Nach Bios Update stimmt nach einigen Tagen die Version nicht mehr..

G

Guru-Meditation

Gast
Moin

Ich habe auf meinem IntenNuc12WSHi7 vor ca. 5 Wochen das neueste Bios aufgespielt, von Version WSADL35.0096.xxxx auf Version WSADL35.0097.xxx
Heute wollte ich schauen ob es wegen dieser Sache https://www.computerbase.de/forum/t...llation-von-kb5066835-tpm-wmi-fehler.2254814/ ein neues Update gibt. Starte also HWinFO um die Version im Blick zu haben, doch bereits da fiel mir auf dass das Tool noch die alte Version anzeigt also 0096 anstatt 0097, also schnell mal ins Bios um das zu kontrollieren und siehe da, auch dort steht auf einmal wieder 0096 als letzte Version.

Wie kann sowas sein?

Bevor ich jetzt erneut die 0097 aufspiele, wollte ich mal fragen ob jemand eventuell weiß woran das liegen könnte. Eventuell ein optischer Bug? weil, nach der Aufspielung der Version 0097 vor 5 Wochen, wurde eine neue Option im Bios hinzugefügt: enable Support for myASUS, das gab es in der Version 0096 nicht, ist aber jetzt immer noch da obwohl das Bios die Version 0096 zeigt. Darum gehe ich jetzt davon aus das es ein Anzeigebug ist der sich erst später zeigt?

OS ist Windows 11 25H2 mit den aktuellsten Updates..

UEFI Updates kommen für viele “Fertig-Geräte” auch über Windows Update. Vielleicht gab es Probleme mit 97 und es kam eine “neue” Version von 96 über Windows Update.

Nein, ausser heimlich und unsichtbar.

Probleme sollten im Ereignisprotokoll stehen, finde nichts was damit zusammenhängen könnte.

Ich aktualisiere wieder auf 97 und beobachte das jetzt mal genau.

Guru-Meditation schrieb:
Probleme sollten im Ereignisprotokoll stehen
Ich meinte damit Probleme, die den Hersteller zur Veröffentlichung eines Rollbacks bewogen haben. Also nichts was in irgendeinem Log stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Nutzt du myASUS um die Treiber zu installieren?

Bei meinem ASUS Laptop mit Armoury Crate wurde auch schon mal ein BIOS update installiert.

Würde mal in den Logs von myASUS schauen.

@cvzone
Es gibt keinerlei Hinweise dafür, das Biosfile ist das selbe - Version/Dateigröße wie das was ich auf der Platte vor 5 Wochen gespeichert habe. Sollte es via Windows update gekommen sein, müsste es doch ein Vermerk geben was installiert/verändert wurde.

@-Razzer-
Nein ich nutze das nicht, habe es nie installiert.

Guru-Meditation schrieb:
Habe den selben, werde mal schauen wie es sich bei meinem verhält....

EDIT: @Guru-Meditation, habe von 96 auf 97 das Update gerade gemacht, HWinfo zeigt es auch mit 97 korrekt an.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
UEFI Updates kommen für viele “Fertig-Geräte” auch über Windows Update.
Bist du dir sicher dass es beim NUC12 so einfach über Windows Update geht?
Wenn ich das Updatetool über Windows starte kommt erst ein CMD fenster welches ich nach kurzer Zeit bestätigen muss und anschliesend ein Neustart.
Nach dem Herunterfahren kommt das Flash Update was nochmal etwa eine Minute dauert.
1000016095.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SimmiS schrieb:
Bist du dir sicher dass es beim NUC12 so einfach über Windows Update geht?
Nein, keine Ahnung. Aber bei vielen OEM PCs kann sowas auch über Windows Update kommen und das könnte eine ungewollte BIOS Änderung erklären.

Falls du eine professional Version von Windows hast, einfach in den lokalen Gruppenrichtlinien "Keine Treiber in Windows Updates einschließen" aktiviere. Sollte man sowieso immer einschalten.

@redfng
Das habe ich schon länger so..aber Bios und Treiber sind 2 verschiedene paar Schuhe, ich denke nicht dass das Windows-Update einen Bios Flash macht. Und falls doch..ohne Info? hm..

@SimmiS
Hier war es ja auch die ganze Zeit so, aber irgendwann dann nicht mehr. Wie oben geschrieben.
Ich habe 97 vorhin auch wieder drauf..ist ja jetzt wieder gut nur wie lange und was hat es nach der ersten Aktualisierung wieder auf Version 96 geändert? beobachte das bei dir bitte auch mal.

Hast du auch diese neue Option myASUS im Bios? das Intel Copyright beim Start ist auch weg.

Guru-Meditation schrieb:
aber irgendwann dann nicht mehr.
Ah, da hatte ich es falsch verstanden.
Nunja, nun hab ich auch mal das Update gemacht, mal sehen ob es laut HWinfo bei Version xxx00097xxx bleibt.

Kann mir nicht erklären dass es von selbst auf Version 96 zurück springt, ausser Windows Update würde das veranlassen, aber das müsste ja auffallen (siehe Bild in Post #7)
Habe Win Update mal Updates suchen lassen, von einem UEFI Update ist da aber nichts zu sehen. Kann mich auch nicht erinnern dass es vorher mal ein UEFI Update angezeigt hat als ich noch Version 96 hatte.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Ja hab och auch, ist aber nicht aktiviert. myASUS nutze ich eh nicht.
Ergänzung ()

Im UEFI die Option "BIOS WU Support" (Enable BIOS Windows Update Support.) aktiviert zeigte nach erneuter Windows Updatesuche auch nichts an. Nur die selben beiden Optionalen Updates welche vorher auch schon aufgelistet waren.

Zuletzt bearbeitet:
@SimmiS
Ich auch nicht ich wollte nur wissen ob du es auch hast.
Und der Intel Copyright unter IntelNuc beim Start des Rechner, ist bei dir dann wahrscheinlich auch nicht mehr da? wahrscheinlich hat das Asus wegen der Übernahmen dann wohl entfernt..

SimmiS schrieb:
Kann mir nicht erklären dass es von selbst auf Version 96 zurück springt

Ich ja auch nicht, habe sowas auch noch nie gehört..deshalb der Thread..vor allem, in der Readme von Asus zum Bios-Update verstehe ich das so das man nicht downgraden kann..

11.jpg

Guru-Meditation schrieb:
Intel Copyright beim Start ist auch weg
Ich hatte das Post Logo immer deaktiviert.
Habs mal aktiviert, da steht beim Post "intel nuc"
Weiß nicht ob da jemals "Copyright" dabei stand.

Ob dieser Downgrade was mit diesem "Bios self recovery" zu tun hat? 🤔
Oder ist das nur ein selfrecovery von den einstallungen bei gewissen fehlern 🤔

Also dieses "BIOS Self Recovery" ist bei mir aus.
"Enable WU Support" ist aktiviert.
Ich beobachte auch mal die Tage und lass gelegentlich das Windows Update mal suchen, dann schaun wa mal, na seh ma scho.

Im menü "Boot" und dort bei "Boot Display configuration" findet man "BIOS Self Recovery".
1000016099.jpg

Bei "Advanced" findet man "BIOS WU Support".
1000016098.jpg

Stimmt, hab das Force enable Power nicht.
Denke mal das wird nur bei bestimmten anderen aktiven / deaktivierten einstellungen angezeigt
Ich vermute je nach einstellungen unter "Power, Performance, Cooling" oder so.

Das ist der kleine m2 Slot für eine zweite SSD die man direkt auf dem Board stecken kann...

Zurück
Oben