Nach CPU, GPU und PPU nun auch AIPU!?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
www.3dcenter.org schrieb:
Ars Technica berichten von einem neuen geplantem Spezialchip für die Berechnung der künstlichen Intelligenz in Computerspielen, genannt "Intia". Bisher existiert hierzu seitens der Macher von AIseek allerdings eher nur eine Absichtserklärung, gibt es weder ein fertiges noch ein konkret in Arbeit befindliches Produkt - einzig ein SDK für Spieleentwickler zur Unterstützung eines kommenden Intia-Chips steht in Aussicht. Primär wird das Projekt damit umschrieben, der künstlichen Intelligenz in Computerspielen zu einer deutlich höheren Intelligenzstufe zu verhelfen, auf das jene letztlich realistischer bzw. menschlicher agieren kann. Hierzu stellt AIseek auch ein paar Demo-Movies zur Verfügung, die allerdings noch nicht von funktionierender Hardware stammen dürften ...

... Natürlich wird sich AIseek prinzipiell mit demselben Problem herumschlagen müssen wie derzeit Ageia bei ihren Physikbeschleuniger-Versuchen: Ohne vorhandener Hardware gibt es keine Spieleentwickler - und ohne Spiele keinen Hardwaremarkt für solcherart Ideen. Und während Ageia wenigstens ein paar Spieleentwickler zu entsprechendem Support anstossen konnte und zudem das Physikbeschleuniger-Thema durch die Aktivitäten von ATI und nVidia auch generell eine gewisse Aufmerksamkeit genießt, steht AIseek dagegen vor einer vergleichsweisen Titanenarbeit: Denn selbst mit funktionierender Hardware ist es nicht getan - es muß letztlich die Hardware-Branche davon überzeugt werden, daß noch ein weiterer Zusatzchip für Spieler interessant und nutzvoll ist.
Die CPU entlasten ist ja schön und gut, aber wenn diese "AIPU" tatsächlich in Produktion gehen sollte, was wartet da noch auf uns? Die UserPU um den Spieler vorm Rechner zu simulieren?
Ich bin mal sehr sehr gespannt was aus der Sache wird, hoffe aber mal das es nicht nötig sein wird für KI in kommenden Games eine extra Karte zu verwenden. Vieleicht haben wir auch bald für alles einen extra Prozessor das wir gar keine CPU mehr benötigen ;)
 
Da ja wohl das Zeitalter der "Multi-Core-CPUs" bereits angebrochen ist, sehe ich eigentlich keinen Grund, der zentralen Recheneinheit immer mehr Aufgaben abzunehmen und auf externe Devices auszulagern.
Solche Aufgaben bieten sich für einen Dual/Quad/X-Core geradezu an.
 
Ja und Nein, eine PPU kann bei wesentlich geringerem Takt eine wesentlich höhere Performance in Physikberechnungen erzielen. Sie ist aber auch nur darauf ausgelegt. Mit einem der kommenden Quad Core Prozessoren wäre nur ein geringer Bruchteil dieser Performance möglich und das Spiel selber braucht ja auch ordentlich CPU Power.
In Sachen Physik macht das bei einigen Games schon Sinn, aber noch zusätzlich eine Karte für AI, mhhh. Eine Kombilösung PPU + AIPU wäre ganz nett :)
 
Zurück
Oben