Nach dem Starten des Computers ca. 15 Minuten lang immer wieder LAN - Internet Verbindungsabbrüche

hitch

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

ich habe ein Asus TUF GAMING X870E-PLUS WIFI7 – Mainboard. Darauf verbaut ist ein Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller ((RTL8125D mit Treiber 11026_20_07222025). Anfangs nach dem Starten des Computers bricht die Ethernet-Internetverbindung alle paar Minuten mal ab (es wird für wenige Sekunden der Status „Netzwerkkabel entfernt“ angezeigt, sofort danach wird die Verbindung wieder hergestellt). Nach ca. 15 bis 30 Minuten bleibt die Internetverbindung aber dauerhaft stabil (unabhängig davon, ob der Computer neu gestartet wird oder nicht), es wird die Verbindung dann gar nicht mehr getrennt. Bei WLAN tritt das nicht auf.

Ich habe bereits
  • mehrere Treiber ausprobiert (von Asus und direkt von Realtek),
  • den Wifi-Adapter deaktiviert,
  • die Energievervaltungseinstellungen des Adapters angepasst (z.B. EEE, Green Ethernet und ähnliche Einstellungen deaktiviert),
  • den Adapter auf 1 gbit beschränkt,
  • die Windows Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,
  • TCP/IP Stack und den DNS-Cache über die Eingabeaufforderung geleert,
  • das Netzwerkkabel auf ein aktuelles ausgetauscht,
  • den Router 30 Sekunden vom Strom getrennt,
  • einen anderen Router-LAN-Port ausprobiert,
  • das Bios auf die aktuellste Version geflasht,
  • CMOS gelöscht.

Nicht davon hat geholfen, während des Spielens (ich zocke meistens EGO-Shooter) bricht die Verbindung zu den Servern ab. Bevor die Internetverbindung dann nach einer gewissen Zeit stabil bleibt, kann es auch zu starken Lags kommen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke!
 
Irgendwelche "Verschlimmbesserungssoftware" drauf? Antiviren Programme usw?

achso ja. Welcher Router?
 
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Reaktionen: chrigu
Sahit schrieb:
@hitch du Hängst an einem durchgängigen Kabel am Router oder ist da ein verlegekabel durch die Wand mit Buchse/Buchse zwischen?

Mit einem durchgängigen Kabel.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Stell den Realtek fest auf 1 GByte ein. @hitch
Hab ich schon versucht, macht keinen Unterschied
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Alle vorhandenen Stromstecker im Mainboard sind mit dem Netzteil verbunden?
Ja, definitiv. Nach ca. 15 - 30 Minuten bleibt die Internetverbindung ja auch stabil.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Irgendwelche "Verschlimmbesserungssoftware" drauf? Antiviren Programme usw?

achso ja. Welcher Router?
Bitdefender Total Security
Fritzbox 5690 Pro
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
PowerLAN verbaut oder WLAN Repeater, etc?
PowerLAN nein, Repeater ja. Aber auch von AVM und im anderen Stockwerk
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Auch mal den Windows Standardtreiber versucht?
Ja, macht keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
hitch schrieb:
Bitdefender Total Security

Wofür soll das gut sein? Genau solche Software macht öfters genau solche Probleme die du jetzt hast.

Der Windows Defender ist seit vielen Jahren eigentlich komplett ausreichend.

Nachtrag 1: Das Problem tritt nur an diesem Kabel mit diesem Rechner auf? Hast du die Probleme auch mit einem anderem Rechner wie Laptop oder einem Smart-TV?

Nachtrag 2: Was steht denn zu diesem Zeitpunkt in der Windows Ereignisanzeige wenn das auftritt? Gibt es Logeinträge im Router?
 
Ich könnte mir vorstellen das es eventuell ein Problem mit dem DHCP sein könnte!
Gibt es im Netzwerk irgendwelche festen IP Adressen oder so?
Mein Tipp wäre also das irgendwas beim handshake nicht klappt.
Gibt es vielleicht zwei DHCP-Server?
 
TorenAltair schrieb:
Was läuft alles im Hintergrund (Taskmanager-Details)?
Ich denke, du meinst Autostart?

AMDNoiseSuppression.exe
bdagent.exe
BdVpnApp.exe
Creative.SBCommand.exe
iCUE Launcher
OnScreenStartUpApp
ROCCAT_Swarm_Monitor.exe
RtkAudUService64.exe
SecurityHealthSystray.exe
JumpingCat schrieb:
Wofür soll das gut sein? Genau solche Software macht öfters genau solche Probleme die du jetzt hast.

Der Windows Defender ist seit vielen Jahren eigentlich komplett ausreichend.

Nachtrag 1: Das Problem tritt nur an diesem Kabel mit diesem Rechner auf? Hast du die Probleme auch mit einem anderem Rechner wie Laptop oder einem Smart-TV?

Nachtrag 2: Was steht denn zu diesem Zeitpunkt in der Windows Ereignisanzeige wenn das auftritt? Gibt es Logeinträge im Router?
-Bitdefender hab ich jetzt mal deinstalliert, das löst das Problem leider nicht.
  • Ja, das Problem tritt nur an diesem Kabel (das ich bereits getauscht habe) mit diesem Rechner auf, sonst nirgends.
  • Die Fritzbox protokolliert diesen Fehler nicht, in der Windows-Ereignisanzeige habe ich zum betreffenden Zeitpunkt nur diesen Eintrag finden können (keine Fehler, keine Warnungen):

Windows Anwendungsprotokolle Information:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffff80892b080010
P3: fffff807aa877e40
P4: 0
P5: ffff808906fb10c0
P6: 10_0_26100
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: f89efc94-a05b-4866-add1-687ddc74f09e
Berichtstatus: 2051
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0


Das wiederholt sich einige Male, aber mit unterschiedlichen Zeichenketten
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das es eventuell ein Problem mit dem DHCP sein könnte!
Gibt es im Netzwerk irgendwelche festen IP Adressen oder so?
Mein Tipp wäre also das irgendwas beim handshake nicht klappt.
Gibt es vielleicht zwei DHCP-Server?
Ja, ich habe einige feste IP-Adressen im Netzwerk (Server, Kameras)
DHCP-Server ist nur die Fritzbox.
Aber ich gebe dem betroffenen PC mal eine fixe IP-Adresse
 
hitch schrieb:
Ja, ich habe einige feste IP-Adressen im Netzwerk
Sind diese IP-Adressen auch außerhalb des DHCP Bereichs?
Wo vergibst du dir festen IP Adressen in der Fritzbox oder am Gerät selbst?

Wenn du es in der Fritzbox machst (Was ich empfehlen würde), dann würde ich in diesem Fall die IP einmal fest am PC einstellen und schauen ob die Verbindungsprobleme weg sind. Aber wirklich darauf achten, das die IP nicht bereits vergeben ist.
 
@TorenAltair Vielleicht könntest du bitte präzisieren, was genau du von den Taskmanager-Details sehen möchtest. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche sensiblen Informationen gibt, die man nicht in Foren posten sollte.

Das ist die erste Spalte
Aac3572MbHal_x86
Aac3572MbHal_x86
AacAmbientLighting
AcPowerNotification
ADU
AggregatorHost
ai
amdfendrsr
amdow
AmdPpkgSvc
AMDRSServ
AMDRSSrcExt
ArmouryCrate
ArmouryCrate.Service
ArmouryCrate.UserSessionHelper
ArmouryHtmlDebugServer
ArmourySocketServer
ArmourySwAgent
ASUS DriverHub
asus_framework
asus_framework
asus_framework
asus_framework
asus_framework
asus_framework
asus_framework
AsusCertService
AsusFanControlService
AsusUpdateCheck
atieclxx
atiesrxx
atkexComSvc
audiodg
backgroundTaskHost
bdagent
bdntwrk
bdservicehost
bdservicehost
bdservicehost
bdservicehost
bdservicehost
bduserhost
bduserhost
bduserhost
bdvpnapp
bdvpnService
cmd
cncmd
conhost
conhost
conhost
conhost
conhost
Corsair.Service
Corsair.Service.CpuIdRemote64
CorsairCpuIdService
CPUMetricsServer
crashpad_handler
crashpad_handler
Creative.SBCommand
csrss
csrss
CTAudSvc
ctfmon
CtxSvc32
dasHost
DiscoverySrv
DtsApo4Service
dwm
explorer
extensionCardHal_x86
fontdrvhost
fontdrvhost
GameSDK
iCUE
iCUEUpdateService
Idle
ijplmsvc
LightingService
LockApp
LsaIso
lsass
Memory Compression
MicrosoftEdgeUpdate
MicrosoftSecurityApp
MicrosoftStartFeedProvider
MigrationService
MpDefenderCoreService
msedgewebview2
msedgewebview2
msedgewebview2
msedgewebview2
msedgewebview2
msedgewebview2
MSIAfterburner
MsMpEng
NgcIso
OfficeClickToRun
OnScreen Control
OnScreenControlControlService
OpenConsole
OSCApplicationManager
PhoneExperienceHost
powershell
PrintIsolationHost
ProductAgentService
RadeonSoftware
Registry
ROCCAT_dev_service
ROCCAT_Swarm_Monitor
ROGLiveService
RtkAudUService64
RtkAudUService64
RtkBtManServ
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
RuntimeBroker
SamsungMagician
SamsungMagician
SamsungMagician
SamsungMagician
SamsungMagicianSVC
ScreenSplitterHook64App
SearchFilterHost
SearchHost
SearchIndexer
SearchProtocolHost
Secure System
SecurityHealthService
SecurityHealthSystray
services
SETEVENT
ShellHost
sihost
smartscreen
smss
spoolsv
StartMenuExperienceHost
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svchost
svchost
svchost
System
taskhostw
taskhostw
TrafficMonitor_ToastService
unsecapp
updatesrv
USBAppControl
UserOOBEBroker
WidgetBoard
WidgetService
WindowsTerminal
wininit
winlogon
WINWORD
WmiPrvSE
WmiPrvSE
WmiPrvSE
WorkflowAppControl
wsccommunicator
WUDFHost
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Sind diese IP-Adressen auch außerhalb des DHCP Bereichs?
Wo vergibst du dir festen IP Adressen in der Fritzbox oder am Gerät selbst?

Wenn du es in der Fritzbox machst (Was ich empfehlen würde), dann würde ich in diesem Fall die IP einmal fest am PC einstellen und schauen ob die Verbindungsprobleme weg sind. Aber wirklich darauf achten, das die IP nicht bereits vergeben ist.
Ja, die sind außerhalb des DHCP-Bereichs und in der Fritzbox vergeben. Ich hab da jetzt schon seit Jahren so ziemlich das Gleiche eingestellt. Ich hab übrigens in dem PC nur das Mainboard, den Prozessor und den RAM getauscht und alles neu installiert - vorher hat es das Problem nicht gegeben, auch bei meinen anderen Rechnern funktioniert im Netzwerk alles so, wie es soll.
Leider hat die feste IP-Adresse auch keinen Unterschied gemacht :(
 
Armoury Crate deinstallieren ändert leider auch nichts.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Ich habe dem Rechner mal manuell eine IP4-Adresse zugewiesen (also nicht im Router, sondern in den Ethernet-Eigenschaften. Wenn ich das Feld "Einstellungen beim Beenden überprüfen" anklicke, kommt keine Fehlermedlung, dann aber öffnet sich die Windows Netzwerkdiagnose, in der abgezeigt wird, dass das Problem nicht identifiziert werden kann.

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