Nach CPU Tausch (Sockel 775) startet Win 7 nicht mehr

Jagdpanther53

Lieutenant
Nach dem Tausch meines E6300 gegen eine Xeon CPU will mein Windows nicht mehr starten.

Das Board bootet ganz normal ( vor dem Einbau wurde extra ein CMOS gemacht ) und auch die Bios Einstellungen sind die gleichen wie vorher.

Das System startet nun und alles funktioniert bis zur Stelle wo Windows wird gestartet kommt da hängt sich der Kasten einfach auf .

Beim Versuch in den abgesicherten Modus oder die Starthilfe bzw den Systemwiederherstellungspunkt zu nutzen bekomm ich nur einen Bluescreen zu sehen.

Ich bin echt ratlos , ich wollte mir in den nächsten Tagen eine SSD besorgen und die Daten sichern aber nun komm ich nicht mehr ins Windows rein.

Würde eine Linux Live CD mit einem DVD-ROM Laufwerk starten und die meisten wichtigsten Daten sichern.

hallo

erstmal welche xeon cpu hast du eingebaut? Welches Board benutzt du? Ist das board überhaupt xeon geeignet? Bios Update?

Pitam schrieb:
Nach dem CMOS Reset wurde wohl die Betriebsart des Sata Controlers verändert...
Stell mal auf AHCI, oder wenn dies bereits eingestellt ist auf Enhenced IDE

Das ist es ...... Danach läuft es wieder.

Die Bios Einstellungen sind die gleichen wie vorher auch AHCI wurde aktiviert, alle IDE Controller sind deaktiviert
Ein Xeon 3060 ist eingebaut welcher auch im Bios erkannt wird, hab ich um 1€ erworben^^

für 1€ dann ist er vllt oder mit sicherheit kaput und was für die tonne

Zuletzt bearbeitet:
@
Du mußst das BS neu installieren da du neue Treiber vom MABO brauchst.

Der 3060 müsste ein E6600 sein.
Teste es mal mit einer Live CD, wenns nicht geht... ist auch kein großer Verlust bei 1€.

Temperatur liegt auch bei 35 Grad also daran kanns auch ned liegen
Ergänzung ()

Beim neumaligen Versuch ins Windows hat es nun geklappt ,das einzige was ich verändert habe war eine CPU Spannung Reduzierung auf 1.15V vorher waren 1.35 und 1.20 V angelegt.

Was nun aber nicht mehr funktioniert ist Aero , die Grafikkarte eine Firepro V3800 machte vorher keinerlei Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend nach einer Treiberneuinstallation der Grafikkarte ging es wieder nicht , das System blieb einfach vor dem Laden des Betriebssystems hängen.
Vorhin hat das System Windows gestartet doch kam dann ein uncorrectable hardware error mit der Endung 000124
Die Grafikkarte wurde durch ein älteres Modell getauscht , das Problem besteht aber weiterhin
An einen Defekt der CPU kann ich irgendwie nicht glauben, der Vorbesitzer meinte der Xeon war vorher in einem abgerauchten HP Server eingebaut vielleicht hat er doch einen Schaden abbekommen oder mein Windows ist durch die vielen Grafikkartentreiber Neuinstallationen so geschädigt das nichts mehr geht.

Welches MB ist es denn ?

RAMs müssen evtl. anders eingestellt sein - Stop:0x00...124 ist ein Hardwareproblem - meist durch Einstellungen im BIOs zu beheben - Timing der RAMs -

NB Voltage = 1,15V Standard - 1,25V versuchen -

Welche RAM-Module sind es ?

CPU VCore auf "auto" belassen - Temperaturen im BIOS sind entscheidend ! Welche werden dort nach ca. 3 Min. angegeben ?

Zurück
Oben