Nach complettem Freeze fährt PC nicht mehr hoch? Auch Win7 Starthilfe will nicht?!

Surfix1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

heute mit einem nicht ganz unüblichen Problem:

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir meinen PC (mit Fachkundiger hilfe) selbst zusammengebaut, und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf einen Deffekten RAM (Bluescreens), der sofort ausgetauscht wurde, lief alles Problemlos. Heute seit Mittag ist der PC in bestimmten "Disziplinen" sehr langsam geworden. Beispielsweise brauchte er mehrere Minuten um im Startmenü einen Ordner eines Programmes zu öffnen. Doch bei Games war er flott wie immer. Doch vor 1Std. gab es bei dem Spiel "BeamNG" Probleme: Es Freezte für 10 Sek., ging mit 50FPS weiter, und freezte wieder, und dann komplett. Nix ging mehr, weder das Bewegen der Maus, noch das öffnen des Taskmanager.

Alle Versuche halfen nix: Es musste "brutal" Neugestartet werden.
Dies tat ich mit dem Reset-Button am Gehäuse und nachher ging nix mehr.

Beim Einschalten kamen der übliche Startscreen (vom Mainboard), ein kleines Leerzeichen blinkte für wenige Sekunden am linken oberen Bildschrimrand und dann war nix mehr. Nach 10 Minuten resetete ich ihn nocheinmal. Dann kam nach 5 Minuten das "Windows wird gestartet" - Dingens, doch das Windows Symbol drüber baute sich nicht auf. Nach 30sek wars plötzlich da, jedoch war es dann auch schon wieder vorbei. Nach weiteren 10 Minuten und einem reset kam die Meldung, dass Windows nicht korrekt hochgefahren werden konnte, und bot mir die (empfohlene) Starthilfe an. (Während des gasamten Vorgangs leuchtete die HDD nahezu durchgehend)

Dies tat ich ebenfalls und, nachdem Windows Daten geladen hat, kam ein Mauszeiger, und dann wars aus. Bei einem erneuten Neustart nun die Starthilfe umgangen und den Start von Windows erzwungen. Das hat dann überraschender Weise geklappt; Das Windows-Logo baute sich auf, und dann: Bluescreen und der PC Startete neu. Nun das Prozedere mit der Starthilfe erneut, und nun kam zu dem Mauszeiger auch ein blauer Hintergrund im Win7-Style. Nach dem Probleme gesucht (und anscheinend gefunden) wurden, begann er mit den Reperaturen; dass schon seit 20 Minuten.

Ich bin gerade leicht ratlos.
Was kann man da noch tun?

Mein System:

- AMD FX-4100
- 12GB DDR3-Ram (3x4GB)
- GeForce GTX550ti 1GB
- 500GB HDD (hat mittlerweile 4-5 Jahre am Buckel)
- Win7 64bit

Das ganze System ist selbst zusammen gebaut und mittlerweile 2 Jahre alt.

Das wars soweit von mir;
Ich hoffe ich konnte das Problem bestmöglich beschreiben!

LG
Nino

Klingt nach Festplatt?!

Soo, mittlerweile hat der PC es letztendlich doch geschafft, hoch zu fahren. Wohlgemerkt nach 20 Startversuchen.
Das dauerte jedoch gut 3 Minuten.

Mittlerweile liegt mein Verdacht auch auf der Platte:
Hilft es, eine kleine SSD als Windows-OS-Platte zu verwenden, und die altersschwache weiterhin als Daten-Platte zu benutzen? (Oder gleich eine komplett neue HDD rein?)

könnte in der tat die festplatte sein. hast du deine daten regelmäßig gesichert?

edit: eine ssd als systemplatte ist immer gut;) du kannst ja deine alte festplatte dann ja mal mit crystaldiskinfo überprüfen. sobald da fehler angezeigt werden, kannste die platte wegschmeißen. denn der würde ich nix mehr anvertrauen!

Klar, Daten sind auf der externeen HDD, hier am Notebook und auf dem 2t Notebook aktuell gesichert.

Ich werde crystaldiskinfo mal drüber laufen lassen - Danke für den Tipp

NT ist ein BeQuiet Pure Power 530W, Mainboard ist ein Asus M5A78L-M

Cystaldiscinfo läuft gerade.

Surfix1 schrieb:
Klar, Daten sind auf der externeen HDD, hier am Notebook und auf dem 2t Notebook aktuell gesichert.

dafür bekommst du dann schonmal den hier: :daumen:
kommt nämlich nicht so häufig vor;)

So, cdi ist drauf und meint "Vorsicht" :eek:

cdi.JPG

jop, kauf dir eine samsung evo mit 128gb. wenn du spiele drauf haben willst, nimm 256gb ;) für daten brauchste dann noch eine neue hdd, es sei denn, du willst die auf der ssd lassen.

die alte kannste wegschmeißen

Ok, danke für eure Tipps :)

Ich werde vermutlich zu einer 128GB Greifen, und für Fotos/Videos noch eine kleine HDD.

PS: Ich hab grad noch die HDD meines Notebooks überprüft: Ganze 6955 Stunden hat die schon aufm Buckel und wird immer noch mit "Gut" bewertet :eek:

Zurück
Oben