nach der Umstellung auf 5G keine Mobilen Daten mehr...

Elderian

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

hier ist ein altes Smartphone (Gigaset GS270 Plus wenn ich mich recht erinnere) mit einem Vertrag bei 1&1.
Vergangene Woche wurde dieser nun auf 5G umgestellt, und seither funktionieren die Mobilen Daten nicht mehr, sprich: Nur noch Telefonie, aber kein WhatsApp o.ä. mehr.

Da das Telefon eh schon lange über seiner Zeit ist, soll auch ein Nachfolger her, aber dafür wird einen extra-Thead in der Kaufberatung geben. Hier soll das obige Problem gelöst werden, bis der Nachfolger dann da ist.

Laut Nachricht von 1&1 soll man den APN als "internet/internet" einstellen, was ich auch getan habe, leider ohne Erfolg.

Es gibt ein zweites, identisches Smartphone, ebenfalls mit Vertrag bei 1&1, da hatten wir diese Umstellung und auch das gleiche Problem schon vor einigen Wochen, da hat das Umstellen des APN auch geholfen.

Ich habe die SIM-Karten auch schon getauscht:
Handy A mit SIM-Karte A --> Vertrag schon früher umgestellt, mobile Daten funktionieren nach Umstellung des APN
Handy B mit SIM-Karte B --> Vertragsumstellung jetzt, keine mobilen Daten trotz APN-Umstellung

Handy A mit SIM-Karte B --> Mobile Daten funktionieren
Handy B mit SIM-Karte A --> Mobile Daten funktionieren nicht

Das lässt darauf schließen, dass es am Gerät liegen könnte... aber dass der Dehler genau mit der Umstellung auftritt, kommt mir schon komisch vor. Zumal der gleiche Fehler am anderen Gerät behoben werden konnte.

Danke schon mal fürs Lesen!
Fällt Euch noch was ein, was ich versuchen könnte?

Elderian

Kann es sein, daß das Smartphone kein 5G hat?

https://www.computerbase.de/news/smartphones/gigaset-gs270-plus.60652/

1758458166387.png

Wenn es im zweiten identischen Phone funktioniert, dann ist bei deinem irgendwas falsch eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und kachiri
Richtig, das Smartphone kann kein 5G. Das identische Smartphone verbindet sich mit 4G, und das wird auch beim "Balken" oben in klein angezeigt. Diese Anzeige fehlt beim "defekten" Smartphone

Genau genommen sind die Infos, daß bei APN "internet" eingetragen werden soll, für die meisten Kunden von 1&1 sogar schon veraltet und falsch, da der Großteil schon auf das Netz von Vodafone migriert wurde. Problem ist nur, der Kunde kann eigenständig schwer feststellen, ob er noch die Kombination 1&1-Netz+Telefonica oder schon 1&1-Netz+Vodafone nutzt. Da hilft nur nachfragen beim Service. Ich habe nämlich in der Kundenrückgewinnung die Erfahrung gemacht, daß sowohl die Technik, als auch die für Migrationsbedingte Netzprobleme zuständige Abteilung zu doof sind, das mal zu prüfen, bevor sie die Infos an den Kunden raushauen und die Anleitung im Hilfecenter verweist auch nur ganz klein auf die für die meisten richtigen Einstellungen.
Korrekterweise sollte bei APN mittlerweile "web.vodafone.de" (ohne Anführungszeichen) stehen.

Davon abgesehen, ist das Netz von 1&1 gerade bei älteren Smartphones nicht immer zu 100% kompatibel. Das vom TE genannte Gigaset GS270 Plus ist immerhin schon 8 Jahre alt. Das taugt mangels Updatesupport und wegen der Leistungsfähigkeit höchstens noch als Briefbeschwerer.

Bei einigen 1und1 Usern hat es geholfen das Daten Roaming zu aktivieren, das mal testen.

stfotequila schrieb:
Du kannst die APN-Daten nochmal per SMS anfordern.
Text "APN" an 1911 schicken, falls eine PIN gefordert wird, dann 1234 nehmen.
https://www.drillisch-online.de/hilfe-nach-netzumstellung
habe ich vorhin gemacht, bislang noch keine Antwort
Bruehwuerfel schrieb:
Korrekterweise sollte bei APN mittlerweile "web.vodafone.de" (ohne Anführungszeichen) stehen.
Danke, werde ich testen.
bisy schrieb:
Bei einigen 1und1 Usern hat es geholfen das Daten Roaming zu aktivieren, das mal testen.
Roaming ist aktiviert, funktioniert leider trotzdem nicht
cartridge_case schrieb:
Vielleicht wurde aus Versehen auf 5g-only umgestellt? Mal beim ISP angefragt?
noch nicht, mache ich dann morgen.

kurzes Update: $G funktioniert nun, aber anscheinend nur, wenn WLAN abgeschaltet ist...

ich hatte den APN auf web.vodafone.de umgestellt, aber das funktionierte auch nicht, also habe ich "Auf Standard zurücksetzen" gewählt, wieder ohne Erfolg. Ein erneutes Eintragen von "internet" als APN schaint aber nun zu funktionieren. Seltsam...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück
Oben