Weiterbildung nach IT Systemelektroniker Lehre

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe letzten Monatg meine Berufssausbildung zum IT Systemelektroniker beendet und habe nun einen befristeten Arbeitsvertrag für 6 Monate von meinem Betrieb bekommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geht es weiter ? Ich würde mich gern etwas mehr in die Richtung Informatik spezialisieren. Nun weiß ich aber nicht genau, was man da alles machen könnte, oder wo man sich Infos/Beratung holen kann. Deswegen trage ich mein Anliegen erstmal hier vor.
Ich bereits vor meiner Lehre den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration im Auge gehabt. Wäre auf der Grundlage meiner Lehre eine Weiterbildung zu diesem Beruf möglich, oder müsste man nocheinmal eine komplette Ausbildung absolvieren ?

Für andere Tipps und Weiterbildungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Wäre vllt. das Arbeitsamt auch eine Anlaufstelle, wo ich für das Anliegen kompetente Beratung bekommen könnte ?

Abgeschlossen habe ich die Realschule und nun die Berufsausbildung. Abitur habe ich keins.

mfg

mhm ich weiß nich ganz wie das bei euch in Leipzig ist, aber en Studium klappt net (kein abi) und so weiterbildungen durch ne Uasbildung oder durch Schulungen... sonst fällt mir nix ein

hi,

du könntest dir mal beim DAA Technikum (http://www.daa-technikum.de/) den Lehrgang staatlich geprüfter Informatiker anschauen, den habe ich nach meiner Lehre zum Informatik Kaufmann gemacht.

Ist halt berufsbegleitend, und dauert 4 Jahre, aber ich persönlich finde dass es sich für mich gelohnt hat. Vieleicht lohnt es sich für dich, eine der Infoveranstaltungen zu besuchen um dir das ganze mal anzuschauen.

Wie wäre es mir einer Fachschule für Technik Fachrichtung Informatik/Datenverarbeitung? Ich habe, in 4 Jahren Abendform, den staatlich geprüften Informatiker "erworben". Zudem bietet sich hier noch die Möglichkeit das Abitur mit zu bekommen. Wie gesagt, das geht entweder in der Abendform (3x pro Woche) oder 2 Jahre Vollzeit. Hör dich mal in Leipzig um, ob das angeboten wird und vielleicht in Frage kommt. Und es ist "bezahlbar". Die Weiterbildung hat mich ca. 500€ gekostet.

Sonst bieten sich noch CCDA, CCNA, MCSA, MCSE usw. an.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
habe selbst noch den MCSE dazu gemacht :D

Mit der Weiterbildung zum Fachinformatiker kannst dir ausm Kopf schlagen;)
Die Weiterbildung wird entweder privat oder über Bildungsgutscheine finanziert. Den Bildungsgutschein kannst du bei deiner Agentur beantragen bzw. nachfragen. Die Antwort kann ich dir aber auch gleich geben-> bekommste höchstwahrscheinlich nicht, da die Weiterbildung n haufen Asche kostet (ca. 9000€,dauert ~1,5Jahre) und du eine Ausbildung abgeschlossen hast mit der du auch genug Geld verdienen kannst bzw. du wieder im Arbeitsmarkt integriert werden kannst.

Ich hab die ganze Geschichte schon zweimal durch. Bei mir sieht die Agentur nicht ein, dass meine Assistenten Ausbildung nichts wert ist und zahlen anscheinend lieber Hartz 4. Somit bleibt mir nichts anderes übrig als den Fachinformatiker für Systemintegration komplett 3 Jahre zu machen. Nur ist es nicht gerade einfach eine Lehrstelle zu bekommen.

ansonsten erstmal abwarten was nach den 6 Monaten kommt vielleicht bekommst unbefristeten Vertrag

dann kannst evtl. dein MCSE + neben der Arbeit machen (abends) , Firma übernimmt Kosten oder beteiligt sich müsste man mit der Firma abklären

cheft schrieb:
hi,

du könntest dir mal beim DAA Technikum (http://www.daa-technikum.de/) den Lehrgang staatlich geprüfter Informatiker anschauen, den habe ich nach meiner Lehre zum Informatik Kaufmann gemacht.

Ist halt berufsbegleitend, und dauert 4 Jahre, aber ich persönlich finde dass es sich für mich gelohnt hat. Vieleicht lohnt es sich für dich, eine der Infoveranstaltungen zu besuchen um dir das ganze mal anzuschauen.

Die 4000€ dafür gehen nehme ich mal an, aus der eigenen Tasche?

Erstmal danke bis hier für die Vorschläge, ist schon das ein oder andere dabei was ich mir mal näher anschauen werde :) Was mir noch etwas Sorgen macht ist, dass ich wenn ich so eine Weitebrildung mache ( sei es Vollzeit, oder Abendkurse etc.) ja prinzipiell kein Einkommen haben werde oder ?!
Ergänzung ()

nub00r schrieb:
ansonsten erstmal abwarten was nach den 6 Monaten kommt vielleicht bekommst unbefristeten Vertrag

dann kannst evtl. dein MCSE + neben der Arbeit machen (abends) , Firma übernimmt Kosten oder beteiligt sich müsste man mit der Firma abklären

Das mit dem unbefristeten ist eher Unwahrscheinlich, nicht wegen mangelnder Leistung, sondern einfach weil kein Platz mehr ist. Aber mal schauen, habe mal mti dem vorgesetzten geredet und er würde sich auf jeden Fall dafür einsetzen das ich sowas wie den MCSE machen kann

mfg
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal das MCSA und MCSE angeschaut.
Sollte man die beide machen? So wie ich mir das aus Wikipedia rausgelesen habe, ist das MCSA die Vorstufe zum MCSE und dieses baut dann darauf auf ?

Jupp, die 4000 gehen leider auf die eigene Tasche, theoretisch kannst du aber Bafög beantragen oder eventuell zahlt ja auch dein Arbeitgeber etwas dazu...
Aber im Prinzip ja, die Weiterbildung ist Privatvergnügen (Aussage meines Arbeitsgebers)

Ich habe zu meiner Ausbildung schon BAB bekommen, damit fallen doch weitere Leistungen wie nochmal BAB oder Bafög weg oder ?
Ergänzung ()

Noch ne Frage : Ist der staatlich geprüfte Informatiker das gleiche wie der staatlich geprüfte Techniker mit Fachrichtung Informatik ?

mfg

Wegen dem Bafög, keine Ahnung, da steck ich nicht wirklich drin.
und wegen dem Techniker, gute Frage, ich geh jetzt da mal stark davon aus, da das DAA Technikum eigentlich eine Techniker Schule ist. Aber diese Auskunft ohne Garantie auf Richtigkeit.

Hmm ok, was ich mir grad so denke ... Das MCSE beispielsweise ist ja für Server 2003 und XP, soweit ich das gelesen habe.

Lohnt sich das überhaupt noch ?

Zu Deiner Frage aus Post #11:

Es ist das Gleiche. Hängt davon ab, wo Du eher Fuß fassen willst. In der Industrie kennt man eher den Techniker. In der IT-Branche ist es analog dazu der Informatiker.

Zurück
Oben