• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach ca. 5 Jahren ein neuer Rechner !

n!nja

Lt. Junior Grade
yo jopes,

es wird wieder zeit für einen neuen rechner. passend zu windows 8 und zur weihnachtszeit sollte jetzt ein guter zeitpunkt sein.
auf die neuen haswell möchte ich nicht warten und interessieren mich auch nicht wirklich. da wird ja nix banhnbrechendes entstehen oder revolutioniert.

kurz angemerkt, den rechner brauche ich für alles mögliche. office, surfen, gamen, multimedia, videobearbeitung, musikbearbeitung usw......meine aktuelle evga gts 450 werde ich weiterhin behalten.

1) die frage ist nur, welcher ist der bessere kaufmonat, november oder dezember?

2) ich habe dieses system zusammengestellt und würde mich über verbesserungen freuen

Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-G45
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

3) also bei der auswahl einer ssd bin ich mir nicht ganz klar. ich habe einfach mal die aktuellsten markenmodelle für 60gb und 120gb als 1. kombo genommen. als 2. kombo die aktuellen intels. also einfach nur vom logischen denken her würde ich sagen, dass die 1. kombo besser ist, weil die neuer sind. kann man das so sagen oder sind die intels tatsächlich besser?

1. kombo:
OCZ Agility 3 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (system)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (daten)

oder

2. kombo:
Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (system)
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb (daten)

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3
Plextor PX-891SA
anidées AI6BW Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt
BitFenix Alchemy Connect 30cm, 15 LED blau

be quiet! Dark Rock 2
be quiet! Silent Wings 2 120mm
be quiet! Silent Wings 2 140mm
Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml

Samsung SyncMaster S27B350H, 27"
Logitech K810 Bluetooth Illuminated Keyboard

4) jetzt bin ich ehrlich gesagt auf eure meinungen gespannt. hab mir beim bauen echt mühe gegeben :D

Zuletzt bearbeitet:
a.) Schmeiß die OCZ raus, die Dinger taugen nix und hol dir gleich eine 256 GB SSD.
b.) 550 Watt brauchst du nicht unbedingt, 450- 500 Watt reichen vollkommen.
c.) CPU Kühler - momentan ungeschlagen ist der Thermalright HR02 Macho, günstig und leistungsfähig.

Ansonsten kann man den Rest lassen. Würde bei SSD's eher Intel/ Samsung/ Crucial empfehlen das sind momentan die zuverlässigsten Hersteller auf dem Markt.

Und einen Computer kauft man nach Bedarf und wartet nicht darauf das die Preise sinken, sobald das geschieht ist sowieso schon die nächste Generation raus.

Wieso willst du eine SSD für Daten und eine fürs System ?
Normal sollte man eine SSD fürs System haben und bisschen noch die liebsten Sachen drauf und eine HDD für den ganzen Rest [ausser vllt du verschiebste alle 2 Stunden 20 GB an Daten und willst nich warten]

Die wohl günstige und beste SSD

Rest les ich mir net durch aber die Idee mit den SSD solltest nochmal stark überdenken

Aja und wenn du warten willst, dann warte bis 2013 dann is alles günstiger. Ausser eine höhere Macht bläst irgendwelche ChipFabriken weg

Die 840. Wie lange willst du denn deine 450 noch behalten? Die ist in Verbindung mit der restlichen Hardware dann schon etwas betagt, was dann auch sie Sinnhaftigkeit des Restsystems in Frage stellt.

Eisbrecher99 schrieb:
Die 840. Wie lange willst du denn deine 450 noch behalten? Die ist in Verbindung mit der restlichen Hardware dann schon etwas betagt, was dann auch sie Sinnhaftigkeit des Restsystems in Frage stellt.

dürfte ich erfahren warum gerade die 840?

mit einer neuen graka will noch warten bis wir in der schule mit konstruktion, cad und solid works anfangen. außerdem spiele ich nur noch sehr selten am pc. die 450 sollte deshalb erstmal ausreichen.

Ich würde eine Crucial M4 256GB oder Samsung 830 256GB(System & Programme) + normale HDD als Datengrab in den Rechner stecken.

Beide SSD's sind günstig & zuverlässig, bei den Samsung 840igern gibts noch keine Erfahrungen, da gerade neu raus gekommen.

ok jungs vielen dank. zum glück gibts euch, sonst hätte ich mir nur noch schrott gekauft. ich werde mir dann die 840 pro gönnen. die schneidet in allen testberichten einfach zu gut ab und den fuffi mehr zu investieren tu ich dann sehr gerne. DANKE !!!

Lass die 840 Pro 840 Pro sein...der leistungsunterschied ist im vergleich zum Preisaufschlag momentan noch zu gering im vergleich zur 830. Nimm diese in der 256GB -Variante.

Ich bin grade zu faul zum Rechnen: Wie hoch hast du dein Gesamtbudget angesetzt?

Da du im Normalfall bei den SSDs keinen größeren Unterschied merkst, solltest du eine Samsung 830 oder Crucial M4 nehmen. Ich nutze eine "alte" Muskin Callisto Deluxe 120GB SATAII (http://geizhals.de/554018) in meinem PC an SATA III sowie eine aktuelle Crucial M4 SATAIII in meinem MBP 2012 und nicht mal zwischen den beiden SSDs merkt man im alltäglichen Betrieb einen spürbaren Unterschied.

Zudem solltest du ggf. zu einem Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) mit einem Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) greifen. Das scheint mir für deine ganzen Anwednungsgebiete die passendere Kombi zu sein.

Edit:
Zu #10, lass dich nicht von irgendwelches Benchmarks blenden. Wie beschrieben wirst du im alltäglichen Betrieb keinen unterschied feststellen können. Da ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Weiterhin ist eine SSD für Daten sehr sinnfrei, weil du damit kaum Vorteile hast. Bei dem Netzteil wirst du mit der be quiet! Straight Power E9 Serie mindestns genau so glücklich und hast ein größeres Budget für einen guten Monitor ;)

Also meine SSD Empfehlung: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...252_245760~2646_SATA+6Gb/s~2028_262144#xf_top wobei es hierbei die günstigste ist, also Samsung 830 oder Crucial M4.

Zuletzt bearbeitet:
zur ssd: ich werds mir noch überlegen. aber fakt ist mit einer 830 oder 840 pro mache ich nichts falsch

zum mobo: danke für den tipp, das gigabyte bietet tatsächlich mehr als das msi in der selben preisklasse, bis zu 6x ubs 3.0 !!! wahnsinn

zum cpu: xeon ist wirklich eine interessante alternative. gerade für mich sehr gut, weil oc und interne gpu brauche ich nicht.

Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!
Ergänzung ()

hey was sagt ihr eigtl zu dieser monitor auswahl? könnt ihr da was empfehlen oder was anderes vorschlagen?

Samsung SyncMaster S27B750V
BenQ EW2730
ASUS VS278Q
Samsung SyncMaster S27B550V
iiyama ProLite E2773HS-GB1
LG Electronics Flatron E2742V-BN
Acer Slim Line S271HLBbid

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nächste woche möchte ich mir den neuen rechner holen, hab nun lange genug gewartet ^^

ist diese konfig ok für kein gaming, inventor, full hd videos schauen, gimp, mkv merging?
ssd aktuell eine 840 und sehr zufrieden!
graka aktuell eine evga gts450 und wüsste jetzt nicht ob ich wirklich ne neue bräuchte?
monitor aktuell ein 27" ips shimian und sehr zufrieden!

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Avexir Core Series blaue LED DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-2CIG)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
1 x Lian Li PC-7HWX Midi-Tower, schwarz/schwarz Window - gedämmt

Was soll das Netzteil für 120 EUR? Bei dir (ohne Graka) reichen 300 Watt. Wenn es qualitativ hochwertig und leise sein soll, wird dir hier niemand etwas anderes als ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) empfehlen. Nur falls dich Kabel stören, eines mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Da sparst du mindestens 35 EUR (bzw. 60 EUR).

(Nachtrag: PC-Systeme mit GTS 450-Graka brauchen laut Google-Recherche max. ca. 260 Watt ab Steckdose (also inkl. Netzteilverluste), 400 Watt-Markennetzteil soll reichen.)

Der RAM geht nicht, weil es 1,65 Volt-Ram ist. Für Intel sollte man (wenn man die CPU innerhalb der Herstellerspezifikaitionen betreiben möchte) 1,5 Volt-Ram nehmen.

DDR3-1600 ist in Ordnung. Erlaubte Bauhöhe, dass der Ram mit Mainboard und Dark Rock 2-Kühler zusammenpasst, muss gegenenfalls geprüft werden.

Nachtrag
Für 30 EUR mehr würdest du einen Xeon 1245 V3 mit IGP (interner Grafik) bekommen. Damit (anstelle der GTS 450) wäre dein System sparsamer und das Gehäuse leichter zu kühlen. Vielleicht findet irgendwer einen Vorteil der GTS 450 für deine Zwecke.

mkv-Merging ist nur schneiden, nicht rendern?

Xeon 1230 mangels IGP hat auch kein QuickSync für Videoencoding, was sehr nützlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die tipps.

also man kann schon sagen, dass der p4600 für meine zwecke ausreicht und die gts450 ersetzt. somit wäre ich mit dem von dir vorgeschlagegen cpu besser beraten.

da die graka jetzt entfällt macht so ein großes netzteil keinen sinn mehr.
450 müssten ausreichen oder?
somit könnte ich doch in ein passives netzteil investieren, wie zb dieses hier:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html
oder doch besser mit lüfter?

neue rams: http://geizhals.de/adata-xpg-gaming-series-dimm-kit-8gb-ax3u1600gw4g9-2g-a941786.html
Ergänzung ()

ich hab die zusammenstellung jetzt wieder etwas überarbeitet, ich glaube das müsste so passen oder was haltet ihr davon?

1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster - gedämmt
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv)
Ergänzung ()

???

ssd habe ich schon eine und kabelmanagement ist mir sehr wichtig

Zurück
Oben