PC friert ein, macht Fehler, geht aus,...

h3@d1355_h0r53

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.511
Hallo,

nun hat es mich auch mal wieder erwischt nach vielen Jahren der Problemlosigkeit mit PC Komponenten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Asus B450-I Strix
  • Netzteil: Corsair SF600 Platinum
  • Gehäuse: A4 H2O PCIE4 Riser
  • Grafikkarte: EVGA 2070 Super Black Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WQHD 170Hz GSync/Freesync Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angefangen vor ca. 1 Woche. PC friert halb ein, d.h. bei Spielen wie Battlefield V oder Rocket League kann ich spielen und irgendwann im Spiel, gefühlt auch eher nach dem Spiel im Menü, friert das Bild ein. Sound geht ggf. weiter und ich kann auch den Mauszeiger bewegen. Teilweise komme ich sogar mit ALT+F4 auf den Desktop, kann dort aber nichts anklicken und auch keinen Task Manager aufrufen. Es funktioniert nichts, außer paar Sekunden auf Power Taste zu drücken. Teilweise kann ich dann direkt neu booten und wieder spielen und das Spiel schmiert schon im Menü ab mit den genannten Symptomen... Kann manchmal aber auch dann wieder eine Stunde spielen, verlasse das Spiel normal und es friert im Menü ein oder der Desktop ist dann eingefroren. Oder es geht einfach alles und ich kann herunterfahren. Kann 3x hintereinander abschmieren oder 3x hintereinander alles gehen... Völlig random.
Grafikfehler wie Flimmern o.ä. kommt nicht vor, außer, dass in Battlefield V teilweise verrückte Dinge passieren, ich sag mal als ob ne kaputte Cheat Engine bei mir läuft... Ich hatte einmal das Verhalten, dass ich unsichtbar war aber auch keine Waffen hatte, selbst wenn ich dann gestorben bin. Konnte nur bauen - gut kann auch an Battlefield V liegen. Aber 3-4x wurden von einzelnen Gegenspielern die Models nicht geladen, die waren dann einfach komplett grün, grau - so ähnlich wie nach nem Kill wenn man die Umrisse sieht durch Wände,... (ich cheate nicht, hab auch keine Software in der Richtung heruntergeladen,...). Ich hab dann nen älteren NVIDIA Treiber installiert da ich gelesen habe, dass der neueste Fehler macht. Schien besser zu sein, war es aber nicht.
Mittlerweile geht der PC auch einfach aus, zuvor hatte ich die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert. Also ganz aus ohne Vorankündigung. Auch während ich den Post hier schreibe. Er hält jetzt 2-5 Minuten auf dem Desktop aus, dann als ob man den Stecker zieht. Teilweise geht er dann auch nicht an, sondern erst 1-2 Minuten warten, Strom trennen,... Teils dann auch nur paar Sekunden und er ist wieder aus. Teils wieder paar Minuten bis ins Windows auf den Desktop. Mehr hab ich jetzt nicht mehr getestet.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst dachte ich es ist die Grafikkarte. Deshalb Treiber mehrfach gewechselt, auch mit DDU deinstalliert und neu installiert. Ich nutze leichtes UV mit MSI Afterburner und angepasster Lüfterkurve. Das hab ich auch deaktiviert. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Grafikkarte in den Stock Settings noch schlechter lief und öfters beim Start eines Spiels abschmierte. Aber ich hab damit auch 2 Stunden gezockt mit dem höheren Verbrauch.
Die Grafikkarte hatte in der Vergangenheit schon Custom Blöcke drauf und auch Custom Luftkühler. Die lief aber jetzt sicherlich 6 Monate oder länger unangetastet mit dem Stock Kühler. Ich hab dann heute die Wärmeleitpaste getauscht, Lüfter kontrolliert ob staubig (waren sie nicht), und alles wieder zusammengebaut. Dann problemlos 1-2 Stunden zocken können, sowohl mit UV als auch Stock. Dachte ist alles OK. Dann wenige Stunden später heute abend geht der Rechner nur noch aus.
Temperaturen habe ich kontrolliert, ist alles OK. Auch ohne Seitenteile probiert. GPU wird mit UV keine 70° C warm, Stock bis zu 75° C. CPU dümpelt meist auch bei 70° C rum, bei neuen Leveln oder wenn viel geladen wird auch mal in den niedrigen 80° C Bereich.
Die AIO läuft. SSD im Bereich 55-60° C unter Last und Chipsatz im Bereich um die 60° C. Womöglich könnte es auch das Netzteil sein? Oder Grafikkarte? Oder was anderes? Mein letztes defektes Netzteil ist ca. 20 Jahre her, da hat es früh morgens einen weißen Blitz durchs Zimmer gejagt beim Anschalten und das war es dann...
Crystal Disk Info zeigt nichts auffälliges an. Ereignisanzeige zeigt als kritischen Fehler nur Kernel irgendwas an, das ist wenn ich ausschalte bzw. er ausgeht. Steht auch so in der Beschreibung der Meldung. Daneben zeigt er einige Fehler an, dass Dienste crashen wie z.B. Bonjour oder von vom LAN Treiber. Aber alles dann auf die Sekunde zeitgleich. Sind gut 20 Fehler und Ereignisse immer.
Alles leider etwas random. Leider kann ich aktuell nicht mit anderen Komponenten gegentesten, der andere PC ist zwar fast identisch aber wird benötigt und muss laufen ;)
Ich denke zwar nicht, dass das Problem die Hardware schrottet, aber wenn das Netzteil ggf. einen weg hat ist das auch nicht auszuschließen, oder!? Deshalb frage ich lieber mal hier, da ich nicht weiß was ich machen soll. Der PC wurde auch nicht transportiert in letzter Zeit und ist nicht heruntergefallen, sondern läuft mit den Komponenten bisher immer absolut problemlos seit Jahren, eben auch schon in zig Gehäuse, Custom Loops, diversen Kühlern auf CPU und GPU.


Leicht OT:
Im Prinzip habe ich eh schon überlegt einen neuen PC zu kaufen die letzten Wochen. Bereich 14600KF / 5700 mit 4070 oder halt mit 4070 und 5700X/5800X3D aufrüsten, wobei die 300 Euro für den 5800X3D nicht so super viel Performance bringen für den Preis wenn ich das mit einem 300 Euro Intel oder AMD der neuen Generation vergleiche... Einziges Problem ist eigentlich, dass die ITX Boards so teuer sind und ich bei Intel dann auf jeden Fall der AIO im kleinen Gehäuse etwas mehr zumuten muss (lauter) und bei AMD für das Board noch mehr bezahlen muss und die AIO auch mit hoher Drehzahl rennen muss um die AM5 Prozessoren zu kühlen... Und 4070 Super kommen ja auch im Januar womöglich... Vielleicht einfach komplett neu kaufen bis auf Gehäuse und AIO, dann mit der alten GPU testen und Ende Januar ggf. 4070 Super kaufen. Wenn die alte GPU halt einen weg hat irgendwo ne gebrauchte 50 Euro Karte oder gleich ein Prozessor mit intergrierter Grafik und einfach nicht zocken... uATX gibt es irgendwie nicht so viele Boards, die mir gefallen, und ATX ist mir viel zu groß - bräuchte dann auch neue Gehäuse und so. Andererseits ist ATX Board viel billiger, dazu ATX Netzteil das billiger ist. Das A4-H2O ist mir ja schon zu groß. Aber vielleicht auch einfach wieder Luftkühlung und doch größeres Gehäuse... Weiß auch nicht so recht... Gebe ich kein Geld aus habe ich halt am meisten gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches UEFI? Das hört sich nach TPM Stuttering an. Ist das aktuell?
Wenn der PC allerdings aus geht, dann denke ich ein Stromproblem / Netzteil.
Wie ist die GPU angeschlossen, mit welchen Kabeln an welchen Strang?
 
Was mir noch einfällt. Ich habe eigentlich ca. 1 Woche bevor die Probleme auftraten iCloud für Windows installiert. Das läuft im Hintergrund. Und für die SSD habe ich noch Samsung Magician Software aktualisiert, da läuft der Dienst auch im Hintergrund mit aktiviertem TRIM. Aber beides sollte ja nicht dazu führen, dass es ausgeht.

@arvan BIOS ist aktuellste Version von der ASUS Seite. Das lief auch schon mehrere Wochen problemlos. GPU ist mit 2 Kabeln angeschlossen, also 2 einzelne 6+2 Kabel vom Netzteil zur GPU.

@madmax2010 OK, Zuverlässigkeitsverlauf zeigt eigentlich immer an, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde als kritischen Fehler. CCleaner läuft i.d.R. nicht, aber wollte damit zumindest paar Software Reste entfernen... Fehler war wohl dass die Portable Version nicht startete. Und das Asus Dingens - keine Ahnung, ggf. hat da Armoury Crate mal das Update nicht ganz gemacht oder so.
Bei den Warnungen ist soweit auch nichts zu sehen, lediglich, dass mal irgendwas nicht geupdatet werden konnte über die Powershell (ich lass da regelmäßig Updates ziehen).

1702146757568.png


1702146853565.png
 
Da der Rechner einfach so ausgeht, kannst du mit der Suche bei Software, Windows und Treibern aufhören. Das ist ein Hardware-Problem. Wenns geht mal ne Ersatzgraka und Ersatz-Netzteil besorgen und testen.

Edit: Wenn du viel Langeweile hast (wobei, solange dauert ne Neuinstall. auch nicht mehr^^), kannst ja mal auf ner Zweit-SSD Windows nochmal ganz frisch neu installieren. Könnte wetten, dass du da ähnliche Probleme bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@qiller Ja, das dachte ich auch. Aber warum war das 1 Woche ohne das Ausgehen und erst dann fing es an, bzw. nachdem ich an der Grafikkarte was gemacht habe... Deutet ja ggf. eher auf die Grafikkarte? Aber die ging dann ja auch erstmal mehrere Stunden problemlos...
 
Altersbedingte Grenzstabilität. Hatte ich mit einer GTX980Ti mal intensiver durch (davor auch schon diverse Male mit anderen Grakas, Mainboards o. NTs). Die hatte fast 5 Jahre durchgehalten, ist aber nicht einfach so ausgefallen, sondern sehr schleichend. Immer wieder mal hier und da nen Freeze in nem Game, oder beim Zurückswitchen auf den Desktop (da konnt ichs am häufigsten triggern). Zog sich fast nen viertel Jahr hin. Hatte damals noch aufs Netzteil getippt, weil ich auch 0 Grafikfehler hatte und es manchmal wirklich mehrere Tage problemlos lief. Aber mit nem Ersatz-NT hatte ich dasselbe Problem. Irgendwann hatte ich dann ne GTX1650 als Ersatzkarte besorgt und danach lief alles wieder vollkommen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@qiller Danke für die Schilderung. Das mit auf den Desktop switchen kommt mir sehr bekannt vor. Hab jetzt ne 4070 bestellt. Klappt das damit, kommt wahrscheinlich ein 5700x dazu und die AM4 Plattform wird noch nicht beerdigt.
Meine letzte defekte Grafikkarte war glaube ich eine X1950 Pro oder so, die sind reihenweise gestorben. Damals wenigstens innerhalb der Gewährleistung. Die 2070 Super hatte zwar 3 Jahre Garantie, aber die ist vorbei. Insofern berichte ich nächste Woche mal ob es mit der neuen Karte klappt.
 
So. Grafikkarte heute angekommen. Erster Start Bluescreen weil die alten Treiber nicht deinstalliert wurden, dann mit DDU sauber gemacht und neuesten NVIDIA Treiber installiert. Lief 2 Stunden problemlos und hab diverse Spiele probiert, schön alles auf Ultra gestellt. Am Ende noch paar Minuten GTA V und dabei: PC friert ein und nichts geht mehr, kein Task Manager und nur per Alt Tab kam noch die Tab Übersicht irgendwann, aber dann komplett eingefroren. Also konnte ich nur ausschalten durch sekundenlang Power drücken. In den 10 Minuten danach ging der Rechner nur für 5 Sekunden an und war dann wieder aus. Power Taste ohne Funktion.
Hab Netzteil Schalter mehrfach betätigt, vom Strom getrennt, etc… es geht nichts an. Die SB-Power LED leuchtet aber (Standby Power), also Strom ist schon da.
Nach ca. 30 Minuten wieder probiert mit anderem Netzkabel an anderer Steckdose. Ging an. 5 Minuten in Windows und ging aus. Wieder angeschaltet und er bleibt wieder nur eine Minute an.

Ich denke das ist jetzt Board oder Netzteil. Eigentlich lief es ja gut, die neue Karte zieht ungefähr gleich viel Strom, aber nur über 1x 8 Pin PCIE.

Jemand noch eine Idee? Neues Netzteil kaufen? Und wenn es damit nicht geht würde ich wohl auf AM5 gehen?!

Edit: Ich hab jetzt alles einmal zerlegt, angeschaut und wieder zusammengebaut. Also wirklich jedes einzelne Kabel vom z.B. Netzteil ob was locker ist, jede Pin der CPU, ob irgendwo an Bauteilen oder Kontakten schwarze Stellen sind, Kondensatoren, etc... Aufgefallen sind 2 Dinge: PCIE Riser Kabel könnte minimal locker gewesen sein. Es steckte drin, aber ggf. war die Sperre lose. Beim Auseinanderbauen nicht direkt darauf geachtet, deswegen "könnte". Und auf der SSD und unterm Aufkleber waren wie 1-2 Tropfen Schmierfilm. Keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht "schwitzt" das Wärmeleitpad? Da war zwar mal ein Custom Loop drin, aber immer mit blauem Wasser, d.h. wenn dann müsste da was blau sein. Aber die SSD hatte ich seit Custom Loop weg ist mehrmals in der Hand und hätte das sicherlich gesehen...
Ansonsten noch ein Key-A auf USB2 Adapter noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass du nen Riser-Kabel einsetzt, wär vorher schon ne wichtige Info gewesen. Zur Minimierung der Fehlerquellen wär das mein erster Ausschluss-Kandidat gewesen. Also einfach mal weglassen. NT hattest jetzt schon ausgeschlossen? Das mit dem Schmierfilm ist bei einfachen Silikonpads normal. Das wird aber erst zu nem Problem, wenn die Wärmeleitfähigkeit durch zu starke Austrocknung stark nachlässt.
 
Es scheint jetzt wieder zu gehen. Mehrere Stunden problemlos gezockt und gesurft. Womöglich wirklich das Riser Kabel, weil ansonsten ist ja nichts aufgefallen. Aber warum das leicht locker war, keine Ahnung. Lief ja Monate lang problemlos ohne dass ich was angefasst habe. Nunja, viel Zeit für nichts und dafür coolere Grafik jetzt…
Danke soweit.


@qiller Netzteil nicht ausgeschlossen. Aber neues ist jetzt bestellt. Zum Glück ist die Auswahl bei SFX so groß und alles günstig, nicht. PC hat gestern Abend dasselbe Verhalten gezeigt. Aus und nicht mehr angegangen. Mit der neuen GPU zieht das System ja etwas weniger Strom, das Netzteil ist womöglich entlastet und dadurch tritt der Fehler seltener auf?! Naja, ich werde es frühestens morgen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben