nach ddr3200 übertaktung weniger 3d leistung?

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen

ich bin ziemlich verwirrt, so benchte ich mit allen standarteinstellungen meines asus a8n sli, meine graka 7800gtx die aber auf 490/1.31 mhz läuft.
die werte waren folgende: 7918 in 3dm05 und 16455 ind 3dm03.

Nach der übertaktung meines ddr 400rams, der nun auf 433 läuft, brach nach erneuten testen beider programme die leistung bei 3dm03 um 70punkte ein und bei 3dm05 um 67 punkte ein....:freak:

ich bin total überrascht, ich hatte mir mehr leistung versprochen aber nicht weniger....!

Kann das einen zusammenhang haben, oder einen anderen?
Oder, schwanken die ergebnisse grundsätzlich leicht?

War das erste was ich heute nach dem rechner start gemacht habe, vielleicht muss ich erst wieder 3std gta3 zocken, damit die kiste warm wird und bessere werte ausspuckt :evillol:
greetz

AW: nach ddr3200 übertaktung weniger 3d leistung???

Wenn der Rechner leicht instabil wird, gibts auch weniger Punkte in benchmarks. Ausserdem hast du ja wahrscheinlich die timings entschärfen müsse, daran kanns auch liegen.

von der leichten instabilität hab ich so nichts mitbekommen...?

die timings habe ich nicht verändert. meinst du das ist grundsätzlich auf den ram zurück zu führen, dass er weniger punkte vergibt?

Und wenn auch - letzlich ist mir nur die 3d leistung wichtigt, nicht die bewertungskreterien eines progs, daher meine frage, auch wenn er mir jetzt minimal weniger punkte anzeigt - das system macht keine fehler und läuft stabil - müsste ich denn noch aber mehr leistung noch in spielen haben oder ?

Das ist normalerweise minimal, aber wenns der Ram kann, soll ers doch auch tun oder. Und zum angeben taugt es allemal.

Bei den 3DMark 03 und 05 kommt es immer noch (fast)nur auf die Grafikkarte an.Da kannste den Ram takten wie du willst.Ich hab zB bei 200 Mhz und bei 240 Mhz Ram-Takt die gleichen Ergebnisse bei den 3D Marks,plus-minus paar Punkte.Und 70 Punkte sind wohl eher Messtoleranzen.

edit:in Spielen wirst sicherlich was merken.Am besten mal mit nem Spiel benchen.

ja gut nehm ich das erstmal so hin, und lasse die spiele über mein vorgehen entscheiden :-)

Zurück
Oben