Nach Bios-Update fährt der PC net mehr hoch

Fry

Lt. Commander
Hi
ich habe eben mit meinem Epox 8RDA+ ein Bios-Update gemacht mit WinFlash lief auch alles normal ab nur als dann der reboot kam machte der PC nur noch beepbeepbeep usw. und auf dem Bildschirm stand
"Award BootBlock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media
INSERT awdflash DISK" oder so

Das habe ich dann auch gemacht. Er machte ein Bios-Update startete dann neu und dann kam
"Award BootBlock BIOS v1.0
BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Habe auch schon ein CMOS-Clear gemacht und auch verschieden Bios-Versionen probiert aber nix hilft.
Kann mir einer helfen oder muss ich das Board einschicken ?

Danke

[EDIT] Was ist eigentlich BootBlock BIOS ?
Das kam vor dem Bios-Update nie

Also "INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" bedeutet dass Du eine Startdiskette einlegen sollst - ist vielleicht Deine Platte im Bios abgemeldet ?

Hi
wenn ich eine Startdiskette einlege sagt der "awdflash not found" das mit der Platte kann ich nicht testen da ich garnicht ins Bios komme

Hört sich für mich so an als ob du ne falsche Bios Versionen (andere Board-Revision) oder ne defekte Bin-Datei geflasht hast.
Schau nochmal genau nach welches Version du hast, lade dann das Bios neu runter und mach dir ne DOS-Startdiskette mit der AWDFlash.exe und der Biosdatei und versuch es dann nochmal zu flashen.

Nur mal so zur Kontrolle!
Hast du nen 8DRA oder nen 8DRA+?

Ich will dich jetzt nicht für dumm halten, sondern nur darauf hinweisen daß man sich auch mal irren/vergucken kann und dann Probleme kriegt, die auf eigene Schusseligkeit zurückzuführen sind(ich spreche leider aus Erfahrung).

Hi
wie schon oben geschrieben habe ich ein EpoX EP-8RDA+ und habe auch die richtigen Bios-Versionen runtergeladen.

Nee war ja nur ne Idee und gucken koste ja nix.

Hasse denn schon mal versucht das alte Bios zurückzuflashen?

Ich denke auch, die Diskette die der haben will is eine mit dem Flash-Progi + dem orginalen BIOS File. Der hat denFehler erkannt und will zurück flashen.

Hau mal das benötigt zeugs auf ne Disk und leg die ma beim starten ein.
Müsste gehen.

Energy_Master

Original erstellt von Kongo-Otto
Nee war ja nur ne Idee und gucken koste ja nix.
War ja auch nicht böse gemeint ;)

Original erstellt von Energy_Master
Ich denke auch, die Diskette die der haben will is eine mit dem Flash-Progi + dem orginalen BIOS File. Der hat denFehler erkannt und will zurück flashen.

Hau mal das benötigt zeugs auf ne Disk und leg die ma beim starten ein.
Müsste gehen.
Habe jetzt alle Bios-Versionen durch von neuste bis älteste und die älteste hat wirklich funktioniert habe jetzt die neuste drauf gemacht mit ALT+F2 beim Bootvorgang.

Danke für Eure Hilfe

Die Alt + F2 Methode ist immer noch am sicheresten. Da wird der "Boot Block Modus" aufgerufen.

Es wird das Bios direkt von Diskette geflasht. Das Flashprogramm befindet sich ja im BIOS-ROM:D

Hab mein Epox Bios auch mal unter Windows geflasht. Klappte alles einwandfrei.

Aber wenigstens weis ich jetzt, dass wenn mal ein Update schief geht, das Epox Board wirklich nen "Boot Block Modus" hat:D

Original erstellt von StarTrokus
Aber wenigstens weis ich jetzt, dass wenn mal ein Update schief geht, das Epox Board wirklich nen "Boot Block Modus" hat:D

Dann bin ich ja froh das ich Dir helfen konnte :)

Habe bisher immer wenns möglich war unter Win geflasht ASUS, EpoX hatte bisher immer gefunzt.

[EDIT]
Habe gerade in Deiner Signatur gesehen das Du ein Toshiba SD-M1612 REV A hast. Ich wollte gestern mal die Firmware von meinem updaten doch leider gibt es 3 verschiedene Revisionen die alle ihre eigene Firmware haben wodran kann ich meine Revision erkennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben