nach der lehre bos 1..

cryn77

Newbie
hey

Ich lerne den beruf teilezurichter bin ab dem 30.6.2011 fertig mit meiner lehre hatte vor der lehre ein hauptschulabschluss aber jetzt ein guten zeugnis gehabt jedes fach eine 2 und somit habe ich auch den sekundärabschluss 1 bekommen. Will mich informieren wie das jetzt mit bos1 ist wenn ich die bos1 branche technik mache kann ich nachdem schuljahr die richtung informatik lernen bzw mediengestalter? Also studieren oder lehre anfangen?

Du bist recht spät dran, aber kannst ja auf Kulanz anfragen. Vielleicht lassen dich die Bos-Rektoren dennoch für diesen September zu. Zur Bos kannst du dich allgemein hier informieren. Du kannst nach der Bos 12 deine Fachhochschulreife erlangen. Danach steht es dir offen noch das Abitur anzuhängen. Empfehlenswert wäre es schon, wenn du es schaffst. Mit der Fachhochschulreife kannst du an FHs in fast allen Bundesländern studieren gehen. Dazu kommt noch, dass du in manchen Bundesländern an eine Uni darfst. Informatik, Medieninformatik, Ausbildung stehen dir alle offen. Mit Abitur eben das ganze an allen Unis und die Studienmöglichkeiten sind genauso gegeben.

Viel Spaß auf dem zweiten Bildungsweg :-)

Hey Robin,

vielen dank für die wichtigen Informationen, also kann ich nach Technik Fachabi alles studieren was ich mag oder nu die sachen über technik?

da bin ich mir nicht ganz sicher. Du erlangst auf jeden Fall die Allgemeine Hochschulreife, wenn du eine 2. Fremdsprache belegt. Dazu benötigst du allerdings Bos 12 und 13. Wegen der Studienrichtung wäre ein Anruf bei der zuständigen Studienberatung, deiner Wunsch-FH, nicht verkehrt. Ebenso ist die Möglichkeit die Bos 11, Vorklasse, zu besuchen auch keine falsche Vorbereitung auf die 12. Klasse.

Zurück
Oben