Nach dem Klonen startet Win10 nicht mehr

Gimmelgrumm

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und wollte nun alle Programme von meinem alten Pc auf den neuen übertragen. Kopieren geht ja nicht, also wollte ich klonen. Dazu habe ich das Programm Minitool Partition Wizard installiert und meinen alten Pc auf meine externe Festplatte geklont. Danach wollte ich über Minitool Partition Wizard die geklonte Festplatte migrieren, dies ging aber nicht und dann dachte ich mir: Nagut, klone ich meine Externe auf meinen Laptop. Das hat funktioniert aber dann wollte ich meinen Laptop starten und dieser blieb dann nur im Bios und Win10 ist gar nicht hochgefahren, als ob kein Betriebssystem installiert ist. Ich habe dann einen Installationsstick ertsellt und Win10 neu aufgesetzt und die HDD war auch noch mit Daten da, die SSD mit dem Betriebssystem war aber wie vorher das "nackte" Windows. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht mit dem klonen? Funktioniert das so nicht? Muss ich die geklonte Platte migireren? Aber wieso ging das nicht? Kann es sein, dass das was mit MBR und GPT zu tun hat?
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Beste Grüße
 
Du musst Windows neu installieren. Du kannst kein anderes System einfach klonen und mit neuer Hardware starten. Das kann im Einzelfall vielleicht funktionieren, aber ist dennoch der falsche Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Benzer
Wie du sagst: Kopieren geht nicht; clonen funktioniert nicht. Warum gehst du nicht den geraden Weg: Erstelle dir den aktuellsten Stick von MS Media Creation Tool - installierst davon das Win in clean (=Benutzerdefiniert) mit löschen und neuerstellen der Systempartition und installierst deine Programme neu. Das ist unterm Strich wahrscheinlich rascher erledigt, sauber und problemloser.
 
Ja aber dann müsste ich ja auhc die ganzen Lizenzen usw neu eingeben oder? Und ich befürchte ich habe nicht mehr alle ...
 
Ohne Kenntnis der alten/neuen Hardware ist das ins Blaue geraten.
Klonen geht bei Windows 10 trotz unterschiedlicher Hardware aber mit recht hohem Erfolg, solange nicht irgendeine Spezialhardware drin ist; es werden aber u.U. einige Treiber fehlen, die man schlimmstenfalls manuell installieren muss.

Es gibt aber ein paar Fallstricke beim klonen, wie z.B. beim Partitionsschema: Neue Hardware startet fast immer im UEFI-Mode mit Secure- und Fastboot, war die alte Installation noch mit MBR, wird das nicht gehen. Trotzdem ist selbst das nachträgliche Ändern der Partitionierung mit Tools möglich.
Das Windows muss in jedem Fall neu aktiviert werden, hängt u.a. vom Lizenztyp ab (Upgradelizenz, OEM-Key im BIOS, Retail-Key vom Aufkleber,...).
 
Gimmelgrumm schrieb:
Ja aber dann müsste ich ja auhc die ganzen Lizenzen usw neu eingeben oder? Und ich befürchte ich habe nicht mehr alle ...

Ja musst du. Bei Linux geht ein Umzug bei Hardwarewechsel recht unproblematisch, bei Windows eher schlecht.
 
Gimmelgrumm schrieb:
Und ich befürchte ich habe nicht mehr alle ...
Dann kannst Du sie ja auch nicht mehr benutzen, ohne Nachweis der Lizenz hast Du diese ja nicht mehr, Du kannst sie ja auch jemand Anderem gegeben haben und dieser nutzt die nun.
 
Zurück
Oben