Nach CCleaner Bereinigung werden einige "Pinned Apps" nicht mehr angezeigt

Da wird es wohl beim neuen Benutzerprofil bleiben müssen, das alte Profil ist zerschossen
 
Ja, von der Registry sollte man die Finger lassen, macht nur Probleme.
Hier hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation weiter.
Ein Inplace-Upgrade könnte man vorher noch versuchen.
 
Ein inplaceUpgrade repariert leider kein defektes Profil
 
Dann bleibt wahrscheinlich nur eine Neuinstallation übrig.
 
Bei einem Inplace-Upgrade werden alle Daten des BS neu geschrieben, also wird demzufolge auch das Benutzerprofil erneuert.

Dafür werden die Angaben des sog. "Default" Benutzerprofils, welches bei der Erstinstallation angelegt wurde, herangezogen.
 
@NotNerdNotDau , gibt es da einen offiziellen Beleg für? Meistens klappt das mit defekten Profilen nämlich nicht
 
Einen offiziellen Beleg? Von wem und wie soll der aussehen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Inplace-Upgrade durchzuführen, nämlich einmal zum Aufsetzen auf eine höhere Version und außerdem zur Reparatur.
Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, die unter den folgenden Links (nur zwei von sehr vielen Fundstellen) beschrieben werden:

https://basic-tutorials.de/ratgeber...eparatur-inplace-upgrade-oder-feature-update/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Bei einer Reparatur wird auch ein defektes Benutzerprofil repariert.
Das weiß ich, weil ich diese Methode selbst schon mehrmals durchgeführt hatte und das Hauptproblem ein zerschossenes Benutzerprofil war.

Benutzerprofile werden meistens durch Herumfrickeln an den Benutzerverzeichnissen- und/oder einstellungen beschädigt oder zerstört.
Der Auslöser kann aber auch ein installiertes Programm, oder ein sog. "Schutzprogramm" (Anti-Viren- oder Bereinigungsanwendung) von einem Drittanbieter, sein.
Oder das System wurde mit Schadware verseucht.

Das muss man aber im eingetretenen konkreten Fall selbst herausfinden oder, falls man es selbst nicht auf die Kette kriegt, von jemandem herausfinden lassen, der sich auskennt.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Der Auslöser kann aber auch ein installiertes Programm, oder ein sog. "Schutzprogramm" (Anti-Viren- oder Bereinigungsanwendung) von einem Drittanbieter, sein.
Oder ein Windows Update bzw. der Defender. Es sind nicht nicht immer Drittanbieter schuld.
 
Danke für die Infos, diese kenne ich auch seit Jahren. :) Die Ursachen sind eben leider sehr vielfältig.

Am besten erstellt man eben ein neues Profil und löscht danach das alte, oder muss eben neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich möchte diesen Thread nicht als ungelöst stehen lassen... Sorry für die späte Rückmeldung. Die Lösung war in der Tat ein neues Profil. Und ja, von CCleaner habe ich auch Abstand genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Waldheinz und AB´solut SiD
mfitzen schrieb:
Wenn das Programm "so ein Müll ist" warum wird das dann immer wieder hier in den Downloads angepriesen?
Wer preist es an? Chip mit seinem clickbait?? Wir hier bei cb? Zeitschriften die damit Geld generieren?
Ich kann dich auch beruhigen, cccleaner kann nützlich sein, wenn man es bewusst und manuell nutzt statt den Automaten zu drücken und staunen das dieses Tool mehr löscht als einem lieb ist.
Cccleaner hat doch ein „zurück vor dem „optimieren““. Nutz das
 
Zurück
Oben