Nach dem Start Bluescreen, dann friert der PC ein

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

nach einem Treiber Update der Grafikkarte und von Firefox, schmiert der PC ab bzw. kommt nicht mehr ins WIndows. Nach dem Start noch vor dem Anmeldebildschirm ein Bluescreen, dann friert er ein.

Ins Bios komme ich, CPU Temperatur normal.
Starte ich die Installation des Windows vom USB Stick, friert er nach den Ladepunkten wieder ein.
Der Rechner ist erst fast 3 Jahre alt.

Einmal kam ich in den abgesicherten Modus und da war 5 Minuten kein Problem. Habe ihn dann neugestartet.

Windows 10
i5 9600 K @noctua dh15 CPU Kühler
Z390 MSI Carbon Gaming Pro
RTX 2070 Super
Crucial SSD MX 500 1TB
Seasonic 550W Netzteil

Was ich schon versucht habe:

  • Andere Ram Sticks verwerndet, nur einen auf mehreren Bänken
  • Grafikkarte ausgebaut und über die integrierte Einheit angeschlossen, gleiche Symptomatik

Was ich jetzt versuche:

- Linix Live USB erstellen und testen

Kann es sich um einen Hardware Defekt handeln?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
 
S4b0teuR schrieb:
Einmal kame ich in den abgesicherten Modus und da war 5 Minuten kein Problem. Habe ihn dann neugestartet.--
Wäre die Gelegenheit gewesen den Grafikkarten Treiber erst mal wider zu deinstallieren,
je nachdem mit DDU.
Ergänzung ()

S4b0teuR schrieb:
Starte ich die Installation des Windows vom USB Stick, friert er nach den Ladepunkten wieder ein.
RAM einzel probieren, jeweils in RAM Slot "A2".
BIOS Reset (CMosClear) mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Hallo,

nach einem Treiber Update der Grafikkarte und von Firefox, schmiert der PC ab bzw. kommt nicht mehr ins WIndows. Nach dem Start noch vor dem Anmeldebildschirm ein Bluescreen, dann friert er ein.

Ins Bios komme ich, CPU Temperatur normal.
Starte ich die Installation des Windows vom USB Stick, friert er nach den Ladepunkten wieder ein.

Hört sich ja nicht so an als ob Firefox oder das Grafikkartentreiberupdate das Problem sind wenn die Installation von Windows sich auch aufhängt.

Kann sein dass spontan eine Komponente kaputtgegangen ist.
Für mich am Wahrscheinlichsten sind da Mainboard, Ram oder Netzteil.

Ich würde am ehesten auf Netzteil tippen, dann RAM und dann Mainboard.
Es wäre hilfreich die Crashcodes von den Bluescreens zu erfahren
 
Also ich habe einen CMOS Reset durchgeführt und nur einen Ram Rigel auf A2 gesteckt. Kam dann in den abgesicherten Modus und habe dort Firefox deinstalliert.

Die Grafikkartentreiber lassen sich dort aber nicht deinstallieren. Der Deinstallationsvorgang startet, wird aber nicht zu Ende geführt. Aber im abgesicherten Modus friert er nicht ein.

Bluescreen Fehler war: Whea uncorrectable error oder so.

Beim Linux kam noch "Kernel Panic" oder so.
 
@S4b0teuR Du könntest die Grafikkarte mal ausbauen und die Grafik deiner CPU nutzen. Einfach zum Testen. (Wirklich ausbauen, nicht nur den Bildausgang umstecken.)
Wenn die Fehler weg sind, kann es durchaus sein dass die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil.
Ich würde dann stark auf Netzteil tippen.

Haben diese Seasonic Netzteile eigentlich einen guten Ruf oder sind es eher Knallfrösche? Ich bin da nicht so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Die Grafikkartentreiber lassen sich dort aber nicht deinstallieren. Der Deinstallationsvorgang startet, wird aber nicht zu Ende geführt. Aber im abgesicherten Modus friert er nicht ein.
Nutze DDU im abgesicherten Modus.
Tool ausführen, "GPU" - "Nvidia auswählen" - "Bereinigen und Neustart" auswählen.

"Display Driver Uninstaller (DDU)"
 
Habe nun noch kurzer Hand das Netzteil (von Fractal) vom zweiten PC am Mainboard angeschlossen, also 24 Pin Stecker und CPU Anschluss, um das Netzteil auszuschließen. Auch da friert er ein, also sollte es nicht am Netzteil liegen.

Grafikkarte ist bereits ausgebaut und über CPU das Bild wiedergegeben. Keine Änderung. Am Ram dürfte es auch nicht liegen, da ich meine eingebaut habe, die an meinem PC funktionieren.

Haben nun ein B 300er Serie Board bei Amazon bestellt und dann wird sich herausstellen, ob das Board oder die CPU defekt ist, ansonsten bleibt ja nicht mehr viel übrig?!

Falls das Board nach 2,5 Jahren defekt geht, werde ich MSI in Zukunft meiden.

Seasonic ist eigentlich ein Premium Netzteilhersteller, ich kaufe eigentlich immer Markennetzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@S4b0teuR Gutes Ausschlussverfahren. Board hätte ich jetzt als letzte vermutet. Bin immer eher bei den Netzteilen, aber natürlich ist auf dem Board auch viel Zeug drauf was die Systemstabilität und -funktionsfähigkeit sicherstellt. Hätte dann aber auch erwartet dass Windows im abgesicherten Modus auch nicht mehr funktioniert.
 
Hi,

ich verstehe das auch nicht ganz. Im abgesicherten Modus lief er ohne Probleme, doch bis dahin komme ich kaum noch.

Das bestellte B 300er Board ist ein mATX Board, passt da der aktuelle Kühler drauf? Der Noctua?

Beste Grüße
 
Hi, ganz späte Antwort, sorry dafür.
Wollte euch nochmal ein Feedback geben. Es war tatsächlich die CPU, die nach nicht einmal 3 Jahren defekt gegangen ist. Wurde von Intel abgeholt und der Kaufpreis erstattet, obwohl die CPU außerhalb der Garantiezeit lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Zurück
Oben