FFMPEG läuft nur auf e cores

Zendale

Cadet 1st Year
Hallo,

Seit einer kurzen Weile läuft ffmpeg (7.1) nurnoch auf den e-cores des 13900k. Selbige Version lief mit einen vorherigen Windows Update Stand auf p und e cores. -threads 32 hilft hier auch nicht. Wenn man mit process explorer manuell die e-cores raus nimmt, läuft der Prozess auf den p-cores. Sobald man einen einzelnen e-core hinzu nimmt, läuft ffmpeg nur auf den einen e-core und nicht mehr auf den p-cores.

Für jeden ffmpeg start 16 checkboxen zu deaktivieren halte ich auch nicht für praktikabel zumal das auch nicht optimal ist, da auch nur die p cores langsamer als p und e zusammen.

Kann jemand helfen, wie man Windows 11 wieder dazu bringt ffmpeg auf allen cores wie zuvor laufen zu lassen? Windows Updates versuchen loszuwerden möchte man auch nicht unbedingt. Achja als Energiesparplan ist Höchstleistung eingestellt.

Vielleicht ist der Fehler in FFmpeg.

Kenne die Multicore-Einstellungen zwar nur von Handbrake und Xmedia Recode, da kann man auf Auto stellen oder eine bestimmte Anzahl an Cpu-Kernen einstellen.

Es funktionierte vorher mit der gleichen ffmpeg version. Habe aber auch die aktuelle nochmal herangezogen (7.1.1, selbe Verhalten). Ich habe auch mit dem parameter -threads 32 versucht einen thread pro Kern zu haben. Funktioniert nicht, es laufen dann mehrere threads pro e-core.

Also mit der gleichen ffmpeg version und einen älteren Windows Update stand lief es auf allen cores.

Hast du mal probiert die Priorität des Prozesses zu erhöhen. Wenn eine Anwendung Low-Priority Threads erzeugt, dann weden diese Threads auf den E-Ccores ausgeführt.

Nolag schrieb:
Wenn eine Anwendung Low-Priority Threads erzeugt, dann weden diese Threads auf den E-Ccores ausgeführt.
Ist das echt so (hab keine Intel CPU mit E/P-Cores)? Weil, ich nutze auch oft Encoding Software und die stellt defaultmäßig den Encoder auf niedrigste Prio. Das wär ja auch bei Encoder, die keine Prioritätsanpassung in die Oberfläche eingebaut haben, immer ziemlich umständlich oO.

Nolag schrieb:
Hast du mal probiert die Priorität des Prozesses zu erhöhen. Wenn eine Anwendung Low-Priority Threads erzeugt, dann weden diese Threads auf den E-Ccores ausgeführt.
Die Prozesse laufen mit Priorität Normal. Stelle ich auf Above Normal, läuft es immernoch nur auf den e-cores. Mit Priorität auf High läuft es erst wieder mit auf den p-cores. Ab 2 parallele encodings hingegen reagiert der pc kaum noch durch diese Einstellung. Selbst die Leistungsüberwachung vom Task Manager friert ein. Ist bei High auch nicht anders zu erwarten.

per start kann ich ffmpeg immer als high starten (glaube ich zumindest, teste ich wenn die nächsten encodings durch sind), doch bleibt das Problem, dass sich währenddessen kaum noch was mit dem pc machen lässt. Man müsste eigentlich alles anstelle normal in high laufen lassen, damit es gleiche Priorität hat und das system noch wie vorher funktioniert... falls das überhaupt geht.

start /high ffmpeg ... mag zwar soweit funktionieren, doch mag das system das nicht so ganz, vor allem bei mehreren parallelen ffmpeg Aufrufen. Vorerst als Workaround machbar.
Wie bekommt man hin, dass mit Priorität Normal ffmpeg mit vordergrund cmd wieder auf allen cores läuft wäre noch spannend.

Eine Weitere Auffälligkeit: Exportiert man mit Lightroom und lässt es maximiert, zieht aber ein Kleines Fenster in den Vordergrund oder nimmt eines auf den anderen Monitor in den Fokus, wird die last vom Export ebenfalls von den p-cores genommen. Das war vorher mit einen 2 Monitor setup auch anders. Ein kleines notepad braucht ja auch zwingend alle p-cores

Dadurch ist man im Prinzip auch gezwungen background tasks im Vordergrund laufen zu lassen und nicht noch parallel was mit dem PC zu machen, wie z.B. Dokumente lesen oder websurfen. Scheint mir nicht so ganz richtig zu sein.

Jemand eine Idee wie man die coreverteilung wieder korrigiert bekommt so wie es vorher war? Es läuft so alles deutlich langsamer.

Servus, warum treibt dich diese P-/E-Core Frage so um?

• dauert der Workload sigifikant länger
  • wilsst es einfach nur wissen
  • oder anderes?

@dms Wenn intensive Aufgaben von den p-cores genommen werden, dauert es signifikant länger wenn workloads nur auf den e-cores laufen (Video und Foto rendering können sehr Zeitintensiv sein). Für ffmpeg hab ich einen schlechten workaround, nu ist das nächste Programm aufgefallen.

welches FFmpeg Build nutzt du? Die von BtbN oder von Gyan? Teste mal die andere Version, vllt hat einer von beiden einen Bug beim Kompilieren reingehauen.

Meine Vermutung ist, dass der Task Scheduler das fallweise noch nicht richtig hinbekommt mit der entsprechenden Priorisierung der einzelnen Tasks.
Dafür spricht ja auch, dass erst nach einem Update eine Änderung bemerkt wurde.

@IDontWantAName Ich habe bisher das von Gyan verwendet. Ich habe von beiden nochmal neu runter geladen und beide getestet => weiterhin selbe verhalten.

@proserpinus
Das denke ich auch. Ich kann auch mit gewissheit sagen, dass es seitdem ich den PC habe (anfang '23) zuvor korrekt auf allen cores lief. Nach einigen Renderings in den letzten Wochen kam mir die Laufzeit viel zu lange vor, da hab ich mal geschaut warum.

Noch was, wenn ich via start /AFFINITY die Maske auf allen Cores lege, landet es auch auf nur den e-cores.

Gibt es noch Möglichkeiten Windows mitzuteilen dass manche Programme auf allen cores laufen sollen? Es tat dies schließlich zuvor von sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Windows Updates? Kann ich die zurückdrehen ohne auf Sicherheitspatches zu verzichten? Im aktuellen Zustand ist der PC nicht brauchbar.

Ich überlege die Updates zurückzudrehen, selbst wenn es Sicherheitsupdates mit entfernt. Der PC ist die meiste Zeit eh offline, ins Internet geh ich meistens, aber nicht immer, mit einen anderen Gerät. Wäre aber gut zu wissen für die wenigen Zeiten ob man Sicherheitsfixes behalten kann.

Zendale schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Windows Updates? Kann ich die zurückdrehen ohne auf Sicherheitspatches zu verzichten? Im aktuellen Zustand ist der PC nicht brauchbar.

Wenn du vorher 23H2 hattest und nun 24H2, dann kannst du bis zum November 2025 (Home und Pro, die Enterprise bekommt bis Nov 2026 Updates) noch auf 23H2 zurück, bis dahin gibt es noch Updates für die 23H2.

Wenn du auf 24H2 warst, hast du ein Problem da die Updates für eine Windows Version immer alle Fixes beinhalten. Gehst du da auf eine ältere 26100 Version fehlen dir Sicherheitsfixes.

Zurück
Oben