Nach cpu, Mainboard und arbeitsspeicher Tausch wird Grafikkarte heiß

Lexlucian

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Als erstes mein jetziges System.
Amd ryzen 3700x
Mainboard: msi B550 tomahawk
Arbeitsspeicher: 32 GB GSkill tridenz 3600mhz
Grafikkarte: msi Rtx2060 gaming x
Windows 10 64 Bit
M. 2. 970 eco plus 500 GB windows

Mein altes System
Fx 8350 8 Kern Prozessor 4ghz
ASRock 970 extreme 3
24gb Arbeitsspeicher 1866 mhz
Rtx 2060

So nun habe ich gestern alles ordnungsgemäß zusammen gebaut windows aufgesetzt alle Treiber für Mainboard und Grafikkarte installiert und muss bemerken das der wraith prism Kühler recht hoch dreht. Und sobald ich nen game starte zeigt mir advanced system care nach 5 min im game 75 grad an und die Grafikkarte jault mit beiden Lüftern. Am luftzufluss kann es nicht liegen da 6 Enermax 120mm gehäuselüfter verbaut sind und das Seitenteil weg ist. Auch im normalen Betrieb also starten hat die CPU eine Temperatur von 52 Grad und kühlt auf 39 Grad runter nach 15 min. Ebenso zeigt mir das Programm an das graka und CPU fast immer die gleichen Temperaturen hat.
 
Temps sind für die CPU vollkommen in Ordnung. Wenn es dir zu laut ist, einen besseren Kühler kaufen, siehe Tests hier auf CB. Auch damit kann der Ryzen 65-75°C erreichen, je nach Auslastung, aber halt deutlich leiser.
Der Boxed-Kühler kühlt dir CPU gut genug, aber er hat nicht den Anspruch leise zu sein, kann man für den Preis auch nicht unbedingt erwarten.

Edit: sonst auch einfach mal die Forensuche bemühen, gibt sicherlich dutzende Threads zu dem Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, wahli und Aduasen
Jetzt wird wohl deine Grafikkarte besser ausgelastet, da die neue CPU die GPU besser befeuern kann.
Das die Boxed Kühler noch nie wirklich der Hit waren, ist jetzt auch nicht so neu, geht nichts über einen ordentlichen Towerkühler, besonders was die Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, h00bi, wahli und 2 andere
Die temp der gpu ist in Ordnung
jetzt wird die gpu mal endlich ausgelastet
Der boxed ist ok wenn der zu laut ist nimm nen ersatz eines ben nevis adv, hat den klammermechanismuss also leicht zu verbauen.
 
Bei meinem alten System hat erst nach 6h gaming sie erst die 72 Grad erreicht. Beim 3d Mark ist es schon beim ersten Video auf 80 Grad hoch cpu wie gpu. Das meine Grafikkarte nach so kurzer Zeit so heiß wird wur reden Von 5min gaming und dann beide Lüfter brüllen finde ich nicht normal eig.
 
Hast Du deine Gehäuselüfter kontrolliert?
Durch das andere Board drehen die vielleicht nicht mehr hoch, wenn es warm wird.

Der boxed-Kühler (Top-Blow-Kühler) verteilt die Wärme im Gehäuse, daher eher einen Tower-Kühler mit Blasrichtung Gehäuserückseite verbauen.
An der Gehäuserückseite sollte ein Gehäuselüfter die warme Luft abführen.
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Arctic Freezer 34
 
Hier stand mist... aber dass deine gpu so heiss wird ist normal.... meine ist auch nach 5minuten Gaming auf über 70grad... wird halt endlich gut ausgelastet.... was die Lautstärke angeht: andere kühler/Lüfter kaufen
 
Meiner Erfahrung nach ist es normal, dass die Komponenten bei entsprechender Auslastung gleich mal auf (ein paar Grad unter) Maximaltemperatur (also die Temperatur die deine Kühllösung bei entsprechender Auslastung halten kann) hochschnellen und dann eben maximal noch ein paar Grad zulegen.

Edit: Anders sieht das eigentlich nur aus, wenn die Gehäusebelüftung ihren Job nicht macht und die Gehäuseinnentemperatur daher durch die Komponenten mit der Zeit extrem hoch wird.
 
Hallo,

wie schon gesagt in deinem alten PC hat sich deine Grafikkarte gelangweilt und wurde deshalb auch nicht so warm. Zudem heißt jetzt 6 Lüfter auch erstmal nichts, sind die auch alle richtig angeordnet ? Mal so grob vorne Rein und hinten/oben Raus ? Und wenn das Seitenteil ab ist, ist dein Airflow im Gehäuse auch dahin......
Evtl. kannst du noch die Lüfterkurve der Grafikkarte noch anpassen.
Die Ryzen machen im Betrieb gerne Temperatursprünge, das ist normal.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe im Gehäuse 6 neue emmermax rgb Lüfter 120mm keine 2 Tage alt. 1 blast raus 5 rein. Naja zudem habe ich mein Seitenteil noch nicht dran. Das die Temperatur für die CPU normal ist habe ich jetzt verstanden aber mich wundert wirklich es mit der gpu das die 2 Lüfter direkt nach 5 min gaming so abartig auf max laufen und nach 20 min an due 80 grad kommt ist sehr ungewohnt.

Das kühl Gerippe von der CPU ist zum Beispiel arsch kalt was dann eig auch nicht üblich sein sollte oder?
 
Hmm also 5 rein und nur einer raus ist etwas unausgeglichen:D. Kannst du da was machen mit mindestens 2 Raus ??
Ich kenne jetzt deine GPU nicht genau, aber es dürfte eine von den lauteren sein da sie 2 Lüfter hat, die meisten leiseren haben eine Tripel Lösung mit 3 Lüftern, weiß ich aber jetzt nicht genau.
wie gesagt hier evtl. die Lüfterkurve anpassen ( Afterburner ).

LG Jens
 
Der CPU-Kühler sollte warm sein und wenn der bei Last kühl bleibt, sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU.
Am besten nochmal demontieren und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
Die Schrauben abwechselnd über Kreuz anziehen, damit der Kühler sich nicht verkantet.

Wenn das Seitenteil vom Gehäuse nicht montiert ist, funktioniert der Luftdurchfluss nicht wie gewünscht.
Seitenteil montieren und testen.
 
gehäuse wand ab, heaven anwerfen. erreicht die gpu ihre max temp innerhalb von 5-10 minuten und bleibt dann stabil dort ist alles ok.

du wirst vorher im cpu limit gewesen sein.
 
Msi Rtx 2060 ist eig immer sehr leise bei mir gelaufen allein schon wegen der zero frozen Funktion. Sie war auch noch nie so schnell heiß. Werde Kühler paste heute nach der arbeit wechseln von der CPU. Ebenso 2 Lüfter oben umdrehehen das sie raus blassen um Wärme ab zu führen.
Der wraith prism Kühler hat ne klemmvorrichtung relativ simpel. Wenn aber sich da nichts tut hau ich meinen be quiet dark rock pro drauf. Ansonsten denke ich ist es ein software Problem und ich setze windoof neu auf mit allen treibern.
 
wie schon gesagt wurde, temps sind okay,
cpu kühler gegen den Arctic Freezer 34 tauschen 32€
edit oder gegen den Dark Rock den du hast

5 Lüfter blasen rein???
3 vorne und wo ist der rest?
eigentlich sollte es so sein, dass du vorne 2-3 hast die reinblasen, alle anderen sollen rausblasen!
sonst bekommst keinen Luftaustausch zustande und drinnen steht die luft.
Bitte umändern.
(oben hinten blasen raus)
edit: genau, mach das mal.

_________________________________________________________________________

wegen Lautstärke: unbedingt Lüfterkurven im Bios anpassen,
zb so:
also cpu kühler wird bei cpu eingesteckt
gehäuselüfter bei system 1, system 2, system 3 usw..
geregelt werden die normal über bios kurve..und meistens abhängig von der cpu temp.

bei mir drehen Gehäuselüfter oben am deckel und hinten bei CPU Temp 30°C bis 59°C CPU mit 480-530:
der vorne in der Front (oberhalb mitte) (silent wings) mit 580-620U/min
CPU Lüfter 620U/min bei 30-58°C

ab 59°C bis 68°C gehen sie langsam hoch..
cpu lüfter ca 1250
front lüfter ca 1000
oben und hinten: 750

ab 69° bis 80°C dann steil bis Vollgas und der 2. Frontlüfter (pure wings 2) schaltet sich mit dazu von 750-900U/min)

Verzögerung down und up der Lüfter auf 0,7sek up und 1sek down gestellt, so dass die Lüfter bei peaks die der Ryzen gerne macht, nicht nervös werden

59°C deshalb als Grenzwert, weil ich diese Temperatur nie erreiche wenn ich normal mit dem PC arbeite..also surfen, youtube, Videos schauen, Forum..

Hätte die Lüfter CPU + Front noch auf 500U/min bis 58°C im Normalbetrieb drosseln können.. aber macht lautstärkemässig keinen Unterschied... zudem auch Ram und SSD gekühlt werden.

Fazit
pc ist leise und CPU hat durchschnitt temperatur von 37-40°C

______________________________________________

energiesparplan auf Ryzen Balanced umstellen
oder den von @sz_cb aus dem Forum nehmen (V4) , kein performance Verlust aber weniger Temps im idle und normalbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur den anderen zustimmen. Du hast Überdruck im Gehäuse, leistungsstärkere Komponenten und eine Grafikkarte, die jetzt ihr Powerlimit erreichen kann. Sorg für genug Abluft und überleg dir einen Kühler zu verbauen, über den die Luft besser abgeführt werden kann. Der Wraith als Topblowkühler ist eher ne Heizung für die Luft im Gehäuse, da er die Abwärme aufs Board bläst und nicht aus dem Gehäuse heraus.
 
So sieht mes gerade bei mir aus
 

Anhänge

  • IMG_20200714_074541_225.jpg
    IMG_20200714_074541_225.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 225
alles gut.. einfach die obigen Tipps umsetzen.
 
Zu deinem Lüfteraufbau: Ideal ist Vorne rein und Oben und Hinten raus.
Solltest du auf einen Towerkühler umrüsten, so sollte der auch von vorne saugen, wo rein geblasen wird und nach hinten raus, wo der Hintere Lüfter ist.
 
Zurück
Oben