Nach CPU-Übertaktung weniger FPS

Hendoul

Commander
hi :)

Ich betreibe meinen Q9450 nun schon bestimmt über 1 Jahr auf jeweils 3,2GHz (overclocked 20%). Gekühlt wird der von einem Noctua.

Jetzt musste ich feststellen, dass ich bei Anno 1404 sage und schreibe 30-40fps weniger habe mit der Übertaktung als ohne.

Was kann ich dagegen machen, Voltage noch mehr erhöhen, bringt das was? Habe momentan 1,275V.

greez
Hendoul

hmm klingt komisch....

3-4fps weniger?

auf welchen einstellungen spielst du, dass es überhaupt 30-40fps weniger sein können?

Die einzige Möglichkeit WÄRE dass die CPU throttelt, aber bei 3,2 GHZ Oo

Temps wären unter last interessant.

mfg [straightindeinface]

Jo, dass der throttelt wäre eigtl. die einzig logische Ursache, oder Grafikkarte überhitzt und taktet sich auch runter, weil es ab 3,2GHz zu heiß im Gehäuse wird...:freak:

MfG M.R.

vorallem in der jetzigen jahresezeit,
takte ihn mal runter oder mach das gehäuse uaf+lüfter 100%

auch programme wie prime oder furmark m,la laufen lassen, dabei temps überwachen

Furmark sollte man nicht laufen lassen, genauso wie den Intel Burn Test, außer man hat Ahnung...

Die strapazieren die Hardware nämlich in Bereichen, wohin kein normales Programm kommt!;)

Empfehlung nach Möglichkeit: Prime 95 + Crysis!:)

MfG M.R.

hi :)

Also die Temperaturen der 4 Kerne liegen im Idle bei glaubs 45-50Grad (gemessen mit Everest). CoreTemp zeigt ja jeweils 10 Grad weniger an, keine Ahnung was jetzt stimmt. Unter Last mag ich mich erinnern kommen die Kerne nicht über 70-75 Grad. Habe dazumals natürlich mit Prime95 getestet und nie Probleme gehabt.

Ich habe Anno 1404 auf höchsten Details getestet. Ich hatte mit der übertakteten CPU 20-30fps weniger. Ich werde heute Abend nochmals einige Tests durchführen und mir die Temps notieren.

Bei der Graka ist halt noch der Standardlüfter verbaut bis mein Accelero GTX280 geliefert wird.

Was meint ihr mit throtteln?

greez
Hendoul

Hallo Hendoul,

eine CPU "throttlet", wenn sie zu heiß wird, d.h. mit anderen Worten, sie taktet herunter (bzw. eigentlich
lässt Takte aus). Das sollte bei Dir noch nicht der Fall sein, es sei denn die Grafikkarte heizt Deinen Rechner zusätzlich extrem auf. Es könnten auch die BIOS-Einstellungen sein (vielleicht RAM), so dass das OC nicht ganz stabil ist.

Kann man irgendwie feststellen, ob die CPU tatsächlich throttelt? Sieht man das z.B. in CPU-Z?

Mein Rechner wird imho eigentlich sehr gut belüftet. Habe das Antec P182 Gehäuse. 2x120mm Noctuas blasen im unteren Schacht Luft rein. Im mittleren Schacht nochmals 1x120mm Noctua der auf die Graka bläst. Der CPU-Kühler zieht die Luft von unten an und gibt sie direkt an einen 1x120mm Noctua Lüfter weiter der die Luft oben aus dem Gehäuse bläst. Hinten habe ich alles mit Isolierband abgedichtet. Langer Schwede kurzer Finn, Luft vorne rein und oben wieder raus.

Die Graka zieht ja glaubs mit ihren Standardlüftern die Luft von hinten an.

Probier doch mal eine Einstellung, in der es wirklich auf die CPU ankommt, also 800x600 low detail. Hast Du die Einbrüche auch bei milderem OC?

@M.R.: Wieso nicht Burntest und Co. verwenden? Ein übertaktetes System muss 24/7 funktionieren, sonst zählt's doch nicht, oder? Warum also nicht an die Grenzen gehen, scheinbar ist das System von Hendoul ja auch nicht ganz stabil bei seinen Einstellungen, genau darum geht's doch...

Ich habe jetzt wieder FSB 333 eingestellt und damit ist die CPU auch nicht übertaktet. RAM steht auf Auto bei einem Teiler von 12:10. Ist halt nicht ideal, aber so läuft Anno wenigstens flüssig.

Zurück
Oben