CCleaner Free/Pro - Microsoft Edge muss zur Bereinigung von Internet Cache geschlossen werden

kaczmarek

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo,


Seit ich Windows 10 neu aufgespielt habe, kommt immer wieder eine Fehlermeldung, hatte ansonsten nie Probleme mit CCleaner Free und Pro, macht ansonsten das was ich will.

Folgende Fehlermeldung erscheint jedes Mal, wenn ich CCleaner Starte:

Microsoft Edge muss zur Bereinigung von Internet Cache geschlossen werden

Soll CCleaner Microsoft Edge beenden?

Ja, klar soll er das, das ist Sinn und Zweck davon.

Die Anwendung benötigt bereits viel Zeit zum Schließen.

Möchten Sie das Schließen erzwingen?


Ja, geh mir nicht immer auf dem Nerven.


Ich habe bereits folgende erweiterte Firewall Regeln angelegt, für die Eingehende und Ausgehende Verbindung.


Programme blockiert:



C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\ MicrosoftEdge.exe

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\ MicrosoftEdgeCP.exe



Jedoch hat dies nichts gebracht, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Bitte nicht sowas wie, solche Programme können schaden anrichten, weiß ansonsten was ich mache, danke.
 
Was zur Hölle hat denn die Erstellung von Firewall-Regeln mit dem Ausführen eines Programms zu tun?
Und das was du bekommst sind keine Fehlermeldungen sondern Informationen / Nachfragen.
Die sind aber solang ich CCleaner kenne vollkommen normal.

Dafür dass du weißt was du tust, scheint da aber einiges an Verständnis zu fehlen. Jedenfalls ist mir nicht klar warum du die Firewall-Regel erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es gerade mal eben selbst probiert, und bei mir kam genau dasselbe mit Edge muß beendet werden.

Dann gereinigt und alles noch mal probiert, Meldung kam aber keine mehr. Auch nachdem ich Edge mal gestartet und beendet habe und dann wieder CCleaner....keine Meldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kazuro schrieb:
Was zur Hölle hat denn die Erstellung von Firewall-Regeln mit dem Ausführen eines Programms zu tun?
Und das was du bekommst sind keine Fehlermeldungen sondern Informationen / Nachfragen.
Die sind aber solang ich CCleaner kenne vollkommen normal.

Dafür dass du weißt was du tust, scheint da aber einiges an Verständnis zu fehlen. Jedenfalls ist mir nicht klar warum du die Firewall-Regel erstellt hast.

Für mich sind es Fehlermeldungen, alles was nicht so funktioniert wie ich es will sind Fehler, schließlich soll das Programm Bereinigen, da muss man nicht Nachfragen. Da es bei einigen Usern das Problem gelöst hat, und ich eh vorhatte Edge zu Deaktivieren, Datenschutz.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Ich habe es gerade mal eben selbst probiert, und bei mir kam genau dasselbe mit Edge muß beendet werden.

Dann gereinigt und alles noch mal probiert, Meldung kam aber keine mehr. Auch nachdem ich Edge mal gestartet und beendet habe und dann wieder CCleaner....keine Meldung mehr.

Nun das ist bei mir auch der Fall, jedoch kommt die Fehlermeldung, nach einer Gewissen Zeit wieder.
 
kaczmarek schrieb:
Für mich sind es Fehlermeldungen, alles was nicht so funktioniert wie ich es will sind Fehler,
was es für dich ist , ist unerheblich. es sind keine Fehlermeldungen, da das Programm ja das macht was es soll. reinigen. vielleicht solltest du dich mal mit den Einstellungen beschäftigen, bevor du sinnfreie Fehlermeldungen postest oder firewallregeln erstellst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kassi
feidl74 schrieb:
was es für dich ist , ist unerheblich. es sind keine Fehlermeldungen, da das Programm ja das macht was es soll. reinigen. vielleicht solltest du dich mal mit den Einstellungen beschäftigen, bevor du sinnfreie Fehlermeldungen postest oder firewallregeln erstellst;)

Was es für dich ist, ist unerheblich, es sind Fehlermeldungen, da das Programm nicht macht was es soll, bereinigen. Bitte nur nützliche Antworten, danke, deine Antwort hilft keinen weiter.
 
kaczmarek schrieb:
Nun das ist bei mir auch der Fall, jedoch kommt die Fehlermeldung, nach einer Gewissen Zeit wieder.

Es ist aber keine Fehlermeldung.

Ich vermute das der Prozess von Edge halt nicht (richtig) beendet wurde, und CCleaner merkt das natürlich und meldet es dir nur das da halt ein Prozess (Edge) noch läuft der eben beendet werden muß.

Kannst ja beim nächsten mal im Taskmanager nachschauen ob da ein Prozess von Edge aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaczmarek schrieb:
Was es für dich ist, ist unerheblich, es sind Fehlermeldungen, da das Programm nicht macht was es soll, bereinigen. Bitte nur nützliche Antworten, danke, deine Antwort hilft keinen weiter.
also bei mir klappt alles mit ccleaner und ich brauch keine firewalleinstellungen. vielleicht doch mal die Einstellungen lesen/verstehen von ccleaner?^^z.b. kann man einsterllen, ob Edge bzw der internetcache überhaupt bereinigt werden soll, man kann einstellen ob er den Edge automatisch schliesst, mit oder ohne hinweis usw usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kaczmarek schrieb:
Was es für dich ist, ist unerheblich, es sind Fehlermeldungen, da das Programm nicht macht was es soll, bereinigen. Bitte nur nützliche Antworten, danke, deine Antwort hilft keinen weiter.

Du wendest Dich an ein Forum und erwartest Hilfe, also sollte man die Dinge auch so beim Namen nennen, wie sie korrekt heißen. Sonst kennt Sich hier bald keiner mehr aus, was die Hilfe erschwert, wenn Du beim nächsten Thread die Dinger auf einmal SMS-Nachricht oder Flaschenpost nennst.

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
R00tMaster schrieb:
Es ist aber keine Fehlermeldung.

Ich vermute das der Prozess von Edge halt nicht (richtig) beendet wurde, und CCleaner merkt das natürlich und meldet es dir nur das da halt ein Prozess (Edge) noch läuft der eben beendet werden muß.

Kannst ja beim nächsten mal im Taskmanager nachschauen ob da ein Prozess von Edge aktiv ist.

Ja das scheint so, zumindest im TaskManager sieht es so aus:

Microsoft Edge (5)
Browser_Broker
Runtime_Brocker
Background Tab Pool (Angehalten)
Chakra JIT Compiler (Angehalten)
Microsoft Edge Manager (Angehalten)

Nach dem Bestätigen der Meldung: Microsoft Edge muss zur Bereinigung von Internet Cache geschlossen werden

Passiert nichts und es erscheint die Meldung:

Die Anwendung benötigt bereits viel Zeit zum Schließen.

Möchten Sie das Schließen erzwingen?

Nach bestätigen der Meldung werden folgende Tasks Beendet:

Runtime_Brocker
Background Tab Pool (Angehalten)
Chakra JIT Compiler (Angehalten)
Microsoft Edge Manager (Angehalten)

die Tasks

Microsoft Edge
Browser_Broker

werden nicht beendet.
 
Die viel wichtigere Frage lautet doch: Warum zum Geier meint überhaupt jemand diese Pseudoreparatur- und Optimierungs-Tools wie CCleaner und Konsorten zu benötigen?

Wenn ich meinen Browsercache bereinigen will mache ich den Browser auf und sage ihm er soll mal seinen Cache bereinigen. Wenn ich DANN eine Meldung bekomme, daß irgendetwas nicht geht, dann weiß ich zumindest, daß ein echtes Problem aufgetreten ist.

Anscheinend ist es ein unausrottbarer Aberglaube gerade von IT-Laien, daß derartige Tools notwendig oder nützlich wären. Die Versprechungen dieser Tools basieren entweder auf Aberglauben (ich sage nur Registry-Cleaner) oder lassen sich ebenso gut und mit weniger Risiko mit Bordmitteln erzielen. Wie kommen diese Programme auf die Idee den Browsercache besser aufräumen zu können als der Broser selbst? Wenn ich dem Browser schon bei dieser Sache nicht traue sollte ich ihn vielleicht gar nicht erst einsetzen.

Im vorliegenden Fall wäre es viel einfacher gewesen die Browserdaten aus Edge heraus zu löschen. Auf einer Maschine die grundsätzlich in Ordnung ist, ist das auch keine große Sache. Eine große Sache wird daraus erst wenn man meint irgendwelche Thirdparty-Tools dafür einsetzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und new Account()
ThanRo schrieb:
Die viel wichtigere Frage lautet doch: Warum zum Geier meint überhaupt jemand diese Pseudoreparatur- und Optimierungs-Tools wie CCleaner und Konsorten zu benötigen?

Wenn ich meinen Browsercache bereinigen will mache ich den Browser auf und sage ihm er soll mal seinen Cache bereinigen. Wenn ich DANN eine Meldung bekomme, daß irgendetwas nicht geht, dann weiß ich zumindest, daß ein echtes Problem aufgetreten ist.

Anscheinend ist es ein unausrottbarer Aberglaube gerade von IT-Laien, daß derartige Tools notwendig oder nützlich wären. Die Versprechungen dieser Tools basieren entweder auf Aberglauben (ich sage nur Registry-Cleaner) oder lassen sich ebenso gut und mit weniger Risiko mit Bordmitteln erzielen. Wie kommen diese Programme auf die Idee den Browsercache besser aufräumen zu können als der Broser selbst? Wenn ich dem Browser schon bei dieser Sache nicht traue sollte ich ihn vielleicht gar nicht erst einsetzen.

Im vorliegenden Fall wäre es viel einfacher gewesen die Browserdaten aus Edge heraus zu löschen. Auf einer Maschine die grundsätzlich in Ordnung ist, ist das auch keine große Sache. Eine große Sache wird daraus erst wenn man meint irgendwelche Thirdparty-Tools dafür einsetzen zu müssen.

Das Tool ist 100 Prozent Sinnvoll, schon alleine, das ich eigene Pfade anlegen kann zum Löschen von Ordner, das einzige was man beobachten muss sind die Regedit Einträge und ich muss nicht wie ein Steinzeit Mensch alle Daten per Hand löschen, oder durch jedes Browser Menü mich durcharbeiten, habe die Pro Version da löscht das Programm gemütlich alles Automatisch, dann kannst du ja auch gleich in Assembly Programmieren, anstelle einer für Menschen einfacheren Sprache, oder anstelle eines GPS kannst du wieder zur Landkarte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche besonderen Verzeichnisse (oder Verzeichnisinhalte) sollte man denn regelmäßig händisch löschen müssen? Mir will da jetzt nichts einfallen.

Die Registry sollte man ohnehin in Ruhe lassen, es sei denn man weiß wirklich ganz genau was man da gerade tut. "Aufgeräumt" werden muß da jedenfalls nichts.

Jeden Monat (wenn man eben daran denkt) wird mal die Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung der Systemdateien aufgerufen, und wenn es wirklich mal das Bedürfnis danach gibt kann man auch mal den Browsercache des bevorzugten Browsers leeren. Ab und an kann man auch mal die Liste der installierten Programme durchgehen, ob man wirklich den ganzen Mist den man sich installiert hat auch tatsächlich braucht.

Aber das merkwürdigste ist, daß ich mit der ach so komplizierten händischen Wartung meines Systems besser fahre als die meisten jener, die sich auf irgendwelche obskuren Tuningtools verlassen.

P.S.: Ich gehöre übrigens tatsächlich zu jenen, die noch gelernt haben mittels einer altmodischen Landkarte zu navigieren. Ein Navigationssystem setze ich nur dann ein wenn es schnell gehen muß und ich wirklich keine Ahnung habe wo ich mich gerade befinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, areiland und Terrier
kaczmarek schrieb:
Bitte nicht sowas wie, solche Programme können schaden anrichten, weiß ansonsten was ich mache, danke.
Das weißt du eben nicht, sonst würdest du nicht so ein Quatsch installieren.
Guck einfach mal in meine Signatur!
Einfach Windows 10 nochmal clean installieren und in Ruhe lassen!
Scheinbar liebst du Probleme auf deinem System?
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Ich gehöre übrigens tatsächlich zu jenen, die noch gelernt haben mittels einer altmodischen Landkarte zu navigieren. Ein Navigationssystem setze ich nur dann ein wenn es schnell gehen muß und ich wirklich keine Ahnung habe wo ich mich gerade befinde.
Das finde ich natürlich Quatsch.
Das ist dem technischen Fortschritt vorbehalten.
Ich nutze alles was mir technisch geboten wird.
Aber ich nutze es zu meinem Vorteil und nicht zum Nachteil.
Das heißt aber nicht weil ich PCs, Handys nutze das ich verlernt habe im Kopf zu rechnen oder das Schreiben verlernt habe.
Ich gebe zu aus Bequemlichkeit nutze ich diese Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
kaczmarek schrieb:
Das Tool ist 100 Prozent Sinnvoll
Um mein Windows10 zu zerstören?
Wenn es für dich sinnvoll erscheint, warum bittest du hier um Hilfe?
Warum wendest du dich denn nicht an den Produkt Support von Piriform.
Wenn ich das lese wie die Firma wirbt und auf naive User aus ist, wird mir schlecht und immer wieder welche darauf reinfallen und Lehrgeld bezahlen.
Von solchen Leuten wie dir mit so einer Placebo Einstellung leben solche Unternehmen.
Aber egal nutze das Tool und du hast den ganzen Sommer was davon, um wegen Fehler beschäftigt zu werden.
Viel Spaß mit dem SUPER TOOL!
PS: Ich mache alles über Windows eigene Tools. Du solltest dich mehr mit Windows selbst beschäftigen!
 

Anhänge

  • 20190717_093059.jpg
    20190717_093059.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Der TE ist übrigens mittlerweile "Banned"
Also denke ich, das Thema ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Das weißt du eben nicht, sonst würdest du nicht so ein Quatsch installieren.
Guck einfach mal in meine Signatur!
Einfach Windows 10 nochmal clean installieren und in Ruhe lassen!
Scheinbar liebst du Probleme auf deinem System?

mit ccleaner habe ich seit jahren keine probleme gehabt. schlimm sind Programme wie tuneup utilities o.ä. die einfach im System tiefgreifend rumpfuschen ohne kontrolle;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Terrier
Zurück
Oben