Nach dem Studium bund?

Daywalker schrieb:
Das steht ja ausser Frage, nur seine Einstellung...

Wenn diese Tatsache nicht zur Debatte steht, warum zitiert "werkam" dann einen Satz von deathhour, der sich genau auf diese Tatsache bezieht?

Seine Einstellung resultiert gerade aus der Feststellung, dass die Bundeswehr/Zivildienstzeit einem bereits berufstätigen und vollverdienenden Menschen eine hohe Summe an Geld kostet.
Zumindest unterstelle ich ihm das als Ausgangspunkt seiner Überlegung.

morphium schrieb:
er hätte seinen dienst ja auch vor dem studium ableisten können... aber nein, hauptsache das kostenlose studium mitnehmen und dem staat nichts dafür geben... sozialschmarotzer!

Das würde im Endeffekt auf das Gleiche herauslaufen. Die 9 Monate würden einfach nur vorgezogen, der Verdienstausfall also genauso bestehen, da im Prinzip erst 9 Monate später mit der Arbeit begonnen werden kann.

"Interdisziplinäre Kompetenz" wird einem beim Bund vermittelt. Eben durch den Kontakt zu Menschen aller sozialen Schichten könnte sich deine Einstellung positiv verändern und du lernst auch mal Zusammenhalt und Teamfähigkeit.
Genau das ist es, was Leuten fehlt, die direkt von der Schulbank in die großen Manager-Etagen einsteigen wollen. Klar sind 2/3 der Bundzeit Zeitverschwendung, aber zumindest die Grundausbildung ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Bitte lasst mal die kirche im dorf!

1. Wie DarfCava schon gesagt hat ist mir der ausfall an geld zu hoch

2.Bin ich kein Sozial Schmarozer überleg mal was du da gesagt hast! Ich zahl jeden meine meine Arbeitslosenversicherung,krankenkassempflege,rente ich zahl wie jeder normale fleißige bürger auch! ich steh früh um 6 auf um mein geld zuverdienen! Ich hab nur keine Lust auf die Menschen schinderei bei der bundeswehr da es mir einfach zu wieder ist da der nächste weltkrieg eh mit atom waffen bestritten wird ^^, ich finde es einfach altertümlich "wehrpflicht"

3.Ihr habt recht wenn ihr sagt das mir dadurch soziale kompetenzen verloren gehen, da gebe ic heuch recht!

4. Mit dem Hauptschul abschluss das war nur ein beispiel!
5. Warum bin ich nach dem Studium nicht zum Bund? Weil ich diverse BWL Kenntnisse aus meiner schulzeit sowie mathe kenntnisse nicht verlernen wollte! Ich wollte mit meinem bissherigen wissen schnell am studium anknöpfen und kein Jahr im Wald kampieren!

@morphium
Fahr mal runer ich lass mich hier nicht beleidigen! Den klieber mal nach!:hammer_alt:

habt ihr mal studiert, die die ihr hier über mich her fallt xD^^. Sicherlich hat Bund noch niemanden geschadet aber ich sehe drain verlorene Zeit, da ich mich damals dort beworben hab als offizier und sie mich nicht wollten! Wozu soll ich da jetzt hin gehen ^^.
Ich muss teilweise extrem viel lernen was manchmal auch nicht leicht ist irgendwann will ich meine Bemühungen bezhalt bekommen! Ich habe fast 3 Jahre lang mein lebensunterhalt mit 200€ bestritten und bin es leid von mutti abhängig zu sein, ich will mit 22 ordentlich geld verdienen um für mich und meine frau zu sorgen! Da ich mein junges leben noch geniessen will will auch auch schnell geld verdienen um mir meine träume wie auto erfüllen zu können, da die famielen planung irgendwann zur debatte steht!

Zuletzt bearbeitet:
@DarkCave

ich habe auch eher das mit dem Verdienstausfall gemeint, da hast du/er ja recht!
Aber beim rest...
Ich mach es halt umgekehrt, erst Bund und dann BA-Studium!

Sicherlich ist es nicht verkehrt nach dem ABi Bund zu machen, ich für meinen teil find es halt besser wenn ich mein wissen was ich im abi erworben habe gleich anwenden kann!
Ic heknne viele gerade bei mir die mir gesagt haben das es sehr schwer für sie war nach dem Bund wieder einzusteigen! Es ist eben eine Menge verloren gegangen in der zeit wo sie damit nichts zu tun hatten. gerade mathe/BWL.

Naja normalerweise kann man da sich aber auch wieder leicht reinfinden, wenn man es einmal gelernt hat!
Und der Verdienst den ich jetzt hab ist gut und mach auch nicht irgendwas beim Bund sondern bin in der Liegenschaftsadministration tätig!

Ich sag ja nur das es bei uns vielen schwer viel nach dem bund wieder rein zu kommen. Cousin von mir hat das auch gemacht zuerst bund dann UNI, der hat total die Probleme gehabt im 1-3 Semester und er war fleißig! Darauf hatte ich erhlich gesagt keine Lust, deswegen bin ich gleich zum studium!

Ihr sollt aber echt nicht denken ich studiere umsonst auf kosten des staates! Mein unternehmen bezahlt die ausbildung, der staat zahlt sozusagen den anderen teil! Ich bekomm eigentlich 350€ im monat dank den sozialversicherungs zeug bekomm ich nur 278!

Das sinnlose ist wenn ich nach dem studium keine arbeit hab (was unwarscheinlich ist) und arbeitslos bin bekomm ich als ALG2-ler ja so ungefair 350 ! WEnn ich überlege das ALG1 eigentlich dann total fürn arsch ist da ich bei ALG1 ja 66% meines vorherigen einkommen bekomme sprich umd die 200€ ^^.

Aber naja ich zahl trotzdem fleißig für die die Arbeitslos sind! Ich leiste mein Teil xD

@deathhour
hast du mal über freiwillige feuerwehr/rotkreuz/thw gedacht?

da würde dir nur ein teil deiner freizeit fehlen aber kein ganzes jahr im berufsleben...
ich bin auch zum thw weil ich unter keinen umständen meine bevorstehende fristlose übernahme gefährden wollte. ich bin im thw glücklich geworden und werde auch nach den 6 pflichtjahren noch dort bleiben.

mmmh thw???
Was musste den beim rotkreuz so alles machen steh nicht unbedingt auf blut zapfen und co.
auf feuerwehr hab ich auch keine lust da die (fast)immer einsatzzbereit sein müssen! hab nen kolleg und der macht das ich finde ansich gut aber nachts um1 ausrücken wegen irgendwelchen kindern die irgendwo ein feuermelder eingetreten haben find ich schon doof!

Is auf jeden ne gute Idee!

thw ist sehr vielseitig.
wenn du in der nähe einer größeren stadt wohnst kannst du dir meist sogar aussuchen, wohin du gehst. die ortsverbände haben verschiedene fachgruppen.
beispielsweise große stromerzeuger, baggerfahrzeuge, führungseinheiten, sprengmeister, eine mobile küche :-)) usw... oder der klassische technische zug für aufgaben, die der feuerwehr ähnlich sind.

google mal nach thw und einem stadtnamen bei dir in der nähe. da findet sich ganz bestimmt was.

junge menschen mit engagement und grips in der birne sind immer gefragt :)

^^ danke!

sag einfach du wolltest schon immer ein geweht in der hand halten und auf echte menschen schiessen! desweiteren hast du schon den genozid an juden und arabern sowie allen afrikanern geplant. den verlauf des dritten weltkrieges hast du auch schon bis ins letzte detail geplant und hitler ist sowieso der grösste.

dann kommste wenigstens um den bund rum :) aber du kannst auch ins ausland gehen und dort dich auf eine stelle bewerben und dort eben geld verdienen. wenn du nen BA abschluss hast, dürfte das nicht allzu schwer sein :)

@DarkCava
Hättest Du meine Posts gelesen, habe ich auch darauf hingewiesen, dass der Geldverlust nicht so hoch ist, wenn er verheiratet wäre, weil der Bund den Lebensunterhalt weiterzahlt, also bekommt dann eben seine Frau das Geld (anteilmässig) was er im Realberuf verdient hätte, in der Zeit wo er seinen Wehrdienst ableistet und er bekommt seinen Wehrsold trotzdem noch, dazu Essen/Trinken und freie Unterkunft . Stichwort = Unterhaltssicherung :daumen:
@Pastastube
Wenn Du bereits gemustert bist/wurdest, kannst Du nicht einfach mal eben ins Ausland verschwinden, Du machst Dich strafbar weil Du dann "Fahnenflüchtig" bist, wenn Du natürlich nie wieder Deine Heimat besuchen möchtest ist es ja egal. Du musst einen Auslandsaufenthalt dem KWE melden, wenn der Aufenthalt länger als eine Urlaubsreise dauert.

werkam schrieb:
@DarkCava
Hättest Du meine Posts gelesen, habe ich auch darauf hingewiesen, dass der Geldverlust nicht so hoch ist, wenn er verheiratet wäre, weil der Bund den Lebensunterhalt weiterzahlt, also bekommt dann eben seine Frau das Geld (anteilmässig) was er im Realberuf verdient hätte, in der Zeit wo er seinen Wehrdienst ableistet und er bekommt seinen Wehrsold trotzdem noch, dazu Essen/Trinken und freie Unterkunft . Stichwort = Unterhaltssicherung :daumen:

Wenn er verheiratet wäre, was er aber nicht ist. Selbst wenn er es bis dahin sein sollte, wird sich der Verlust mit Sicherheit auf über 10.000 € belaufen.
Ob diese Tatsache das Argument entkräftet, dass der Wehr/Zivildienst einen hohen Verdienstausfall mit sich zieht, wage ich zu bezweifeln.

Ich muss DarkCava zustimmen, meine frau verdient ja auch geld als krankenschwester. Selbst wenn wir heiraten glaub ich auch das der verlust gross is. Ich verdien ca 2000 € wen ich fertig bin, auf die hand ^^. Da is es eben schon doof den chef sitzen zu lassen! selbst wenn ich 300€ bekomm und verpflegung naja is schon ein unterschied ^^.

Du lässt den Chef nicht sitzen, er muss Dir den Arbeitsplatz freihalten, solange Du Deinen Wehrdienst leistest. Es macht sich in einer Bewerbung auch gut, wenn man den Dienst geleistet hat, da sie Dich ja auch noch länger einziehen könnten, was bei manchen Firmen dann nicht so gut ankommt, wenn Du mal woanders anfangen möchtest. Ob Deine "Frau" Geld verdient oder nicht spielt keine Rolle bei der Unterhaltssicherung, die steht Ihr trotzdem zu. Wenn jemand partout nicht zum Bund will, muss er dann mal den Dienst verweigern, da in D aber Wehrpflicht besteht, haben alle das gleiche Problem, ausser diejenigen die ausgemustert worden sind oder als Mädchen auf die Welt kamen.
Und da Du ja zur Zeit auch mit 300€ auskommen musst, kennst Du es ja bereits, wie man mit wenig auskommt. Wenn der Chef ohne Dich nicht auskommen kann, sollte er einen Antrag auf Befreiung vom Wehrdienst stellen. :daumen:

mmh klingt interessant ^^ naja weil wir ein recht kleines unernehmen sind! Da brauchen sie mich wenn ich fertig bin xD

Zurück
Oben