wenn die Bezeichnung deines Motherboards korrekt ist, hast du die falsche Biosversion mit F8c installiert.
Laut Gigabyte B650 AORUS ELITE AX (rev. 1.2) gibt es keine Version mit F8c, oder mit einer Zahl in der Version.
Und die Versionen gehen da erst ab Juni 23 los.
Bios ab Juni 23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da gibt es F8c, aber auch erst ab März 23.
Bios ab März 23.png
 
@Ponderosa Ja ich habe auch von einer Uralt Verison (die von Werk aus auf dem MB drauf war auf F8c geupdatet

Edit: Lüftersteuerung geht nun auch wieder, yay... erneut vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, Dama und Intruder
Ponderosa schrieb:
Wenn die Bezeichnung deines Motherboards korrekt ist, hast du die falsche Biosversion mit F8c installiert.
Das geht schon lange nicht mehr.
Alle BIOSe haben Prüfsummen die vor dem Flashen geprüft werden.
Eine Version vom falschen Board Flashen ist somit ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nilosos schrieb:
WD-Dashboard läd nach dem reset wieder ganz normal :)
welche Windows Version hast du?
Habe hier 2x Windows 11 und da startet das leider nicht von alleine 😖
hab schon alles ausprobiert was mir in Sinn kam
 
Nilosos schrieb:
Windows 11, startet nach jedem Boot automatisch
na dann drück mir mal die Daumen 🙂
Update ist ja endlich da... 😁
1693149236880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
@Intruder viel Erfolg/Glück :D

Was mich allerdings irritiert wie kann ein Preset von Gigabyte selber (glaube war 90 Level 3) so etwas verursachen?

Lohnt sich PBO eigentlich im Vergleich zum Eco Mode?
 
Nilosos schrieb:
viel Erfolg/Glück :D
danke schön das ist nett von dir aber ich gebe es auf. Ist mir zu hoch sowas. Hatte da auch schon mit WD längeren Kontakt und die können es sich auch nicht erklären. Habe die mit Screenshots "zu gebombt" weil sie von jeglichen möglichen Einstellungen Bilder wollten. Man konnte es sogar nachstellen aber sie wissen nicht woran es liegt und wie man es behebt.

Also müsste ich bei jedem Systemstart halt selber Dashboard laden. Mit anderen Worten = ich muss nun selbstständig regelmäßig nach neuen Treibern, Firmwareupdates etc. mich kümmern.

Wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen aber schön ist es nicht.

Nilosos schrieb:
Lohnt sich PBO eigentlich im Vergleich zum Eco Mode?
BPO vs. ECO vs. allcore...
vielleicht hilft dir das weiter 🙂


Nilosos schrieb:
wie kann ein Preset von Gigabyte selber (glaube war 90 Level 3) so etwas verursachen
tja manchmal steckt der Teufel im Detail. Irgendwas nicht richtig gespeichert/geladen, bleibt hängen und dann gibts Probleme.
Nach Bios Update sollte man IMMER auf optimale Settings zurück setzen da sich so einiges ändern könnte. Besonders wichtig nach OC/UV etc. Muss man eigentlich alles komplett neu machen da auch alles was mit Strom zu tun hat, durch ein Bios Update sich positiv/negativ verändern könnte.
OC/UV, was vorher nicht ging, geht nun nicht oder was vorher nicht ging, geht nun... oder alles beim alten 🙂

halt ein kleines Glücksspiel wie es am Ende ausgehen wird.
 
Sodala, Problem tritt leider Gottes wieder auf, was mir nun aufgefallen ist die VGA Leuchte auf dem MB leuchtet permanent rot...

Edit: nicht bei jedem Boot leuchtet diese rot, 50/50 Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben