Weiterbildung nach IT Systemelektroniker Lehre

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe letzten Monatg meine Berufssausbildung zum IT Systemelektroniker beendet und habe nun einen befristeten Arbeitsvertrag für 6 Monate von meinem Betrieb bekommen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geht es weiter ? Ich würde mich gern etwas mehr in die Richtung Informatik spezialisieren. Nun weiß ich aber nicht genau, was man da alles machen könnte, oder wo man sich Infos/Beratung holen kann. Deswegen trage ich mein Anliegen erstmal hier vor.
Ich bereits vor meiner Lehre den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration im Auge gehabt. Wäre auf der Grundlage meiner Lehre eine Weiterbildung zu diesem Beruf möglich, oder müsste man nocheinmal eine komplette Ausbildung absolvieren ?

Für andere Tipps und Weiterbildungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Wäre vllt. das Arbeitsamt auch eine Anlaufstelle, wo ich für das Anliegen kompetente Beratung bekommen könnte ?

Abgeschlossen habe ich die Realschule und nun die Berufsausbildung. Abitur habe ich keins.

mfg

mhm ich weiß nich ganz wie das bei euch in Leipzig ist, aber en Studium klappt net (kein abi) und so weiterbildungen durch ne Uasbildung oder durch Schulungen... sonst fällt mir nix ein

hi,

du könntest dir mal beim DAA Technikum (http://www.daa-technikum.de/) den Lehrgang staatlich geprüfter Informatiker anschauen, den habe ich nach meiner Lehre zum Informatik Kaufmann gemacht.

Ist halt berufsbegleitend, und dauert 4 Jahre, aber ich persönlich finde dass es sich für mich gelohnt hat. Vieleicht lohnt es sich für dich, eine der Infoveranstaltungen zu besuchen um dir das ganze mal anzuschauen.