Nach CPU+GPU upgrade, PC ging einfach aus beim Zocken - hohe Temps trotz Wakü

Tagori schrieb:
Gestern hab ich dann Remnant from the Ashes gekauft und bissl gezockt , vielleicht so 45min und alles ging aus. Konnte den PC auch nicht mehr einschalten

@AGB-Leser

Irgend eine Sicherung im Netzteil hat ausgelöst ... umsonst konnte man den PC erst nach einer Weile wieder einschalten. Es mag ja ein Hyper Netzteil gewesen sein vor 4 Jahren ... aber

Welches ist es genau ... ? gibt 3 Modelle von dem ...

und auch das sagt nix aus das es nicht jetzt mit den Lastspitzen zurecht kommt.
 
Bevor du das Netzteil tauschst, würd ich noch die Spannungswandler auf dem Mainboard ausschließen.

Ja, das Board hat eine gute Spannungsversorgung. Aber bei 700 U/min der Lüfter mit Radiatoren davor, herrscht da drin nicht gerade ein Orkan.

Ggf. zum Test einen Lüfter davor oder mit offenem Gehäuse testen.
 
@ TE: Ruhig mal per MSI Afterburner eine Undervolting-Curve setzen und dann erneut testen. 850mV @ 1850 MHz oder so (eher konservativ). Wenn dann keine Abschaltung mehr erfolgt sind es die Lastspitzen. Temperaturentwicklung kannst du ja parallel protokollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
so bin gerade von arbeit nachhause gekommen und wollte das gut teil anwerfen….. der powerknopf leuchtet rot amainboard das war’s dann auch schon . geht nicht mehr an. netzteil hab ich getestet das issues zumindest schonmal nicht … denke cpu oder mainboard , wobei ich eher auf mainboard tippe
 
Also, Mainboard ist getauscht, CPU und Mainboard Temps sind jetzt alle besser. Kann natürlich jetzt auch daran liegen das ich bei der Gelegenheit die uralten Eloop noiseblocker gegen Noctua Lüfter getauscht habe (hätten mir ruhig 5€ pro Lüfter nachlassen können anstatt alle 10 Lüfter einzeln frankiert zu verschicken ....). Bisher läuft alles super, scheint so als hätte das Mainboard schon ein Problem gehabt bevor die Lichter entgültig ausgingen.
 
Tagori schrieb:
Ich bin es halt auch nicht gewohnt solche Temperaturen zu sehen
So ist das wenn sich die Welt durch amd nun endlich mal weiter dreht. Wir keinen i7-12345 mit 4 kernen + ht sehen. Ein Blick ins forum zeigt... Aktuelle cpu's sind durch die kleine fertigung nun mal echte hitzköpfe. Gerade bei den Hot spots. Dann blende die höchsten temps aus und orientiere dich an den niedrigeren.
So weiter lesen.
1. gedanke hitzestau

Mfg
 
Zurück
Oben