Hallo Gemeinde,
hier ist ein altes Smartphone (Gigaset GS270 Plus wenn ich mich recht erinnere) mit einem Vertrag bei 1&1.
Vergangene Woche wurde dieser nun auf 5G umgestellt, und seither funktionieren die Mobilen Daten nicht mehr, sprich: Nur noch Telefonie, aber kein WhatsApp o.ä. mehr.
Da das Telefon eh schon lange über seiner Zeit ist, soll auch ein Nachfolger her, aber dafür wird einen extra-Thead in der Kaufberatung geben. Hier soll das obige Problem gelöst werden, bis der Nachfolger dann da ist.
Laut Nachricht von 1&1 soll man den APN als "internet/internet" einstellen, was ich auch getan habe, leider ohne Erfolg.
Es gibt ein zweites, identisches Smartphone, ebenfalls mit Vertrag bei 1&1, da hatten wir diese Umstellung und auch das gleiche Problem schon vor einigen Wochen, da hat das Umstellen des APN auch geholfen.
Ich habe die SIM-Karten auch schon getauscht:
Handy A mit SIM-Karte A --> Vertrag schon früher umgestellt, mobile Daten funktionieren nach Umstellung des APN
Handy B mit SIM-Karte B --> Vertragsumstellung jetzt, keine mobilen Daten trotz APN-Umstellung
Handy A mit SIM-Karte B --> Mobile Daten funktionieren
Handy B mit SIM-Karte A --> Mobile Daten funktionieren nicht
Das lässt darauf schließen, dass es am Gerät liegen könnte... aber dass der Dehler genau mit der Umstellung auftritt, kommt mir schon komisch vor. Zumal der gleiche Fehler am anderen Gerät behoben werden konnte.
Danke schon mal fürs Lesen!
Fällt Euch noch was ein, was ich versuchen könnte?
Elderian
hier ist ein altes Smartphone (Gigaset GS270 Plus wenn ich mich recht erinnere) mit einem Vertrag bei 1&1.
Vergangene Woche wurde dieser nun auf 5G umgestellt, und seither funktionieren die Mobilen Daten nicht mehr, sprich: Nur noch Telefonie, aber kein WhatsApp o.ä. mehr.
Da das Telefon eh schon lange über seiner Zeit ist, soll auch ein Nachfolger her, aber dafür wird einen extra-Thead in der Kaufberatung geben. Hier soll das obige Problem gelöst werden, bis der Nachfolger dann da ist.
Laut Nachricht von 1&1 soll man den APN als "internet/internet" einstellen, was ich auch getan habe, leider ohne Erfolg.
Es gibt ein zweites, identisches Smartphone, ebenfalls mit Vertrag bei 1&1, da hatten wir diese Umstellung und auch das gleiche Problem schon vor einigen Wochen, da hat das Umstellen des APN auch geholfen.
Ich habe die SIM-Karten auch schon getauscht:
Handy A mit SIM-Karte A --> Vertrag schon früher umgestellt, mobile Daten funktionieren nach Umstellung des APN
Handy B mit SIM-Karte B --> Vertragsumstellung jetzt, keine mobilen Daten trotz APN-Umstellung
Handy A mit SIM-Karte B --> Mobile Daten funktionieren
Handy B mit SIM-Karte A --> Mobile Daten funktionieren nicht
Das lässt darauf schließen, dass es am Gerät liegen könnte... aber dass der Dehler genau mit der Umstellung auftritt, kommt mir schon komisch vor. Zumal der gleiche Fehler am anderen Gerät behoben werden konnte.
Danke schon mal fürs Lesen!
Fällt Euch noch was ein, was ich versuchen könnte?
Elderian