Nach Crucial MX500 Einbau Boot-Probleme

chrissvape

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,

die 1 TB werden im Bios sofort erkannt was aber nicht so schön ist meine 250 GB Samsung SSd wo Windows drauf liegt verschwindet komplett aus dem Bios. Nehme ich den Riegel wieder raus starte neu, dann erkennt er meine SSd wieder ganz normal. Kann mir da einer helfen.?

LG
 
"den riegel"? ist die MX500 ne M.2? welches MB, in welchem slot steckt die MX500, an welchem port hängt die "250GB Samsung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Handbuch zum Board lesen, wahrscheinlich sind bei Verwendung einer M.2-SSD zwei SATA-Ports nicht verfügbar. Dann einfach anderen Port verwenden, SATA0, SATA1, ...
 
Einige Mainboards haben die Eigenart SATA-Schnittstellen abzuschalten, wenn eine SSD im M.2-Format in die zweite Schnittstelle des Mainboards eingesetzt wird.
Bitte genau angeben welches Mainboard verwendet wird und wo die beiden SSDs angeschlossen sind.
 
Ich habe ein Asus Z390-E Board
Der MX 500 M2.2 sitzt auch im oberen Slot der untere ist für M2.1.
Die SSd Hangt am Sata6g_1

 
chrissvape schrieb:
Der MX 500 M2.2 sitzt auch im oberen Slot der untere ist für M2.1.
der obere slot ist M.2_1; M.2_2 unterstützt auch gar keine SATA-SSDs. die andere SSD hängt ganz sicher an SATA6G_1 und nicht SATA6G_2?

darf man fragen warum du die MX500 als M.2 gekauft hast?
 
hat mein Alter Herr mir geschenkt.

Bei der SATA6G ob an 1 oder 2 bin ich mir jetzt nicht so sicher macht das den einen unterschied?
 
@chrissvape:
was meinst du warum du mehrfach danach gefragt wirst...? ja, macht nen unterschied:
When the M.2_1(Socket 3) is operating in SATA mode, SATA port 2 (SATA6G_2) will be disabled.
steht im handbuch bzw den specs deines MBs.
 
Ja, macht es.
Im Handbuch steht, das bei einer M.2-SSD im SATA-Format einer der SATA6G-Anschlüsse deaktiviert wird.
Steck einfach mal die hier anschlossene Samsung-SSD an einen anderen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben