PC upgrade nach 5 Jahren

FeelTheLove

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
Moin zusammen aus dem schönen Hamburg,

ich möchte mal wieder meinen PC nach fünf Jahren upgraden, es wird so langsam Zeit.
Er sollte ein niedriges Budget haben - ich bin 33, habe zwei Kinder, d.h. es wird auch nicht mehr ausgiebig gezockt. Der PC kommt ab und an mal Abends zum Einsatz wenn die Kids schlafen. Eine großartige Investition ist daher nicht sonderlich Lohnenswert. Ich werde die aktuelle Grafikkarte erst einmal übernehmen, da sich eine Neuanschaffung bei den Mond-Preisen momentan ähhh so gar nicht lohnt. Ich habe mir bereits einen i5-12400F bestellt. Mir stellt sich vor allem die Frage welches Mainboard (Engere Auswahl: ASRock B660m Pro RS oder HDV -ggf. sogar H610?) ich nehmen soll und ob ich den RAM aus der alten Konfig übernehmen sollte und ggf. bei fallenden Preisen ein neues Mainboard und DDR5 RAM holen sollte - oder ob sich der Kauf von bspw. 16-32 GB DDR 4 mit höhere Taktrate lohnt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AoE 5; CS GO; COD Warzone; COD Modern Warfare, The Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Hitman-Reihe, und Klassiker von vor zehn - zwanzig Jahren :-)
  • Full HD
  • Hohe bis sehr hohe Einstellung
  • 60 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Privat Office - keine besonderen Leistungserfordernisse


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte kein RGB! :-), wobei das case sowieso geschlossen ist, Tendenziell eher leiser PC - kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 Bildschirme (FHD 1x144 Hz zum zocken mit Freesync - bringt mir aber nix :-) - Iiyama G-Master G2770HSU-B1), 1x60 Hz fürs Homeoffice als Zweitbildschirm, dient nicht zum Spielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 16 GB - 2400 MHZ - Vllt. übernehmen?
  • Mainboard: ASRock B250M Pro4
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - ich denke das kann auch übernommen werden
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Ti Mini - wird übernommen
  • HDD / SSD: Intenso 480 GB und Sandisk SSD Plus - nicht mehr das Gelbe vom Ei - aber ich bin zufrieden :-). Lasse mir aber gerne Empfehlungen geben für ggf. Neuanschaffung.
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim - bin mir nicht sicher ob es ein Kit für LGA 1700 gibt - lt. be Quiet Seite nicht gelistet. Ggf. boxed - insofern ihr sagt, dass der was taugt - soll ja angeblich besser geworden sein.
  • Gehäuse: CoolerMaster Silencio S400 - wird übernommen -> QATX Mainboard erforderlich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 350-500 EUR inkl. der ca. 180 EUR bestellten CPU.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ähh morgen? :-), Neue SSD vllt. später., wenn überhaupt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich freue mich auf das Basteln nach so einer langen Zeit schon richtig! :-)

Danke euch für eure Ideen schonmal vorab.
 
FeelTheLove schrieb:
ASRock B660m Pro RS
Das kannst du doch direkt nehmen. Oder halt die ATX-Variante, die heißt gleich nur ohne "M".

FeelTheLove schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB - 2400 MHZ - Vllt. übernehmen?
Wirklich nur 2400MHz?

FeelTheLove schrieb:
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - ich denke das kann auch übernommen werden
Sehe ich auch so.

FeelTheLove schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim - bin mir nicht sicher ob es ein Kit für LGA 1700 gibt - lt. be Quiet Seite nicht gelistet.
Dann vielleicht per E-Mail probieren.
 
Moin Drewkev,
danke für die schnelle Antwort:
Drewkev schrieb:
Das kannst du doch direkt nehmen. Oder halt die ATX-Variante, die heißt gleich nur ohne "M".

Oder vllt. nen H610, wenn man in Zukunft vllt. mal auf neues Board + DDR5 wechselt? Ansonsten Muss Micro-ATX sein wegen dem Gehäuse.

Drewkev schrieb:
Wirklich nur 2400MHz?
Jo defintiv, habe vorhin nochmal nen Blick auf die Rechnung gewagt, ist tatsächlich a bissl old fashioned

Drewkev schrieb:
Dann vielleicht per E-Mail probieren.
Guter Punkt! :-)

Merci!
 
Den RAM kannst du vergessen, der ist viel zu langsam.

Aber ich sehe den Sinn von diesem Upgrade auch nicht wirklich.
Der Bottleneck in deinem System ist auf jeden Fall die Grafikkarte. Da du die aber übernimmst, wirst du kaum eine Leistungssteigerung erzielen.
 
FeelTheLove schrieb:
Oder vllt. nen H610, wenn man in Zukunft vllt. mal auf neues Board + DDR5 wechselt?
Warum in Zukunft ein neues Board? DDR5 lohnt (noch) nicht.

FeelTheLove schrieb:
Ansonsten Muss Micro-ATX sein wegen dem Gehäuse.
Deshalb auch der Zusatz "m", das ASRock B660M Pro RS ist nämlich qATX.

FeelTheLove schrieb:
Jo defintiv, habe vorhin nochmal nen Blick auf die Rechnung gewagt, ist tatsächlich a bissl old fashioned
Sollte dann auch geupgraded werden, das ist echt ne Krücke. Auch jetzt aktuell in deinem System übrigens. Übertakten könnte man probieren.
 
Pure Rock
https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting

12400f:
ASRock B660m Pro RS

Ram:
Versuchen den zu übertakten. Sonst 2x16GB Ballistix DDR4-3200 (den man ebenfalls takten kann)


Warzone, RDR, Hitman und Strategiespiele auf nem alten i5 zu zocken ist nicht so wirklich der Bringer.
Ein i7 7700k ist viel zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Für Full-HD "hoch" 60 Frames ist eine GTX1070 jetzt nicht völlig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und FeelTheLove
Ahja, bleibe auf jeden Fall aktuell noch auf DDR4, kostet viel weniger und ist nicht langsamer.
Das kommt erst noch...
 
Leereiyuu schrieb:
Den RAM kannst du vergessen, der ist viel zu langsam.

Aber ich sehe den Sinn von diesem Upgrade auch nicht wirklich.
Der Bottleneck in deinem System ist auf jeden Fall die Grafikkarte. Da du die aber übernimmst, wirst du kaum eine Leistungssteigerung erzielen.
Moin Leeriyu, jo das stimmt - wobei die schon noch taugt. Eine Neuanschaffung werde ich irgendwann schon vornehmen. Aber z.Z. ist es mir das nicht Wert. Wer weiß, wann sich der Markt noch erholt -vllt. in ein, zwei Jahren...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sollte dann auch geupgraded werden, das ist echt ne Krücke. Auch jetzt aktuell in deinem System übrigens. Übertakten könnte man probieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Ram:
Versuchen den zu übertakten. Sonst 2x16GB Ballistix DDR4-3200 (den man ebenfalls takten kann)

Danke für den Tipp, ich weiss nicht ob ich mich ans Übertakten trauen würde. Tendiere dann eher zum Neukauf. Meint ihr 16 GB reichen, oder sollte ich eher auf 32 GB für die Zukunft setzen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
FeelTheLove schrieb:
ich weiss nicht ob ich mich ans Übertakten trauen würde
Das würdest du sicherlich hinbekommen. Ohne Basteln wären es 170€ für Ballistix DDR4-3600.
Abzüglich des Verkaufserlöses des bisherigen Rams.
 
Moin zusammen, so habe nun bestellt:
AsRock B660m Pro RS und 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit. Bzgl. des Kühlers warte ich noch auf Feedback von Bequiet. Danke euch für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Zwirbelkatz
Gute Komponenten. Wenn dann die Grafikkarte irgendwann raus kommt, dann bekommt die Kiste richtig Dampf!
 
Zurück
Oben