Nach dem Boot-Blackscreen, RX 6600, 6700, 6800, 6900

lmfaktor

Ensign
Der Rechner startet ganz normal. Es gibt einen Post-Screen zu sehen. Anmeldefenster wird bei 1 Konto übersprungen und der Monitor blinkt schwarz, bleibt aus in Bereitschaftsmodus. Da hilft es entweder den Rechner neu zu starten oder den Stecker der Grafikkarte (DisplayPort 1.2) ab und wieder zurück zu stecken. Nervt gewaltig, nach dem 20ten Mal.
Vielleicht hilft es jemand:
Ich weiss nicht, was stimmt, aber bei mir, mit einer 6900 XT, scheint es zu funktionieren.
2025-12-31 1-50-53.png

Ausschalten:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm /v OverlayTestMode /t REG_DWORD /d 5

Wieder einschalten:
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm /v OverlayTestMode

https://www.xahertz.com/blog/disable-mpo/

ps: habe auch gelesen, dass es helfen mag, wenn man HDMI statt Displayport verwendet. Aber bei 10 Bit reicht die Bandbreite von HDMI nicht aus. Ich habe ein überarbeitetes Model von 2017, S32D850. Kam zuvor 2014 mit Fehlern raus und wurde elektronisch überarbeitet. Der bleibt, bis er verreckt. Der Test von Prad stammt von 2014. Super ausgeleuchtet, sehr schwer (9kg Display und 3kg Fuss) und spitze verarbeitet. Ein 10 Bit PVA Panel, welches ich auch als Fernseher nutze.

Zuletzt bearbeitet:
hä?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Ice_Dundee
Sehr interessant, aber um was geht es jetzt genau, ich verstehe nur Bahnhof?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Ice_Dundee
So. Viele. Fragen. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, coxon und madmax2010
@lmfaktor
Um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es sinnvoll gewesen, im Threadtitel die Worte „Tipp“ & „so vermeidet man“ zu verwenden.

lmfaktor schrieb:
Der Rechner startet ganz normal. Es gibt einen Post-Screen zu sehen. Anmeldefenster wird bei 1 Konto übersprungen und der Monitor blinkt.
Schwarz. Der Monitor bleibt aus, obwohl der Rechner hochgestartet ist und der Windows ganz normal geladen. Ist ein sehr bekanntes Problem.
lmfaktor schrieb:
da hilft es entweder den Rechner neu zu starten oder den Stecker der GK ab und wieder zurück zu stecken.
Es ist kein Hardware-Problem. Passiert gefühlt jedes 3tes Mal beim Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Kenne ich, bei mir hängt ein TV an 6800 dran.
Passiert meistens gefühlt nach langerer "Standzeit", Rechner fährt hoch, TV kriegt kein Signal.

Jetzt, nach vielfachen Bootstarts, kein einziges Mal mehr vorgekommen. Funktioniert offensichtlich.

Zurück
Oben