News Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

@evilhunter #4 Hier handelt es sich nicht um "Kinderkrankheiten". Das ist absoluter Pfusch! Hätte so nie gebaut werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und evilhunter
setzen die Hersteller das dann überhaupt auch um Oder woher weiß ich das ich so ein spezifizierten Stecker bekomme?
 
@Mr.Seymour Buds
Nach meinem Empfinden ist es das auch. In den vorherigen Threads wurde das aber teilweise so vehement verteidigt, dass ich lieber "Kinderkrankheiten" geschrieben hab.

Grüße
evil
 
neuhier08 schrieb:
Genau da war ein Grund für mich, NICHT auf ein Netzteil mit dem 12VHPWR-Stecker zu setzen. Ich habe die Hoffnung, dass es von allen Herstellern heuer einen modifizierten/verbesserten 12VHPWR-Stecker zum Nachkaufen gibt.
Was war eigentlich die Auswirkung des lockeren Steckers?
Du solltest hin und wieder mal auf Igor´s Lab vorbeischaun, der arbeitet anscheinend mit einschlägiggen Herstellern zusammen an einem Stecker der diese Problem beseitigen sollte.

Grüsse.
 
Haldi schrieb:
Glücklicherweise gibts für Corsair Adapter Kabel. Die Steckt man wie das normale 8 pin Kabel einfach am Netzteil ein, ganz ohne so ein 4x 8pin adapter Kabel.
Da ja sowieso nur 12 von den 16 pins effektiv Strom übertragen passt das prima.
Hier kannst du mir sagen, ob dieser Adapter Kabel mit meinem Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 kompatibel ist.
 
Haldi schrieb:
Glücklicherweise gibts für Corsair Adapter Kabel. Die Steckt man wie das normale 8 pin Kabel einfach am Netzteil ein, ganz ohne so ein 4x 8pin adapter Kabel.
Trotzdem kann doch der Stecker der in die Grafikkarte kommt von Corsair genauso minderwertig sein.
Die lassen bestimmt auch von einer anderen Firma fertigen und nehmen nur die billigsten Stecker. :evillol:
 
ghecko schrieb:
Man sollte einen Strich drunter machen, völlig neue Stecker mit zuverlässigen, großen Kontaktflächen entwickeln (oder einen bereits existierenden adaptieren) und endlich auf 24/48V umsteigen.
Im Serverbereich setzt man eh schon lange auf EPS12V (8 Pin = 300 W). Das gab es dort schon, bevor der PCIe-6-Pin-Stecker mit 75 W für den Desktop überhaupt entwickelt wurde.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Hier kannst du mir sagen, ob dieser Adapter Kabel mit meinem Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 kompatibel ist.
Das sind Corsair Type 4 Stecker vom Netzteil.
Die werden wohl nur bei Corsair passen.

0ssi schrieb:
Trotzdem kann doch der Stecker der in die Grafikkarte kommt von Corsair genauso minderwertig sein.
Die lassen bestimmt auch von einer anderen Firma fertigen und nehmen nur die billigsten Stecker. :evillol:
Ja -.-
Aber wenigstens benötige ich dazu keine. 3x8pin oder 4x8pin Adapter Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dann bin ich mal gespannt, ob es in der Tat dann besser ist, wenn es so umgesetzt wurde.
 
Leute, ich crimpe euch was ihr wollt .... 😇

IMG_20230314_150501.jpg
IMG_20230314_150517.jpg
 
Supie schrieb:
Du solltest hin und wieder mal auf Igor´s Lab vorbeischaun, der arbeitet anscheinend mit einschlägiggen Herstellern zusammen
"ich kenne jemanden der jemanden kennt dessen Bruder bei XY arbeitet" kann man nicht als zusammenarbeiten bezeichnen. Kein Hersteller ist auf so einen Amateure-Schreiber mit oberflächlichem Halbwissen angewiesen noch wird irgendjemand auf diese Dienste offiziell zugreifen. Geschwätzige Kollegen gibts in jeder Firma.
Igor reimt sich auf gehobener Laieneben was zusammen auch wenn er manchmal richtig liegt sind es eher Glückstreffer durch gesunden Menschenverstand wo man 1 und 1 zusammenzählt. Rein über den technischen Weg würde er nie ans Ziel finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@Tony130,
ich wollte nur einen Hinweis darauf geben das es Adapter gibt, die den Job sicherer übernehmen sollen, als die bisher verfügbaren.

Wir reden hier von einem Teil das im Orginal dafür sorgte, das GPU´s die zum Teil 2k gekostet haben der Steckerplatz verschmorte, da sind 40 Euro sicherlich auch noch drin. NVIDIA war bisher beim Umtausch kullant, weil sie sich sicherlich dessen bewusst waren, das diese Stecker eben nicht von jedem 08/15 User sicher benutzt werden können. (z.B. viel zu wenig Rückmeldung ob Stecker wirklich 100% drin ist, deswegen wohl falsche Belastung (Zug) der Leitungen und Wärmeentwicklung die nie so vorgesehen war - so wurde es kommuniziert).

Wenn du einen gleich guten / besseren kennst für weniger Geld steht es dir und jedem anderen ja frei, diesen zu nehmen, war wie gesagt nur ein Hinweise, und wenn ich soviel Geld investiert hätte um eine GPU zu kaufen wärs mit Sicherheit am falschen Ende gespart, diese dann nicht ab zusichern in meinen Augen.

Grüsse.
 
warum sollte ich so ein stecker kaufen? wenn man so viel für eine gpu ausgibt sollte sowas mitgelifert werden so einfach ist es oder man baut was vernünftiges damit man sowas nicht braucht. wenn es um design geht würde ich es verstehe aber wenn es schon fast pflicht ist damit das ding nicht abraucht dann nicht
 
Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design
Und ich empfehle sowas, da kokelt garantiert nichts ab und seit Jahrzehnten im Niedervolt-Hochstrombereich bewährt. Mit einer Belastbarkeit von 500 A sind auch Reserven für zukünftige Grafikkartengenerationen vorhanden. Nachteil: Klobig und sieht in Justin-Kevins RGB-BlingBling-PC mit Fenster etwas unschön aus, Funktion geht nunmal vor Schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben