Nach CRC Fehler Festplatte als nicht formatiert?

r3lite

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
16
Hallo. Ich bin Hobbie-Photograph (das ist eigentlich eines der wenigen Dinge im Leben, die mir irgendwas bedeuten) und mache viele Photos, auch im RAW-Format, das viel Platz wegnimmt. Da meine beiden externen Festplatten langsam älter werden und voller, habe ich mir eine neue 1000 GB externe Festplatte: Samsung HD103UJ mit SATA2-Technik bei ebay gekauft (NTFS formatiert).

Die Platte kam heute an und ich habe den ganzen Tag Bilder drauf kopiert (nein, natürlich nicht kopiert, sondern verschoben :kotz:: ), immer in kleinen Portionen. 300 Gigabyte Rohdaten, fast alle meiner Fotos aus den letzten 2 Jahren. Und dann kam, was bei mir kommen muss (ich ziehe das Pech magisch an): Irgendwann gab es dann einen CRC-Fehler beim Verschieben und der PC hing sich auf. Und seit dem Neustart sagt die Platte mir, dass sie nicht formatiert sei und jetzt sind fast ALLE meiner Bilder weg.

Ich würde ziemlich viel Geld dafür bezahlen, wenn ich als Student welches hätte, um meine Daten wiederzukriegen. Die sind extrem wichtig. Kann mir irgend jemand hier Schritt für Schritt helfen, meine Daten wiederzukriegen? BITTE. Wenn das nicht klappt, dann habe ich die letzten 2 Jahre Tag für Tag stundenlang für nichts an meinen Photos gearbeitet. Das ist der absoluten Daten-Supergau für mich, ich spring gleich aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Probier mal ein paar der Tools hier:
http://dateien-wiederherstellen.softonic.de/
ich hoffe s hilft dir.
Ich werd mich nochmal weiter umschauen was es an Tools zur Datenrettung gibt ;-)

MfG S@rum@n
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

ich hab mit dem hier bis jetzt echt gute erfahrung gemacht. war zwar auch das einzige was ich genutzt habe, aber es hat funktioniert.
versuch dürfte es wert sein.
viel glück und gruß
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Auf der letzten PC-Welt CD ist eine Vollversion von ontrack Easy Recovery drauf. Vielleicht hilft ja das Programm. Wenn du das Heft nicht mehr bekommst, könnte ich dir die CD auch kopieren und gegebenenfalls zusenden.
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Hi

es gibt eine super anleitung hier in forum:
link

habe scho oft mir testdist gearbeitet und fast immer meine daten wiederherstellen können!

lg raffi
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

ich würde mal TestDisk 6.9 ausprobieren. Damit kannst die vielleicht das Dateisystem wiederherstellen. Außerdem ist ein Programm mit dabei, das dazu gedacht ist Photos wiederherzustellen (eigentlich auf Speicherkarten). Dazu musst du aber die Festplatte einmal "schnell formatieren", da es sonst wahrscheinlich nicht darauf zugreifen kann.

Eine weitere Lösung wäre Easy Recovery von Ontrack, aber das kostet ein paar hundert Dollar.

Wichtig ist aber, dass du nicht zu voreilig vorgehst. Am besten immer die 'Anleitungen lesen und nicht einfach ein Programm starten. So machst du es meist nur schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Ich probiere Test Disk. Die Platte wird schonmal erkannt. Ich drücke "Proceed", aber es tut sich noch nix. Wird wohl etwas dauern... :freak:

Wie lange darf das denn dauern? Die Platte tut irgendwas bzw. Testdisk, soll heißen, ich kann Aktivität hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

@schattenhueter
wir reden hier von datenrettung und du willst die festplatte formatiren?
so was blödes hab ich noch nie gehört!

mit der anleitung muss ich dir aber recht geben

mfg
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Jetzt bin ich einen Schritt weiter... ich drücke auf Analyse. Ist jemand hier, der sich mit dem Programm auskennt ??
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

wie schon geschrieben lese dir DAS mal in ruhe durch und wenn dann was sein sollte kannst du ja nochmal schreiben!


lg
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

was ist daran denn bitte blöd ?
wenn die platte nicht erkannt wird muss er sie halt formatieren, na und ?
das ändert nichts an der tatsache dass die daten noch auf der platte liegen und recovered werden können.

ich verwende seit jahren ontrack Easy Recovery und hatte bisher noch keine platte wo kein recovery möglich war.

im schlimmsten fall geht halt nur raw recovery, dann musst die fotos neu benennen.
mit dem anderen programm kenn ich mich leider nicht aus, werd aber mal einen blick drauf werfen.
wie ist denn so die geschwindigkeit von test disk ?
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Ich verstehe leider die Hälfte dieser Anleitung nicht, die blöderweise auch in sehr schlechtem Deutsch geschrieben ist ("Änderungen sind hier nicht möglich und ist daher nur zum Überprüfen auf Fehler oder fehlende Partitionen. Bei "Save" besteht die Möglichkeit die Ausgangssituation zu sichern.")...

Das Programm zeigt mir an: "No Partition is bootable" und ich habe die Auswahl zwischen "Quick Search" und "Backup".
 
Re: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Ich habe heute ebenfalls testdisk einsetzen duerfen und bin sehr ueberrascht was dieses "Ding" im Stande ist.

HD , proceed , analyze und dann wenn noetig Partitionen suchen[quick oder deep search], danach per p[show all files] und c[copy], die Daten auf eine andere HD kopieren.

Der Vorgang dauert leider sehr lange. Ist aber einen Versuch wert!

PD : Bei mir war der MBR "defekt", kann bei Dir anders sein.
 
Hast Du Quick Search/Deep Search schon benutzt? Es kommt da ein Eingabefenster, in das man eingeben muss Y/N. Nur leider kann ich gar nichts eintippen bzw. ich bin mir nicht sicher, ob das Programm jetzt gerade etwas tut... ich habe Y und Enter getippt, aber da blinkt immer noch der Eingabecursor :(

Jetzt geht gar nichts mehr voran mit dieser Festplatte, die ich zur Datensicherung kaufen wollte
---
So... es wurde was gefunden, siehe Anhang.


Was muss ich jetzt tun? Weitersuchen? Oder die Platte hatte doch nur diese eine Partition...?
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Re: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Wie gesagt, bei mir erschien nach Quick Search die Partition. Ich musste nur noch p eintippen und dann die Ordner einzeln auf eine andere HD kopieren[C].

Deeper Search war nicht noetig, da bereits mit QS die fehlende Partitoin entdeckt wurde. Leider kann ich nichts mehr beitragen, Fiona und Co. haben mit TestDisk mehr Ahnung.

Theoretisch muesste aber nach Deeper Se. auch die Moeglichkeit gegeben sein, seine Daten zu retten. Aber hier endet mein Latein. :)

Viel Glueck!
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Kannst Du auch den Screen direkt nach Analyse posten, zur Sicherheit solltest Du auch Deeper Search durchführen. Die Ergebnisse aus den genannten Screens könnten ein Write (wird Dir ja auch schon nach Quick Search angeboten) ermöglichen.

Sinnvoll ist auch, wenn eine Partition gefunden wird, auf p (list files) zu gehen um zu versuchen das Dateisystem einzusehen, mit c (copy files) könntest Du dann vorsorglich sogar Deine Dateien erst einmal zu sichern.
 
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Bei dem Fenster, in dem man P eingeben kann, um die Daten anzuzeigen, kommt die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Ich schätze, ich beende das an dieser Stelle mal und warte, ob mir jemand ausführlicher weiterhelfen kann mit dem Programm.

Wie kann ich denn von dem Fester wieder zurück zu dem "Deeper search"-Fenster und was mache ich, wenn das alles nix bringt und es immer "Can't open filesystem" heisst?

Weitere Frage: Komm ich wieder soweit, wenn ich das Programm zumache und die Platte ausschalte, falls sich hier niemand mehr meldet, der sich auskennt? Oder darf ich nicht abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch sowas von dringend Hilfe

Abschalten darfst Du schon. Testdisk ist primär ein Tool um die Partitionierung und Bootsektoren wieder herzustellen. Der Screen gleich nach Analyse zeigt den Inhalt der Partitionstabelle, bei der Suche werden die Cylinder der Disk nach Partitionen abgesucht.

Die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged." deutet wie die Nachricht sagt, auf ein beschädigtes Dateisystem hin, dies wird i. d. R. mit Testdisk behoben, dazu muss dem Drive zumindest ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet sein (chkdsk <Laufwerk>: /f /v). Schlägt ein chkdsk fehl bleiben eigentlich nur Datenrettungstools. Das Attribut nicht formatiert oder RAW, kann auch ein Fehler im Bootsektor sein, diesen könnte Testdisk reparieren. Überprüfen kann man den BS in Testdisk im Menüpunkt Advanced und dann Boot. Teile auch mal mit, was dort angezeigt wird.
 
Zurück
Oben