Neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher, aber weniger Leistung

NOAHcb

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo,

Mein Upgrade is wie folgt:
i7 6700k -> i7 10700k
ASRock Z170 -> MSI Z470
12 GB RAM 2400mhz -> 32 GB RAM 3600mhz
RTX 2060



Bevor ich die neuen Teile eingebaut hatte, habe ich nochmal in Modern Warfare meine FPS gecheckt. Im Durchschnitt ca. 150 (niedrige Einstellungen). Aber mit meinen neuen Rig komme ich dort nicht ansatzweise ran. Maximal 120-125 FPS sind drin auf der selben Map. Mir wurde gesagt, dass ich Windows und Treiber neu installieren soll, was ich auch getan habe. Allerdings hat dies nichts geholfen. BIOS ist up to date und habe es auch schon versucht zu resetten. Ich frage mich was ich falsch mache?
 
Mit welchen Einstellungen erreichst du die 120 FPS? Auch mit niedrigen Einstellungen? Und in welcher Auflösung zockst du?

Check mal mit HWiNFO ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ ) welche Taktraten und Auslastung CPU & GPU erreichen.
Vllt wird die CPU zu heiß? Was für ein Kühler ist jetzt montiert? Neue Wärmeleitpaste hast du bei der Montage verwendet?
 
ich lese nur RTX 2060 -> Nvidia Expirience installiert ?

das überschreibt gerne Einstellungen.
 
Fortatus schrieb:
Mit welchen Einstellungen erreichst du die 120 FPS? Auch mit niedrigen Einstellungen? Und in welcher Auflösung zockst du?

Check mal mit HWiNFO ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ ) welche Taktraten und Auslastung CPU & GPU erreichen.
Vllt wird die CPU zu heiß? Was für ein Kühler ist jetzt montiert? Neue Wärmeleitpaste hast du bei der Montage verwendet?

Ja, auch auf niedrig. 1080p. Der Takt springt die ganze Zeit zwischen 4800 und 800, obwohl es ja eigentlich 3800 sein sollten, oder? Ich habe den Turbo Modus extra ausgeschaltet im BIOS. Zu heiß hatte ich auch schon vermutet. Benutze einen beQuiet! Dark Rock Advanced. Die Temperatur ist bei 80-85° beim spielen, manchmal springt sie auch auf die 100. Hatte aber bei meinem altem i7 6700K keine Probleme mit der Temperatur. Die Wärmeleitpaste ist Ordnungsgemäß aufgetragen.


xxMuahdibxx schrieb:
ich lese nur RTX 2060 -> Nvidia Expirience installiert ?

das überschreibt gerne Einstellungen.

Einstellung sind ingame auf niedrig.
 
Die Temperatur finde ich jetzt schon heftig, wobei laut Intel die T junk deiner CPU bei 100 Grad ist. Und lag tatsächlich ein Cpu limit vor?
hab mal kurz geschaut, mit ultra Details Intel 10700 / RTX 2060 90 bis 120 FPS
 
@NOAHcb:
warum kaufst du dir nen Intel und schaltest als erstes den turbo ab?

womit liest du den takt aus? 100°C sind viel zu viel, da throttlelt die CPU.

edit: der vollständigkeit halber: RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Footluck0r
Gibt mit CoD Season 6 massig FPS Probleme. Hab heute zB auch mit geringer Textur, alle weiteren Settings low, lediglich AA auf dem besten, nur noch 85-100FPS(4K-rtx3080) - wo eigentlich mehr drin sein sollte.
Gab hier auch schon paar andere Threads mit dem selben Problem.
 
Dann haben wir das Problem: Die CPU darf beim Zocken nie die 100 Grad erreichen. Da taktet sie sich runter (daher die 800Mhz: viel zu niedrig!) und die FPS fallen in den Keller.

Kontrolliere den CPU-Kühlkörper-Kontakt. Keine WLP, Fremdkörper oder der Kühler sitzt schief und daher liegt er nicht plan auf.
 
Fortatus schrieb:
Dann haben wir das Problem: Die CPU darf beim Zocken nie die 100 Grad erreichen. Da taktet sie sich runter (daher die 800Mhz: viel zu niedrig!) und die FPS fallen in den Keller.

Kontrolliere den CPU-Kühlkörper-Kontakt. Keine WLP, Fremdkörper oder der Kühler sitzt schief und daher liegt er nicht plan auf.

Geht aber auch im idle (40°) bei vereinzelten Kernen auf 800 runter. Werde nochmal den Kühler kontrollieren und hoffe dass es daran liegt.

VYPA schrieb:
Gibt mit CoD Season 6 massig FPS Probleme. Hab heute zB auch mit geringer Textur, alle weiteren Settings low, lediglich AA auf dem besten, nur noch 85-100FPS(4K-rtx3080) - wo eigentlich mehr drin sein sollte.
Gab hier auch schon paar andere Threads mit dem selben Problem.

Hatte gestern noch entspannt mit meinem alten rig gespielt


Deathangel008 schrieb:
@NOAHcb:
warum kaufst du dir nen Intel und schaltest als erstes den turbo ab?

womit liest du den takt aus? 100°C sind viel zu viel, da throttlelt die CPU.

edit: der vollständigkeit halber: RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Nur um zu checken, ob sich was ändert. Core Temp & CPU-Z. Hatte mir jetzt auch HWiNFO installiert und da springen die Kerne vereinzelnd auf 800 runter, auch im idle. Benutze Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3600mhz und ja läuft im dual channel. Takt musste ich manuell einstellen im Bios.
 
Ich denke mal die Cpu boostet mit dem TDP 2 und packt bis zu 229 W für 56 Sek drauf, wird zu warm und geht in den Idle usw. mein ich mal in der PC Games Hardware gelesen zu haben. Bei aktuellen Intel und deren Boostverhalten bin ich aber mangels Erfahrung bzw. eigenen Systems raus. bei meinen Ryzen 3700x gibt es aber im Uefi die Möglichkeit die TDP zu begrenzen, müsste beim Intel denke ich etwas ähnliches geben. Daher, nicht den Turbo abschalten, sondern die max. Stromaufnahme begrenzen, wäre jetzt mein Ansatz...
 
@NOAHcb:
dass die CPU im leerlauf runtertaktet ist gewollt und schon seit ewigkeiten so. unter last sollte das natürlich nicht passieren.

wie gesagt, die temps sind zu hoch.

"manuell" -> mit welchen timings läuft der? oder meintest damit das XMP-profil zu laden?
 
Mein alter i7 3700 ist mit Vcore Auto unter Volllast auch richtig heiß geworden, im Sommer bei 30/32 Grad Raumtemperatur waren es auch 80 bis 82 Grad @ 3,9 GHZ, bei 82 ist das System abgeschmiert. Mit Offset - 0,05, später geköpft -0,07 waren 60 bis 62 Grad und 4,1 GHZ drin. Die paar stellen hinterm Komma machen einiges aus.

Edit: schöner Artikel hier auf CB zum Boostverhalten von den neuen Intel CPUs
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@NOAHcb:
dass die CPU im leerlauf runtertaktet ist gewollt und schon seit ewigkeiten so. unter last sollte das natürlich nicht passieren.

wie gesagt, die temps sind zu hoch.

"manuell" -> mit welchen timings läuft der? oder meintest damit das XMP-profil zu laden?


Ich weiß nicht, was ich verändert habe, aber die temps liegen jetzt zwischen 70 und 80. Ja meinte das XMP-Profil. Ist es normal, dass die meisten Kerne bei 20-30% liegen und 2 bei 80%?
 
Nur mal so, wenn du den beQuiet! Dark Rock Advanced hast , reden wir da vom : Be Quiet! Dark Rock Advanced C1 ? Ich sehe da nur die Unterstützung für Intel Sockel 1155 ,1156 ,1366 und 775. Gibts da ein Nachrüstset für Sockel1200 oder passt der trotzdem? Oder reden wir von einem anderen CPU Kühler ? Es gab ein Haufen Nachrüstkits von diversen Kühlerherstellern, da der Anpressdruck und Lochabstand anders war, auch in dem Zusammenhang das daß Substrat auf dem der Cpu Die aufgebracht war, dünner war ,als die Älteren von Intel....
 
cutterslade1234 schrieb:
Nur mal so, wenn du den beQuiet! Dark Rock Advanced hast , reden wir da vom : Be Quiet! Dark Rock Advanced C1 ? Ich sehe da nur die Unterstützung für Intel Sockel 1155 ,1156 ,1366 und 775. Gibts da ein Nachrüstset für Sockel1200 oder passt der trotzdem? Oder reden wir von einem anderen CPU Kühler ? Es gab ein Haufen Nachrüstkits von diversen Kühlerherstellern, da der Anpressdruck und Lochabstand anders war, auch in dem Zusammenhang das daß Substrat auf dem der Cpu Die aufgebracht war, dünner war ,als die Älteren von Intel....


Mir wurde gesagt, dass alle 11xx Kühler auf den 1200 Sockel passen. Und hat auch so geklappt beim Einbau. Ich rede von diesem hier https://www.amazon.de/gp/product/B004HZ88DU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Sollte ich mir einen neuen zulegen? Und wenn ja welchen? Den Dark Rock Pro 4?
 
Nimm mal den CPU-Kühler ab und mache ein Foto von CPU und Kühlerunterseite, damit man die Reste der Wärmeleitpaste sieht. Durch die Fotos sieht man manchmal, ob der Kontakt nicht gepasst hat.

Der Luftstrom passt hoffentlich auch?
Gewöhnlich von vorne unten rein und nach hinten oben raus. Der CPU-Kühler bläst natürlich nicht dagegen.

Im Bios bitte nicht automatisch übertakten lassen. Evtl. auch die TDP im Bios testweise beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich denke mal da fehlt etwas Anpressdruck, da die CPU minimal dünner ist als die Sockel 1155/1156
Ergänzung ()

Würde auch erstmal nach der Verteilung der Wärmeleitpaste schauen, wie oben von @wahli vorgeschlagen. Und ja der Dark rock Pro 4 ist für Sockel 1200 freigegeben. Mit einer TDP von 250 Watt ist meine passive Wasserkühlung mit 125 Watt richtig poppelig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU im IDLE runtertaktet ist ganz normal ... die Frage ist ob sie unter Last das auch macht.

Weiterhin überschreibt Geforce Expirience die Ingame Einstellungen oder nutzt Downsampling.
Daher ist es leider total egal ob du sagst das du Ingame XYZ eingestellt hast.

Wird denn der CPU Kühler auch warm wenn die CPU warm ist?

Nicht das dort eine oder mehrere Heatpipes einen defekt haben und keine Wärme mehr Transportieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin überschreibt Geforce Expirience die Ingame Einstellungen oder nutzt Downsampling.
Daher ist es leider total egal ob du sagst das du Ingame XYZ eingestellt hast.
Das macht GeForce Expirience nur wenn man den Installer blind durchklickt und das tool alle neuen bzw. installierten Anwendungen automatisch "optimieren" lässt. Stellt man das ab macht es das nicht. Diese Frage wird seitens des tools Explizit gestellt und überschreibt pauschal einfach so erst mal gar nichts. ;)

NOAHcb schrieb:
Ist es normal, dass die meisten Kerne bei 20-30% liegen und 2 bei 80%?
Ja/nein. Kommt auf die Software an. Wenn bsp. COD nur zwei kerne nutzt liegen die anderen brach. Je nach Szenario und Anwendung kann das variieren. Des weiteren würde ich den Turbo mal wieder Aktivieren. So Profitierst du (nachdem deine Temperaturprobleme beseitigt sind) auch vom hohen Takt der cpu.
 
@Kasjopaja stimmt schon aber viele die solche FPS Problematiken haben installieren ja auch sowas Blindlinks und wissen dann nicht wieso es nicht gut läuft.

Und wenn der TE schon solche Fragen stellt wie 2 Kerne sind ausgelastet und die anderen nicht fällt er sicher genau unter diese Gruppe.
 
Zurück
Oben