Nach dem Testen mit drei verschiedenen Grafikkarten mit dem Latein am Ende

robi-wan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
69
Liebe ComputerBase Community

Vor einigen Monaten ist mir der Bildschirm eingefroren. Ich habe den PC neugestartet und der Bildschirm blieb nach dem Abwarten des Windows-Logos schwarz. Ich habe dann herausgefunden, dass der Grafikkartentreiber bzw. die Grafikkarte (HD 7850) dafür verantwortlich war.

Etwas laienhaft dachte ich mir dann, ok wird wohl die Grafikkarte Schuld daran sein. Also habe ich mir eine günstige HD 5450 gekauft, um mich wirklich davon zu überzeugen. Und siehe da: mit der HD 5450 lief wieder alles wie geschmiert. Überzeugt davon, den Grund für den Ausfall meines PCs gefunden zu haben, kaufte ich mir eine R9 280x. Diese habe ich nach dem Erhalt in meinem PC eingebaut und ich habe dann kein Videosignal erhalten. Ich habe so ziemlich alles probiert (habe auch in diesem Forum nachgefragt, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...eim-starten-des-pcs-kein-videosignal.1382214/ ), half alles nichts. Habe die Grafikkarte daraufhin eingeschickt und eine neue erhalten. Soeben eingebaut und stehe wieder vor dem gleichen Problem.

Jetzt kapier ich aber folgendes nicht: warum läuft mein PC mit der 5450, mit den anderen beiden aber nicht?

die 7850 läuft ebenfalls solange ich keinen Grafikkarten treiber installiere

die R9 280x gibt mir hingegen von Anfang an kein Videosignal aus


Liegt es an meinem Mainboard oder an meinem Netzteil? Sind die Grafikkarten gar nicht das Übel? Wie finde ich das am besten heraus?

Mein restliches System:

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i5 3450
AMD Radeon HD5450
Crucial m4 128
2HDDs mit 320GB und 3TB
Gigabyte GA-Z77-D3H

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten!
 
Geht es mit der 5450 noch? Wenn ja, dann ist die neue Karte einfach DoA...
BIOS Update schadet sicher nicht.
 
@TE

Hast du schon mal probiert, sofern möglich im BIOS, den PCIe x16 3.0 auf 2.0 zu stellen? - Evtl. könntest du dabei auch gleich die IGP deaktivieren und ggf. vorher erst mal via CMOS-Reset testen.

Denn rein vom NT ausgehend reicht das locker aus für die genannten Karten.
 
Hast du vielleicht bei den beiden anderen Karten die Stromversorgung vergessen? :) Die 5450 hat ja keine eigene.
 
Auch ohne zusätzlichen Strom funktionieren die Karten (eingeschränkt).
Wurden die Karten alle auf die gleiche Weise angeschlossen ? Ich hatte einen Monitor, der von Jetzt auf gleich nur noch über VGA funktionierte. Hat vier Grafikkarten gedauert, bis ich das raus hatte.
 
Ich würde auf jeden Fall das Bios des Boards auf die neustmögliche Version flashen. Falls du irgendwie dein System per Software übertaktet hast, deinstallier die bitte auch.

Ich würde auf das Netzteil tippen. Mit einem Standard-VGA Treiber läuft die Karte ja erstmal so...joah...im Minimalmodus. Erst mit dem Treiber wird ja alles aktiv. Lüftersteuerung und Tamtam.

Mir fällt leider grade hier im CB bei vielen Empfehlungen auf, daß zwar sehr gute Netzteile von bequiet, SeaSonic oder Enermax empfohlen werden, aber meist unterhalb der 500 Watt. Mag zwar angeblich reichen, aber nicht unbedingt immer.

>Edit< und nein, ich bin kein Watt-Wahn-Noob. Das 750 Watt Dark Power Pro habe ich geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich es mir selbst auch nicht.

Und da zwei verschiedene Karten den Zirkus machen, und zwar zwei, die nicht grade wenig Strom nuckeln, denke ich an das Netzteil.
 
Hallo danke erstmal für die bisherigen Antworten.

An einem Softwareproblem kann es fast nicht liegen, weil ich den Rechner erst kürzlich neu aufgesetzt habe.

Bios ist up-to-date.

Dass die Grafikkarte tot ist kann ich fast nicht glauben, da ich ein andere zurückgesendet bekommen habe, wo genau das gleiche Problem auftritt. Auch bei der 7850 treten ja Probleme auf. Faktisch müssten dann eine 7850er und zwei R9 280x defekt sein.

Möglichkeit auf PCIe 2.0 zu stellen gibt es nicht. Mein Mainboard hat aber 2 PCIe Slots und ich habe beide getestet: Fehlanzeige, immernoch das selbe Problem.

Ihr tendiert also zum Netzteil? Mit einem Standard-VGA-Treiber läuft es bei der HD 7850 aber NICHT bei der R9 280x
 
Ich wiederhol meinen Tipp nochmal deutlicher: Du hast schon an den Grafikkarten, die nicht funktionieren, jeweils die eigenen Stromversorgungen direkt an der Grafikkarte angeschlossen? ;)
 
Hallo, sorry, ja das habe ich. Kann man da speziell was falsch machen? Kabel vertauschen? bei der 7850 hatte ich 6pin drin, bei der r9 280x 6pin + 8pin, was soweit korrekt sein sollte.
 
und ich glaube genau das meint kiviuq:
wenn du die 5450 ohne pciexpress kabel nimmst geht es aber wenn du sie verwendest geht nix.
mal ein netzteil von einem kumpel ausborgen wenn möglich.
 
hmm also die 280x hat sone LEDs dran, die leuchten grün sobald Strom durch den Rechner läuft. Wenn ich da ein Stromkabel entferne werden die LEDs rot.

Was genau ist der CCC?
 
ich weiss jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber ich hab mal ein Foto gemacht:

https://www.dropbox.com/s/lw467rmjpjfwbtf/Foto 11.09.14 22 17 54.jpg?dl=0

Rot und Grün sind beim Netztteil angeschlossen. Das andere Ende der Kabel sind die blauen Pins die ich in die Grafikkarte gesteckt habe (auf dem Bild hängen sie in der Luft)

Die r9 280x habe ich sowohl mit DVI, VGA als auch HDMI getestet.
 
Hast du irgendeinen Kumpel, bei dem du die 280X mal testen könntest?
 
wie gesagt die 280x wurde bereits eingesenden und eine neue kam zurück. Leider kann ich sie nicht testen, aber ich denke nicht, dass sie kaputt ist. Weil dann müssten ja zwei 280x plus meine alte 7850 defekt sein.
 
GAR kein Bild klingt aber stark nach defekt - deshalb auch meine Frage. Fährt der PC denn mit der defekten Graka - den Geräuschen von z.B. Lüftern und Festplatten nach zu urteilen - ganz normal hoch?
 
Zurück
Oben