Nach Bios Update nur noch 3 GHz auf den E-Cores

lanzenschrot

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Asus Prime Z690M Plus D4
  • Netzteil: Thermaltake 700W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Asus Geforce TUF Gaming RTX3080
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Evo 850, 1TB Sandisk SSD Plus

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, wo ich allein nicht mehr weiter weiß. Ich habe am 11.11.22 seit längerem mal wieder ein Bios Update gemacht, da sich ja normalerweise immer alles verbessert und mein System schon mit leichtem OC nicht wirklich stabil lief. Also auf die Asus Webseite gegangen und das aktuellste Bios (Version 2014) heruntergeladen. Nach dem Aufspielen (alte Bios Version war 1402) im Bios alles so eingestellt, wie es in der vorigen Version eingestellt war und ins Windows gebootet. Als ich da mit HWinfo die Taktraten überprüfen wollte, verhielten sich die P-Cores ganz normal, die E-Cores jedoch liefen auf fest eingestellten 3,0 GHz, obwohl ich sie auf leichtes OC 3,8 GHz eingestellt hatte. Auch bei Belastung durch Cinebench23 keine Veränderung. Also wieder ins Bios, alle Einstellungen überprüft, Bios zeigt mir auch schön an, E-Core Maximaltakt bis zu 3,8 GHz. Wieder ins Windows, HWinfo immernoch alle E-Cores auf festen 3,0 GHz. Mit dem alten Bios verhielten sich auch die E-Cores normal und takten bis zu 3,8 GHz im Windows. Direkt nach der Aktualisierung auf Version 2014 trat das Problem auf.

Ich habe bereits folgendes getan:
  • Bios reset und neu eingestellt - kein Erfolg
  • Intel ME und USB Firmware Updates wie von Asus empfohlen aufgespielt - kein Erfolg
  • CPU P-Cores und E-Cores auf Auto Takt (ohne OC) im Bios gestellt - kein Erfolg
  • Bios erneut aufgespielt und Standardwerte gelassen - kein Erfolg

Was leider nicht möglich ist: Zurückflashen zu einer älteren Version, Bios Version 2014 lässt dies nicht mehr zu.
Kurios ist, dass im Bios der korrekte Takt für die E-Cores angezeigt wird, sie im Windows dann aber nur mit festen 3,0 GHz laufen.
Wenn ich im Bios zuviel OC auf die E-Cores einstelle, also alles über 4 GHz, postet er auch nicht mehr, er scheint den Takt also zumindest im Bios zu verändern...

Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren kann, außer Windoof neu zu installieren?

Vielen Dank im voraus für Tips und Vorschläge.
Beste Grüße,
Roland
 
27% OC ist kein "leichtes" OC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Er will damit vermutlich sagen, dass es kein "leichtes OC" mehr ist, sondern schon in einem Bereich, wo alles passen muss. Da reicht dann eben auch schon eine andere BIOS-Version, damit das nicht mehr der Fall ist.

Dass die 3,8 GHz im UEFI einstellt bleiben, in Windows aber nicht mehr aktiv sind, könnte einen einfach Grund haben. Der Post läuft damit ja durch und ins UEFI kommt man damit auch noch, also betrachtet das UEFI die Werte erstmal als stabil, sobald das OS bootet kann der Wert aber nicht mehr gehalten werden und geht daher vorsichtshalber auf 3 GHz runter.
Der Unterschied zu den versuchten 4 GHz ist dann eben, dass diese gar nicht den Post schaffen und daher direkt vom UEFI resettet werden.

Du könntest also versuchen, von den 3,8 GHz schrittweise runter zu gehen bis zu einem Wert, der auch nach dem Starten des Betriebssystems noch anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@lanzenschrot aggressionen sind nicht erwuenscht,

wie auch der Vorredner feststellt: dein "leichtes" OC ist nicht leicht und offensichtlich war dein System vorher bereits instabil. Wundere dich aber nicht dass ASUS BIOSe "inkonsistent" sind(stark aber instabil zum Marktstart, durchschnittlich aber stabil paar Monate spaeter). Wars auch vorm BIOSupdate ohne OC instabil? Liest du mit mehrern Tools aus? BiosUpdate ohne Reset der Einstellungen schreit doch geradezu nach Problemen...glaub eher dass das BIOSupdate ein paar Schutzfunktionen hinzugefuegt hat um instabiles OC zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Asus Flashback geht meines Wissens nach immer. Per Stick. Er wollte dir nur sagen dass wenn man das System außerhalb der Spezifikationen betreibt. Schäden auftreten können. 27 % ist viel.
 
Das war auch nicht aggressiv gemeint. Das Problem ist ja auch ohne OC vorhanden.
Ich habe in der alten 1402 Version mit diesen Werten relativ gut arbeiten können, nur selten ist mal ein Spiel abgestürzt.
Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, tritt das Problem mit dem neuen Bios Version 2014 auch mit den Standard Takteinstellungen komplett ohne OC auf.
Die E-Cores takten in Windows immer fest auf 3,0 GHz.
Werde wohl doch mal Windows neu installieren müssen. Sorry, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin...
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Asus Flashback geht meines Wissens nach immer. Per Stick. Er wollte dir nur sagen dass wenn man das System außerhalb der Spezifikationen betreibt. Schäden auftreten können. 27 % ist viel.

Habe ich Probiert, ins Bios und dann mit dem EZ Flash Tool zurückflashen. Ging vorher immer, mit dem aktuellen Bios 2014 leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Ohne OC lief er stabil, ja. Ich hab mich auch vorsichtig an die maximale Taktung für meine Kühlung herangetastet, und so viel mehr hab ich nicht herausbekommen. P-Cores auf einem Kern statt 4,9 max 5,2 GHz, alle Kerne statt 4,5 max. 4,7 GHz, bei den E-Cores alle Kerne statt 3,6 max. 3,8 GHz. Find ich jetzt nicht so übertrieben viel, andere quälen die CPU mehr als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lanzenschrot schrieb:
Ging vorher immer, mit dem aktuellen Bios 2014 leider nicht mehr.
Bei der Version steht auch explizit "This version does NOT allow rolling back to the previous versions to ensure better compatibility." in der Beschreibung.

Und hast du vor dem Updaten auch den zusätzlichen Hinweis beachtet, der da mit bei steht?
Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885v2 to ensure optimized system settings.
 
@lanzenschrot
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Einen Core i-Prozessor der neueren Generationen zu übertakten, allen voran LGA1700, also Alder Lake und Raptor Lake, ist schon sehr gewagt.

Wieso gewagt? Weil zum einen die Mehrleistung, die dabei rumkommt, geradezu lächerlich gering ausfällt und zum anderen der damit einhergehende, massiv erhöhte Stromverbrauch in keiner Relation dazu steht.

lanzenschrot schrieb:
Ich habe am 11.11.22 seit längerem mal wieder ein Bios Update gemacht, da sich ja normalerweise immer alles verbessert
Man updated ein BIOS nicht aus Langeweile! BIOS-Updates (wie auch Firmware diverser Geräte) führt man immer aus genau zwei Gründen durch:
1. Es gibt eine kritische Sicherheitslücke, die unbedingt geschlossen werden muss
2. Es gibt ein zwingendes Featureset, das ich benötige und zuvor nicht besaß.

Alles andere bedingt KEIN BIOS/Firmware-Upgrade! Wenn ein System sauber und stabil läuft, lässt man die Finger von so etwas.

lanzenschrot schrieb:
und mein System schon mit leichtem OC nicht wirklich stabil lief
Und hier kommen wir zum nächsten Punkt: Wenn OC nicht stabil läuft, dann ist die ganz einfache Alternative: kein OC. Andernfalls artet Overclocking - besonders in der heutigen Zeit - immer in extremen Zeitaufwand und Frickelei aus. Die Zeiten, in denen man Pin B21 abklebt und 50% mehr Leistung (Celeron Slot 1-CPU erhält oder per Bleistift-Trick zwei Transistoren brückt (AMD Sockel A-CPUs), sind schon lange vorbei.

lanzenschrot schrieb:
ins Windows gebootet
Welches Windows? Windows 10 macht generell Probleme mit E-Cores, ich empfehle hier dringend das Upgrade (oder die saubere Neuinstallation) zu Windows 11.

Hito360 schrieb:
@lanzenschrot aggressionen sind nicht erwuenscht,
Er darf aber schon ganz normale Fragen stellen, oder? Die erste Antwort, die er erhalten hat, ist tatsächlich in keinster Weise zielführend, zumal er auch keine 27% Overclocking betreibt - wo kommt denn diese Annahme her? Von 3,8 GHz auf 4,0 GHz sind bei mir jedenfalls keine 27%. Bin aber auch schon recht lange aus der Schule raus, vielleicht hat sich da ja was geändert :)

lanzenschrot schrieb:
Ich habe in der alten 1402 Version mit diesen Werten relativ gut arbeiten können, nur selten ist mal ein Spiel abgestürzt
Wenn das für dich die Messlatte für "relativ gut arbeiten können" ist, dann möchte ich dir dringend raten, deine Denkweise bezüglich Systemstabilität zu überdenken.

lanzenschrot schrieb:
Habe ich Probiert, ins Bios und dann mit dem EZ Flash Tool zurückflashen. Ging vorher immer, mit dem aktuellen Bios 2014 leider nicht mehr
Deshalb liest man sich vorher Beschreibungen zum BIOS-Update durch. ASUS beschreibt das sehr deutlich:
This version does NOT allow rolling back to the previous versions to ensure better compatibility.

Desweiteren:
Improve system performance

Bitte lade die KOMPLETTEN UEFI-Defaults! Lediglich XMP solltest du danach aktivieren. Dann bitte in's Windows booten und prüfen, ob deine E-Cores mit den UEFI-Defaults wieder höhertakten.
Die 4,9 GHz bei den Performance-Cores bitte ebenfalls kontrollieren.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und hast du vor dem Updaten auch den zusätzlichen Hinweis beachtet, der da mit bei steht?
lanzenschrot schrieb:
Intel ME und USB Firmware Updates wie von Asus empfohlen aufgespielt - kein Erfolg
Vielleicht hat er das getan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und coasterblog
DJMadMax schrieb:
Vielleicht hat er das getan
Hab ich tatsächlich übersehen. Im Prinzip könnte dann auch die neuere Intel ME Firmware das gewohnt OC verhindern und nicht unbedingt das BIOS-Update selbst.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten und das rege Interesse. Ich muss gestehen, ich habe anfangs, als ich mit diesem Board und der CPU mit dem overclocken angefangen habe, häufig das Bios upgedated, getestet, wieder downgrade gemacht, wenn es schlechter lief, und mir so das meiner Meinung nach beste, stabilste Bios für meine Ansprüche auszusuchen. Ich habe niemals Probleme gehabt, weder beim upgraden, noch beim downgraden und auch vor dem Upgrade nie einen Reset oder andere Vorbereitungen gemacht. Weil das neue Bios eh alles auf Standard zurücksetzt, sobald es aufgespielt ist. Deshalb habe ich bei diesem neuen Bios auch nicht gedacht, dass mir so etwas passieren könnte...
Ich weiß, ist meine eigene Schuld und die falsche Denkweise. Naja, passiert ist passiert und ich werde heute Abend noch einige Versuche unternehmen, den Fehler zu beseitigen.
Falls doch noch jemand ne Idee hat, an was es liegen könnte, würde ich es gerne erfahren und ausprobieren.
Nochmal Danke bis hierhin.
 
Auf Windows habe ich immer das Energieschema ausbalanciert eingestellt, dann taktet der Prozessor auch mit Idle/Office niedriger und verbraucht weniger Spannung. Zugleich wird der Prozessor auch kühler.

Übrigens kann ein Bios auch mit einem Flash-Chip Programmierer neu beschrieben werden.
Allerdings würde ich dieses ohne Kenntnisse nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben