Nach CCleaner Bereinigung werden einige "Pinned Apps" nicht mehr angezeigt

mfitzen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Nach einem Update der Anwendung CCleaner und der anschließenden Bereinigung der temporären Dateien und der fehlerhaften Registry-Einträge werden mir mir nicht mehr alle angepinnten Apps im Startmenü von Windows 11 angezeigt.

Die Apps ansich scheinen noch "angepinnt" zu sein, denn ich kann sie immer noch vom Startmenü lösen. Aber: Nach dem lösen kann ich sie nicht wieder anheften. Bzw. sie erscheinen einfach nicht mehr. Google habe ich bemüht.

Ergebnis:
  • Windows Explorer neu gestartet -> ohne Erfolg
  • Update der Grafiktreiber -> nicht durchgeführt, da aktuell
  • Icon Cache leeren -> ohne Erfolg
  • regedit.exe -> Local Group Policy Editor -> Benutzerkonfiguration -> Startmenü & Taskleiste -> Angeheftete Programme aus Taskleiste entfernen -> Nicht konfiguriert -> ohne Erfolg
  • jeweils anschließender Reboot -> ohne Erfolg
  • System File Checker (SFC) wurde ebenfalls ausgeführt -> ohne Erfolg
Testweise habe ich über die Computerverwaltung ein neues Profil erstellt. Scheinbar funktioniert dort alles ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne im neuen Profil alles von Grund auf neu einzurichten?

Der letzte Wiederherstellungspunkt meiner Windows-Installation liegt schon fast eine Woche zurück, seitdem wurden einige Änderungen durchgeführt und neue Installationen vorgenommen. Würde ich nur ungern in Anspruch nehmen...

Vielen Dank im Voraus!
 
Vlt. gibt es sowas wie "recently pinned Apps" oder so und das wurde dann halt CCleaner'd. Runter mit der Software, die ist leider Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, AB´solut SiD, Cokocool und 3 andere
Deshalb vermeide ich solche Tools und empfehle diese auch nicht... Benötigt habe ich es auch nie. Windows läuft auch ohne diese Tools gut und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, WinFan und Backfisch
Nur mal 'ne Frage von mir: "Wieso nutzt man immer noch so was wie CCleaner?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Daniel D., Lotsenbruder und 4 andere
es reicht das Windows Boardmittel "bereinigen" vollkommen aus um Datenmüll von der Platte zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, WinFan und Sinatra81
mfitzen schrieb:
Nach einem Update der Anwendung CCleaner und der anschließenden Bereinigung der temporären Dateien und der fehlerhaften Registry-Einträge werden mir mir nicht mehr alle angepinnten Apps im Startmenü von Windows 11 angezeigt.
Dann weißt Du jetzt warum man optimierungs- Programme wie den C-Cleaner nicht verwendet.
Da wird auch mal was gelöscht was noch gebraucht wird.

Ich rate zur Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Lotsenbruder und fixedwater
mfitzen schrieb:
Nach einem Update der Anwendung CCleaner und der anschließenden Bereinigung der temporären Dateien und der fehlerhaften Registry-Einträge
Lösch diese Schrott Software, keine Ahnung, wozu man die braucht.

Und die Registry braucht man nicht wirklich bereinigen, wozu auch?
Wie du siehst verdacht eher sowas Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Ja, wobei auch C-Cleaner nichts einfach so löscht - man muss schon einige Optionen bestätigen damit das passiert (bringt natürlich auch nichts wenn man sich damit nicht beschäftigt...).

Setze das System auf den letzten funktionierenden Zustand zurück und entsorge den C-Cleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schau unter

Code:
%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
ob dort die Verknüpfungen liegen. Lösche sie dort und hefte die Programme neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mfitzen schrieb:
Testweise habe ich über die Computerverwaltung ein neues Profil erstellt. Scheinbar funktioniert dort alles ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne im neuen Profil alles von Grund auf neu einzurichten?

Der letzte Wiederherstellungspunkt meiner Windows-Installation liegt schon fast eine Woche zurück, seitdem wurden einige Änderungen durchgeführt und neue Installationen vorgenommen. Würde ich nur ungern in Anspruch nehmen...
1) nutze niemals solche "sinnlosen" (außer als ABM) Tools wie CCleaner!
2) setze Wiederherstellungspunkte direkt vor solchen "zwielichtigen" Aktionen
3) nimm dein Backup von maximal letzter Stunde (ok, haben i.d.R. nur Mac User durch die im OS integrierte TimeMachine), oder von letzter Nacht ;)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn das Programm "so ein Müll ist" warum wird das dann immer wieder hier in den Downloads angepriesen? Aber ja, ich kann den Bedenken zustimmen, hatte jedoch bislang solche Probleme nicht mit dem Tool. Scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass ich mir ein neues Nutzerprofil erstellen muss, um die Probleme zu beheben...
 
mfitzen schrieb:
Wenn das Programm "so ein Müll ist" warum wird das dann immer wieder hier in den Downloads angepriesen?
Weil die Download-Redaktion nicht unbedingt die Meinung von Foren-Nutzern teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, electronish, Engaged und 2 andere
mfitzen schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn das Programm "so ein Müll ist" warum wird das dann immer wieder hier in den Downloads angepriesen? Aber ja, ich kann den Bedenken zustimmen, hatte jedoch bislang solche Probleme nicht mit dem Tool. Scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass ich mir ein neues Nutzerprofil erstellen muss, um die Probleme zu beheben...
Weil so manches Programm einfach zu viele Eingriffe ins System machen, nur um ein gewisses Potential zu vermitteln. CCleaner war mal relevant als die boardeigenen Entschlackungsmittel nicht das Ergebnis brachten die man wollte. Auch damals war es gefährlich einfach die Auswahl zu übernehmen und zu löschen.
Mancher Schlüssel der dort gelöscht werden soll, erschliesst sich nicht für so manchen Semiprofi / Profi. Ich benutze sowas seit windows 7 nicht mehr. Datenmüll geht heute über Boardmittel ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, die Apps lassen sich nicht merh an Start anheften, an Taskleiste geht aber noch? Was passiert wenn du es anheften möchtest, nichts? Oder fehltd er Eintrag im Rechtsklickmenü zum Anheften?

Fragen über Fragen ...

Nein, ich werde nicht meckern über CCleaner und warum du es benutzt, das ist auch nicht Gegenstand der Frage, des Problems allerdings schon. Es muss jeder selber wissen was er macht. Der Schaden ist jetzt da und es gilt diesen zu beheben, da hilft ein erhobener Zeigefinger über CCLeaner sowieso recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PC295
mfitzen schrieb:
Wenn das Programm "so ein Müll ist" warum wird das dann immer wieder hier in den Downloads angepriesen?
Ich kennen es nicht aber pflegt das Tool keine Sicherungen? falls ja, mach die letzte Säuberungsaktion rückgängig.
In der Registry würde ich nichts löschen. Ist unnötig, die ggf. toten Einträge von deinstalliertem Zeug darin stören das System nicht. Und für das ganze andere Zeug von wegen tmp Dateinen usw. das kannst du mit Windows löschen lassen.
 
vielleicht sollte nach der brain.exe gesucht werden.

Nur mal so als Anregung - kann aber ne Weile dauern bis diese exe gefunden wird. Dann nur noch anwenden!
Das kann allerdings hier oder da verdammt schwierig werden.



.
 
@Quarx40 du kennst ihn persönlich? Nicht jeder forscht nach den dunklen Seiten der Anwendungen. Gleich darauf zu schließen das seine brain.exe einen Fehler hat ist doch weit hergeholt. Da die Anwendung wirklich mal ihre Berechtigung hatte wie von @markusgo1967 angemerkt und eben auch suggeriert alles für den User zu händeln. Heute wie damals muss man halt Ansatzweise beachten was da gemacht wird ohne weiteres zutun.
Kurz gesagt finde deinen Kommentar unnnötig und überzogen. Gutes Leben, will hoffen das du niemals in Verlegenheit kommst etwas nicht direkt zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher und Waldheinz
@AB´solut SiD - ja ich kenne ihn (den ccleaner) persönlich und ja ich habe dieses Teil oft verwendet. Und auch ja, ich habe mir mein System dabei genauso oft zerschossen. Und ja - ich habe dann auch in so manchen Foren Rat gesucht - und dabei wurde ich auch auf die brain.exe verwiesen.

Und ja - ich wünsche auch allen ein gutes und vor allem friedliches Leben.
 
Waldheinz schrieb:
So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, die Apps lassen sich nicht merh an Start anheften, an Taskleiste geht aber noch? Was passiert wenn du es anheften möchtest, nichts? Oder fehltd er Eintrag im Rechtsklickmenü zum Anheften?

Fragen über Fragen ...

Nein, ich werde nicht meckern über CCleaner und warum du es benutzt, das ist auch nicht Gegenstand der Frage, des Problems allerdings schon. Es muss jeder selber wissen was er macht. Der Schaden ist jetzt da und es gilt diesen zu beheben, da hilft ein erhobener Zeigefinger über CCLeaner sowieso recht wenig.
Guten Morgen.

Ganz genau. An die Taskleiste können die Apps angeheftet und gelöst werden, so oft ich möchte. Es funktioniert nur nicht im Startmenü. Und das komischerweise auch nur bei Apps, die zuvor schon im Startmenü angeheftet waren. Apps, die ich zuvor nicht angeheftet hatte, kann ich problemlos hinzufügen.

So sieht es aktuell aus:

2023-06-03-09-23-53.png


Hier müssten noch viel mehr Apps erscheinen, die lt. Kontextmenü der Apps auch angepinnt sind, aber einfach nicht mehr angezeigt werden. Beispiel Chrome:

2023-06-03-09-27-23.png


Wenn ich "Von Start lösen" auswähle und anschließend wieder neu anpinne, passiert weiterhin nichts. Das Appsymbol erscheint nicht im Startmenü.
Ergänzung ()

Nichtraucher schrieb:
Ich kennen es nicht aber pflegt das Tool keine Sicherungen? falls ja, mach die letzte Säuberungsaktion rückgängig.
In der Registry würde ich nichts löschen. Ist unnötig, die ggf. toten Einträge von deinstalliertem Zeug darin stören das System nicht. Und für das ganze andere Zeug von wegen tmp Dateinen usw. das kannst du mit Windows löschen lassen.
Nein, es wird vorab kein Wiederherstellungspunkt erstellt. Lediglich bei Veränderungen der Registry kann vorab eine Sicherung angelegt werden. Hatte ich auch gemacht und testweise mal wieder zurückgespielt. Brachte aber auch keine Besserung.
Ergänzung ()

Quarx40 schrieb:
vielleicht sollte nach der brain.exe gesucht werden.

Nur mal so als Anregung - kann aber ne Weile dauern bis diese exe gefunden wird. Dann nur noch anwenden!
Das kann allerdings hier oder da verdammt schwierig werden.



.
Danke für diesen unglaublich wertvollen Tipp... 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben