Nach CPU+GPU upgrade, PC ging einfach aus beim Zocken - hohe Temps trotz Wakü

Tagori

Lieutenant
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Hallo Zusammen,

ich hab vor einigen Tagen meinen PC aufgerüstet. Habe mir einen 5950x und eine 3080TI gegönnt. Gleich zu beginn ist mir aufgefallen das meine CPU nur auf dem Desktop schon bei 44C ist.

Hab dann einige Tage lang immer wieder mal Tarkov gespielt, 2-3 std am Stück und die CPU ging so Richtung 80C.

Gestern hab ich dann Remnant from the Ashes gekauft und bissl gezockt , vielleicht so 45min und alles ging aus. Konnte den PC auch nicht mehr einschalten (RAM , Graka und Mainboard LED gingen noch). Erst nachdem ich den PC vom Netz genommen habe und ein paar Minuten gewartet habe, ging er wieder an. Ich vermute das die CPU zu heiß geworden ist.

Ich hab an meiner Aquaero nichts geändert seit dem Umbau, sprich die Lüfter sind so mit 700rpm gelaufen, also recht wenig.

Jetzt hab ich die Lüfter mal auf 75% gestellt, damit hab ich es geschafft das meine Temperatur der CPU so bei 72C war während dem zocken. Da ging es dann auch ohne Absturz

Aber ich frage im immer noch warum der PC überhaupt aus ging? Hätte die CPU nicht erstmal runter takten sollen? Bzw gibts eventuell eine Bioseinstellung mit einem CPU Temp limit die ich nicht gefunden habe? War die CPU vielleicht auch garnicht das Problem?

CPU=72C
GPU Hot spot temp =70C
Mainboard TMPIN7 = 80C
Wassertemp = 39C



Mein Setup

Corsair 900D
3x 360er Radiatoren (Eloop Noiseblocker) 2x Push , 1x Pull
Heatkiller Tube + D5
EWKB vector für 3080TI
EWKB velocity für CPU
Meg ACE x570
32GB G.SKill trident z neo
850W Seasonic Prime Ultra
Ryzen 5950x
3080 TI
aquaero 5 LT


Ich bin es halt auch nicht gewohnt solche Temperaturen zu sehen, mit dem 3900x und der 2080 Super vorher hatte ich max werte von 60C wenn überhaupt beim zocken.

der Wasserblock für die CPU hat so schrauben (thumb nuts) zum festziehen mit der Hand, muss man die eigentlich festziehen bis nimmer geht (also die Feder keine Feder mehr ist) oder nur gleichmäßig festziehen?


Bin mir halt unsicher ob ich nochmal auseinander bauen soll, den CPUblock nochmal sauber mache und nochmal neu Wärmeleitpaste auftrage oder ob solche Temperaturen bei der CPU normal sind und ich halt meine Lüfter höher drehen lassen muss. Wobei ich hier sagen muss, das ich dann wahrscheinlich neue Lüfter kaufe, weil die Eloop sind auf 75% ziemlich laut.
 
Also ich denke nicht, dass es an den Temps liegt. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, was den Reboot ausgelöst hat bzw. ob ein Ordner C:Windows/Minidump erstellt wurde.
 
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Alles unter 90°C ist vollkommen unkritisch.

Das du dein Netzteil aber vom Strom trennen musstest, heißt dass sich eine Schutzschaltung im Netzteil aktiviert hat!
 
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Temperaturen sind völlig ok. Wird wie so oft das Netzteil sein, auch wenn es auf dem Papier reicht. Keine Y Kabel verwenden (bzw. nur als Single Kabel) und mal die Last anders verteilen, wenn es ein Multi Rail Netzteil ist.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
ob ein Ordner C:Windows/Minidump erstellt wurde.
Wird nichts drin sein, weil die Kiste schlagartig aus ist wegen OCP.
 
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Nutzt du den zwei separate PCIe Strom Kabel (nicht eines mit Y)?

Bei zu hohen Temperaturen verhält sich das System anders. Es würde erst langsamer laufen bis es sich fast zum Stillstand wegen Throtteling ausbremst. Das ein System wegen Temperaturen ausgeht passiert höchstens, wenn kein Kühler verbaut ist und selbst dann nicht mal unbedingt.

Und wie McBain schrieb hat vermutlich die OCP (Over Current Protection) ausgelöst, wenn du erst abschalten musst, damit es wieder geht.
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
aber das seasonic ist ein single ray wenn ich nicht irre
Jo, eine 12V Rail mit max 840W laut Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben das gleiche mit dem Throtteling, und ja ich konnte den PC nicht mehr einschalten, aber warum haben dann noch Graka , RAM und Mainboard geleuchtet bis ich das Netzteil vom Strom getrennt habe? wenn es die OCP ausgelöst hätte? Das die Teile noch nach ein bischen leuchten verstehe ich ja, aber ich hab erst nach 2-3min den Netzstecker gezogen, können die LEDs so lange nachleuchten?

Oder halt wirklich ganz dumm und es ist weder das Netzteil und der PC sondern ich hatte wirklich ein Problem im Stromkreis, theoretisch kann ich es ja ganz leicht nachvollziehen wenn es die Temperatur war, ich stelle die Lüfter wieder auf 15% und zocke wieder und schaue diesmal auf die Werte.

Gibts irgend ein Programm was die Temperatur automatisch abspeichert? bei HWinfo und HWmonitor kann ich das glaub ich nur händisch machen.


p.s. fast vergessen, ich nuttze 3 x 8 pol kabel direkt ins netzteil, keine y kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagori schrieb:
Oder halt wirklich ganz dumm und es ist weder das Netzteil und der PC sondern ich hatte wirklich ein Problem im Stromkreis,...
Mal interessehalber gefragt: Wenn es ein Problem im Stromkreis (Wohnung/Haus) wäre, sodass beim NT die OCP auslöst, wie groß ist die Chance, dass die Hauptsicherung im Sicherungskasten nicht ebenfalls / vorher schon ausgelöst hätte? Wenn die noch drin war, würde ich persönlich erstmal sagen, ist ein Problem innerhalb des Stromkreises eher unwahrscheinlich.
 
Tagori schrieb:
aber warum haben dann noch Graka , RAM und Mainboard geleuchtet bis ich das Netzteil vom Strom getrennt habe? wenn es die OCP
Jede Rail ist einzeln abgesichert und die LEDs haben keine 12V und brauchen auch kaum Strom, sodass die Kondensatoren das noch ne ganze Weile versorgen, wenn diese Rails nicht netzteilseitg getrennt sind.
 
Netzteil...
Die Watt sagen da nichts aus...
Wenn da enorme Stromspitzen auftreten, dreht das Teil einfach ab, was gut ist, denn sonst würde es abbrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt - die restlichen Bauteile wurden von dir nicht erwähnt - und 3x Wasserkühlung?
Egal - da kommt jedenfalls einiges zusammen...
Die Gesamtanzhal aller Lüfter fehlt auch noch...
 
Also 80°C mit ner Wasserkühlung finde ich schon krass. Jedenfalls beim zocken.
Geht der Rechner auch im Desktop-Betrieb aus? Wenn nein:
Prozessor mit prim95 testen
Grafikkarte mit nem Benchmark (nur Grafikkarte) testen

Nicht beides auf einmal, nur eines gleichzeitig. Dann schau, wie sich Temperaturen und ändern. Und behalte die Systemspannungen im Auge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil wieder der Schuldige ist

Übrigens: bei der Überhitzung wird das gesamte System abgeschaltet, nicht nur halb oder dreiviertel.
Die LEDs können durchaus eins, zwei Minuten nachleuchten. Mehr aber auch nicht
 
AGB-Leser schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil wieder der Schuldige ist
Solange man die Strom-Lastspitzen nicht messen kann, kann das nicht gesagt werden - das messtechnisch zu erfassen ist aber aufwendig...
 
zonediver schrieb:
Ja wie gesagt - die restlichen Bauteile wurden von dir nicht erwähnt - und 3x Wasserkühlung?
Egal - da kommt jedenfalls einiges zusammen...
Die Gesamtanzhal aller Lüfter fehlt auch noch...
ich habe 10 Lüfter verbaut 9 auf den 3 radiatoren und 1x 140er hinten im Gehäuse. desweiteren hab ich noch 2 m2 festplatten und eine ssd.
 
Gebe ich dir recht. Aber Nvidia hat mittlerweile nachgebessert und die Stromspitzen über den Treiber ausgebügelt. Schau Dir zu dem Thema mal die Berichte von igors Lab an

Ach ja, wegen den Temperaturen:
Sind die Schläuche warm?
Fassen sich die Radiatoren warm an?

Wenn nein, dann wird die Wärme noch nicht mal richtig aufgenommen. Das gibt für Prozessor wie für die Grafikkarte
 
AGB-Leser schrieb:
Schau Dir zu dem Thema mal die Berichte von igors Lab an
Ja das hab ich eh geguckt - darum auch mein Hinweis :p
 
Also beide Kompontenen einzeln testen macht nicht wirklich Sinn. Das Netzteil steigt ja wegen Lastspitzen auf CPU UND GPU aus. Einzeln wird beides funktionieren, was aber nicht viel aussagt.

Und keine CPU die auch nur halbwegs gekühlt ist schaltet das System ab, das drosselt einfach nur massiv.

"ZACK und AUS" hast du höchstens, wenn kaum Kontakt zum Kühler besteht und dann würden die Temperaturen nochmal ganz anders aussehen.
 
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