Nach CPU Austausch kein Bild

• Ersteller Ersteller snmhero
  • Erstellt am Erstellt am
S

snmhero

Gast
Hallo

ich habe ein Lifebook T900 in welchen die CPU (Core I7 620M) defekt ist. Nun habe ich mir einen Pentium 2020M gekauft... Gleichen Sockel und Prozessortyp (Arrendale) wie der Vorgänger Prozessor. Die Wahl viel auf diesen da ich nur "Büro oder Mediaaufgaben" mit dem T900 mache und der I7 war dafür "sowieso Oversize". Brauchte die billigste Ersatzlösung :-)

Ordentlich eingebaut Wärmeleitpaste ersetzt/ draufgemacht und Kühler sitzt auch wie er soll.

Der Laptop geht an aber es kommt kein Bild. Passt der Prozessor doch nicht? Mehr verbrauchen tut er definitiv nicht und eine IGPU hat er ja auch. Der Lüfter läuft auch nicht an und Laptop geht nach 10 Sekunden wieder aus...

Für Fehler/ Denkanstöße wäre ich dankbar :-)

Liegt es vielleicht daran das das Bios keine andere CPU zulässt? Es ist ein Businessgerät mit dem typischen abgespeckten Bios... Bekommt man von irgendwo vielleicht ein "vollwertiges"???

Ich tippe mal ganz starkt darauf , dass es am Bios liegt...

Liegt es vielleicht daran das das Bios keine andere CPU zulässt? Es ist ein Businessgerät mit dem typischen abgespeckten Bios... Bekommt man von irgendwo vielleicht ein "vollwertiges"???

Das war auch mein erster Gedanke.

Überprüfen ob die CPu mit dem Notebook bzw. der Bios Version kompatible bzw. unterstützt wird. Wenn ja dann mal prüfen ob die CPU sauber sitzt.

cpu futsch ODER board "verträgt" sie nicht

Wie hat sich denn der Defekt des I7 geäussert? Um mal das Bild von vorher zu haben

Oha, das war abzusehen. In Notebooks würde ich immer nur die gleiche CPU einsetzen weil das BIOS (zumeist) immer eingeschränkt ist auf die originalen CPUs.

Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung ...hast du mal eine Linux Live CD probiert zu booten ?

Hmm naja ich habe bei Mindfactory bestellt... :-D Die Verpackung sah auch so aus als sei die schon mal offen gewesen. Vielleicht wirklich Pech und es war ein Rückläufer und Sie wollten es versuchen nochmal einen anzudrehen oO Hat jaa uch nicht den besten Ruf hier die Firma aber die waren die einzigen die auf die schnelle was zur Verfügung hatten

Ich schätze die IGPU des I7 hat einen Hauweg da das Bild auf einmal völlig verzerrt war. Hab es auch mit einem externen TFT getestet um das Display auszuschließen. Resultat war das selbe...

Aso vergessen zu sagen das neuste Bios hatte ich vorher draufgemacht. Gut dann zurückschicken und guggen wo es noch einen I7 620M gibt :-)

Auf jeden Fall danke für die Bestätigung meiner Vermutung und die Hilfe

Also...wenn ich mir mal diese beiden Listen angucke, sieht man schon unterschiede beim Sockel:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7%20Mobile%20I7-620M%20CP80617003981AH.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_Dual-Core/Intel-Pentium%20Mobile%202020M.html

I7: G1 Sockel, "Nahalem"
Pentium DualCore: G2 Sockel, "Ivy Bridge"

Nur weil sie die gleiche Pin / Beinchenanzahl haben, heißt es nicht, daß es der gleiche Sockel ist.

Glaube da haste dir selbst den Bock geschossen, da spielt es keine Rolle, ob die CPU angeblich schon offen war oder nicht.

Der 2020M ist ein IVY-Bridge! - Der I7 620M ist ein Westere oder Nehalem(?)!!! Folglich BIOS inkompabilität!

Würde mich nach zBsp. einem I3 3x0m oder dem Pentium P6x00 gucken!

Aha na habe nur mit CPUZ geschaut nach Sockel und Typ und nach den 2 Variablen geschaut... Halt Pins und Prozessortyp (Arrendale)
Wusste nicht das man auch NOCH mehr machten muss. In meinem Rechnern ist sonst alles seit je her Rot gewesen und da ist es doch bisschen übersichtlicher als bei den blauen :-) Aber will jetzt keinen Offtopic lostreten :-P

Ja hab ja trotz dessen Rückgaberecht. Wenn es nicht klappt bekommt man den schon irgendwo los :-)

Der würde dann folglich gehen wie oben empfohlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-P6000-2x-1-86GHz-So-988-TRAY_675430.html

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben