Nach dem Studium bund?

deathhour

Commander
Hallo,

wenn ich mein BA-Studium fertig habe also sprich in 12Monaten, kann ich mich da evt. irgendwie um den Bund drücken falls die wieder kommen? Ich bin dann 22 und war bereits bei der musterung! ich konnte durch mein BA studium den Wehrdienst umgehen.
habt ihr da ne Idee? Mein Vater hat zu mir gesagt ich sollte nach Amerika ein Jahr "auslandspraktium"! Wie findet ihr das? Auf Zivi oder soh hab ich auch kein Bock will endlich kollen verdienen ^^. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir aus eurer erfahrung evt. was berichten könnt!

Ich weiß nicht ob du der Typ Mensch dafür bist aber mein Cousin war in ähnlicher Situation wie du.
Erst Studium und danach wurde er dazu gedrimmt zum Bund zu gehen oder halt Zivi zu machen.

Er hat sich nach seinem Studium ein Attest von meinem Onkel besorgt (Allgemeinarzt) in dem als Wehrdienstuntauglichkeit aufgelistet wurde, weil er während seines Studiums an Diabetes "erkrankt" ist.

Wurde so akzeptiert und er musste nicht einmal zur Nachmusterung.
Ist zwar eine betrügerische Aktivität, aber frag mich nicht was die Leute alles unternehmen um ausgemustert zu werden. Falls du nicht der Typ dafür bist, stelle einen Antrag auf Nachmusterung und versuche irgendwie mit Allergien oder Sehschwäche oder Rücken- oder Knieschmerzen die nachträgliche Ausmusterung zu bekommen.

Eine Nachmusterung findet immer statt, spätestens wenn du bei der Kaserne vom Kasernendoc nochmal überprüft wirst.

Ich hab sehschwächen teilweise ^^, aber wenn ich sage das ich knieschmerzen habe dann wollen die doch sicher ein ärztliches schreiben also so ausgebuft sollen die schon sein!

Weis nich was es noch für alternativen gibt! Naja Englisch liegt mir eigentlich ganz gut jedoch hab ich erhlich gesagt kein bock auf ami land! Obwohl ein gewisser reizz besteht!

Gibt viele Möglichkeiten es zu umgehen!
Ohne Atest läuft da aufjedenfall mal gar nichts, also wenn lass dir was bescheinigen von deinem Hausarzt!
Steht halt nachher in deiner Gesundheitsakte, ob das immer so toll ist weiß ich auch nicht!
Anderseits gehen 9 Monate auch schnell um!

Naja 9 monate fürn hunger lohn, ne danke xD ich muss ja auch an meine "Frau" denken. Was wiederum beschissen is wenn ich in ami land bin. Sagt mal kann den sowas auswikrungen haben wenn ich jetzt in meine krankenakte was eintragen lasse(vom hausarzt)?.

Es kann z.B. auch Auswirkungen auf die Lebensversicherung haben, wenn sie eine Auskunft einholen. Einfach nach Amiland gehen kannst Du ja auch nicht, wenn Du gemustert wurdest, hast Du Pflichten zu erfüllen, Du musst also eine Änderung dem KWE mitteilen und die müssen zustimmen.

Wenn Du an Deine "Frau" denken musst, heirate schnell, dann wirst Du zu 90% nicht mehr eingezogen, weil dem Bund das zu teuer ist, sie müssen Deiner Frau ja dann Unterhalt zahlen.

AHA das is ja gut! Danke das is eine super idee! Ganz sicher das die dann einen nicht mehr wollen?
nach dem Studium bin ich mit meienr Freundin ca. 2,5 jahre zusammen so wie wir usn verstehen wollen wir dann zusammen ziehen dann wäre heiraten eigentlich ne gelungene idee man muss es ja nich soooo an die grosse glocke hängen xD.

dann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen genial xD

Die meisten die ich kenne und geheiratet haben, wurden vom Wehrdienst befreit, weil es wie gesagt doch dem Bund einiges kostet. Wenn Du natürlich einen Beruf erlernt hast, der dem Bund Vorteile bringt wenn sie Dich dort in dem Gebiet einsetzen können, kann es sein, sie nehmen Dich trotzdem. Das Risiko ist aber nicht so gross. Das Unterhaltssicherungsamt des Bundes muss für die Unterhaltskosten Deiner Frau aufkommen, also Miete und alles zahlen, auch den Lohn (der ausfällt während dieser Zeit) um den Lebensunterhalt der Frau zu sichern, muss gezahlt werden, deinen Wehrsold auch noch, da kommt schon einiges zusammen. Dabei spielt es keine Rolle ob Deine Frau auch arbeitet.
Sieh mal auf dieser Seite unter dem Punkt "Unterhaltssicherung"

klingt interessant ich werds einfach mal versuchen xD falls sie mich nich schon vegessen haben^^

@aral ich bezweifel das ich beim zivi was lerne ;) weil das mehr oder weniger zeit tot schlagerrei ist, zwar nicht soo extrem wie beim bund da beim zivi was nützliches gemacht wird, jedoch in der gleichen richtung! Ich hab kein Bock für 300€ auf arbeit zu gehen, das muss ich mir jetzt noch gefallen lassen, wenn ich ein diplom hab will ich kollen und meine mühen bezahlt bekommen!

Wenn du jemanden gut kennst bzw. dein Hausartzt kein Fremder für dich ist: lass dir eine Bescheinugung geben, dass du etwas am Knie hast.
Dass es auf die Lebensversicherung auswirkungen hat, glaube ich kaum, jedenfalls nicht übermäßig viel.
Dazu noch Sehschwäche, ein wenig Rückenschmerzen, dein Gehörsinn ist auch nicht der beste und schon wollen die einen nicht mehr. Wie schade ;)
Heutzutage werden eh viele Leute nicht mehr genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dethhour: Ich meinte das du dort im Zivi wenn du in einer richtigen Pflegestelle bist viel mehr lernst als in 4 Jahren Studium weil man dort eben Soft Skills und Zwischemenschliches lernt. Ich arbeite auch gerade an meinem Diplom und hab davor Zivi im Altersheim gemacht. Ich weis schon was man bei nem Info Dipl lernt, aber was man in 10 Monaten lernt wenn man mal mit schwerstkranken Menschen umgeht ist meiner Meinung nach sehr viel Wert. Bisher wurde ich auch bei vielen Bewerbungen darauf Angesprochen und hab dann davon erzählt... Dickes plus. Also lohnt sich wenn du mal was anderes sehen willst außer nur Technik und Mathematik. Und ich hab normal auch keine soziale Ader aber dort hab ich mal gesehen was es für ein Elend in solchen Alterheimen gibt und was für Lebengeschichten jeder hat...

so long

Dass es auf die Lebensversicherung auswirkungen hat, glaube ich kaum, jedenfalls nicht übermäßig viel.
Lass Dir mal eine Beschädigung am Knie ins Krankenblatt eintragen und wenn die Versicherung ein Attest anfordert, kann es sein,z.B. bei einer Berufsunfähigkeit, das es nicht versichert ist, weil die Beschädigung ja schon ausgeschlossen wird, wenn Du eine Versicherung abschliesst. usw.. Da weäre ich mir auch nicht so sicher das ein Artzt solch eine falsche Diagnose in Deine Krankenakte schreibt, ist schliesslich Betrug.

@ aral
Da hast du recht aber ich muss dir ganz erhlich sagen
"Es gibt dinge von den ich gar nichts wissen will xD", ich muss mir ganz erhlich nicht die renter an guckn die dem gras beim wachsen zu schauen, es geht schnell genug dann gehör ich auch zu denen von da her, reicht ja das meine frau mir tagtäglich davon erzählz,sie is im pflegedienst xD.

Ich würde eher sagen ich hab leichte seh schwächen da ich ziemlich oft vorm rechner sitze, sowie leichte hör schäden durchs laute musik hören im auto xD

@michi
schön für dich da hast du aber echt glück gehabt so einen tollen platz zu kriegen, wie eben gesagt bei uns is es schwierig im alten heim zu arbeiten gut da will ich ja auch nich unbedingt hin, ich könnte maximal krankenwagen fahrer machen oder in irgendwelchen behinderten werkstätten jeden tag holz sammeln ^^ das kann ich auch bie mir zu hause mit dem unterschied da hab ich noch was von! Weil wir eine holz solar heizung besitzen.

Es is immer schwierig mit dem Bund ich werd es mal auf mich zu kommen lassen! jedenfalls zu den verreckern geh ich auf keinen fall(zum Bund),ich geb mich doch net mit 300€ zufrieden xD das bekomm ich bei mir auf arbeit wenn ic hden fertig bin in 2tagen xD

bekommst mehr wie 300€ nach der wehrsolderhöhung sind es mit essensgeld und entfernungsgeld so ca 400-500€ je nachdem wo du stationiert bist!

Naja selbst das si bissle arg wenig! Außerdem habe ich ein leichtes authoritätsproblem gegen über Leuten die mich anschreien und selbst nur nen HS abschluss haben xD, bin nicht der typ für sowas nichts gegen Hauptschüler aber das muss ich mir nich bieten lassen! Ich mach mich doch net zur feile,also was ich da so alles gehört hab von kollegen, naja wem es gefällt ^^. Manche wurden durch den bund zu unheilbaren alkoholikern^^. Aber wie eben gesagt nur manche xD, ich habe einfach keine lsut auf deisen verein dann doch lieber zivi aber selbst dadrauf hab ich keine lsut weil ich dort noch weniger verdien als beim bund.

ich off ich komm durch ^^

Will Dir persönlich nichts, aber wünschen würde ich Dir dass sie Dich einziehen. Mit den Ansichten hast Du es verdient.
Beispiel:
Ich hab kein Bock für 300€ auf arbeit zu gehen, das muss ich mir jetzt noch gefallen lassen, wenn ich ein diplom hab will ich kollen und meine mühen bezahlt bekommen!

Bin auch dafür das du zum Bund gehst, dann wirst wenigstens mal Erwachsen!

Ganz ehrlich wenn du auch nur ein klein wenig Ahnung hättest, müßtest du wissen das die meisten Leute beim Bund kein Hauptschulabschluss haben und schon gar nicht Leute die andere Menschen ausbilden! Und die schreien auch nur rum wenn du wirklich scheisse baust, sonst nicht!

werkam schrieb:
Will Dir persönlich nichts, aber wünschen würde ich Dir dass sie Dich einziehen. Mit den Ansichten hast Du es verdient.
Beispiel:

Ich finde seine Ansicht nicht verkehrt. Er hat sogar Recht. Wenn man zum Verdienst des Bunds das Gehalt gegenrechnet, was man als voll Arbeitstätiger bekommen würde, ist das ein gehöriger Verdienstausfall.
Ich habe mich zwar nicht tiefergehend mit den Bezügen wärend der Bundeswehrzeit/Zivizeit befasst, aber ich würde schätzen, dass bei mir ein Verlust von ca. 11.000-12.000 € in den 9 Monaten zustande käme.
Und ganz ehrlich, dafür hätte ich auch kein Bock morgens aufzustehen.

Das steht ja ausser Frage, nur seine Einstellung...

Zurück
Oben