Nach Case-Wechsel Bluescreen bei Q9650 auf FSB400

Matthi84

Ensign
So da hab ich nun nach 5 Jahren mein Case gewechselt und auch ein stärkers Netzteil genommen, was deutlich leiser ist als das Corsair 750Watt.

Problem: 6 Monate lief meine Einstellung des FSB von 333 auf 400 und der RAM auf 1600 fehlerfrei, nach dem Gehäuse und Netzteilwechsel nur Bluescreen.

Hier meine Erfahrung.

System:

Q9650 E0 Stepping VID 1,2625
Gainward 4870X2 Rampage700 GS GLH
ASUS P5E64 WS Evolution X48
8192MB OCZ PC3 12800 CL7 XTC Platinum 1600
2 x Intel 25-M SSD RAID 0
850 Watt Seasonic

Mit einem FSB von 400 kommt der Bluescreen beim Laden von Windows.
Also habe ich mich hoch getestet.

Spannungen so wie es im alten Gehäuse bei FSB 400 Multi 9 keinen Bluescreen gab:
( Zwei Fotos von meinen Settings habe ich mal angehangen )

CPU 1.29375
GTL auto (weiß ich nichts einzustellen)
PLL 1.50
FSB Termination Voltage 1.24
DRam 1.92
NB Voltage 1.35
NB GTL 0,67
SB Voltage 1,05
Clock Over 0,8

So, bei 350 FSB kein Problem -> 360/370/380/390 alles sauber.
Also habe ich zum Test 399 FSB genommen, geht Prime kurz laufen gelassen (30min).
Kein Absturz ( Temps um die 55 Grad perfekt)
Gut der Speicher läuft halt "nur" mit 1597 aber es geht. Reucht mir und ich war zufrieden.

Als ich heute morgen den Rechner mit den Einstellungen von gestern Abend starten will,
Bluescreen beim Laden von Windows Warum??
Muss der erst warm werden?

Ich bin überfragt, brauche ein paar Tipps!

Anhänge

• Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 300
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 293
Mir ist nicht wirklich klar, warum du ein 750 W Corsair gegen ein 850 W Seasonic wechselst, auch wenn es etwas leiser sein sollte. (Für das System hätte ein gutes 500 W Netzteil auch gelangt....).

Grüße

Kann es sein das deine Lüftung nicht mehr so gut geht mit dem neuen Gehäuse?
Also alles ein wenig wärmer wird?
Sonst probiere es doch mal mit dem alten Netzteil aus.

@Dario: Das mit den Festplatten würde ich jetzt nicht als Fehlerursache betrachten, werd es
aber mal überprüfen.

@Namron1: Die Lüftung ist der Grund warum ich gewechselt habe. Vorher war ich unter Last
bei FSB400 bei 65 Grad jetzt komm ich bei FSB 399 auf gerade mal 53 Grad

Aber das werde ich heute Abend auch nochmal genau überprüfen.
Dazu habe ich den Speicher in Verdacht und werd noch Memtest durchlaufen
lassen

Klingt absurd aber:
Durch höhere Temperatur wird das Silizium leitfähiger, also einfach die Spannung um 1-2 Stufen erhöhen.

Welche Spannung?
CPU/NB/GTL/RAM?

naja beim RAM bist mit 1,9V für DDR3 Ram schon extrem hoch ...
Auch 1,293V sind für ne 45nm CPU nicht grad wenig, aber wenn dann hier erhöhen, dass wäre was Mephisto meint.

Ich würds mal mit der FSB Termination probieren, im Vergleich zu den anderen hat die noch am meisten Reserve.
Die NB funktioniert bestimmt auch mit weniger Volt, 400 ist nicht der Mörder-FSB und der X48 hat ne Default-Spannung von 1,1V, da biste auch schon weit drüber ...

Da hab ich den Salat, 4 Stunden Memtest und ein richtiges Fazit habe ich nicht

Rechner an, memtest bei 400 FSB mit 4x2gb und sofort Fehler.
Also 2 Riegel raus und kein Fehler bei FSB 400.
In die selben Slots die anderen beiden, auch kein Fehler. Fällt der Ram schon mal raus.
In den anderen Slot den Riegel, auch kein Fehler.
Also im letzten und 4.ten Slot, da kommen auch die Fehler bei 400FSB.
Diesen Slot mit 333 getestet, kein Problem, genauso bei 399. Erst bei 400

Damit weiß ich jetzt nix anzufangen.
Ist der Slot defekt? Der Ram ist es ja nicht. Geht das auf Garantie obwohl es bei 333 funktioniert?

Jetzt habe ich nochmals die ersten drei mit FSB 400 getestet. Keine Fehler und siehe da schon kann ich wieder ins Windows booten.

Weiß einer nen Rad?

Ach ja und Poenk, Deine Frage hat zwar nix mit meinem Problem zu tun.
Aber ich hab manchmal 2 Karten im CF auch schon mal zwei Dual-GPU getestet. Da ist das mit 500 Watt bissel blöd. Warum von Corsair auf Seasonic? Lautheit, das hat ja genervt;)
Ergänzung ()

So auch ein Kaltstart mit FSB 400 bei 3x 2gb klappt.

Warum ich gestern früh nen Bluescreen bei FSB399 hatte, obwohl ich im Memtest da keinen Fehler hatte verstehe ich immer noch nicht.

Hmm ich hab auch ein 750W Corsair, nen OC Quadcore und 2 Karten im CF und find das Netzteil gar nicht laut. Aber zum Thema 1,293V ist noch im Rahmen für 45nm Quads, solange er nicht zu heiss wird, Ich würds probiern ob du nicht vieleicht mit noch etwas mehr NB Spannung wieder auf 400FSB kommst. Schon mal überlegt obs nicht am neuen netzteil liegt?

X-Sempre
1,293V ist noch im Rahmen für 45nm Quads, solange er nicht zu heiss wird, Ich würds probiern ob du nicht vieleicht mit noch etwas mehr NB Spannung wieder auf 400FSB kommst.

Ja das wars mit Vollbestückung hab ich jetzt keinen Fehler im Memtest bei NB 1.37 Volt
Vantage und Crysis bench lief auch positiv. Jetzt werd ich noch zur Kontrolle Prime die Nacht laufen lassen, dann wärs perfekt. Und vielleicht kann ich auch noch die Spannung der CPU senken, aber eins nach dem anderen.
Dank Dir für den Tip.

Nach einer Woche Test, ich bekomm meinen Rechner nicht mehr mit der kleinen OC zum stabilen laufen.

Zwar läuft Memtest und Prime Fehlerlos! jedoch im Spiel (z.b. Anno) bekomm ich nen Bluescreen wenn ich zum Desktop switche oder nebenbei was runterlade.

Sobald ich dann mal auf FSB 390 gehe gibts das Problem nicht.
Auch eine Erhöhung der NB-Spannung auf 1,39 hilft hier nicht.

Hat noch jemand nen Tip?

Zurück
Oben