Nach Domänenbeitritt von Windows 10 pro auf Windows 10 Enterprise, wieso?

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Unsere Geräte, welche vor Auslieferung beim Kunden eingerichtet werden (ja es gibt auch effizientere Wege), werden mit einem vorinstallierten Windows 10 Pro aufgeliefert. Alles soweit top. Wird dann eingerichtet und auch hier ist alles top. Sobald man das Gerät aber vor Ort in die Domäne nimmt, wird seltsamerweise aus Windows 10 Pro ein Windows 10 Enterprise. Es treten keine Lizenzfehler oder sonstiges auf. Das Problem tritt jetzt erst seit ca. 1-2 Monaten auf. Vorher war alles normal

Hat das jemand schon einmal erlebt? Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
 
Durch die Unternehmensumgebung, ggf. vorhandene (Volumen)lizenzen wird ein Pro zu einem Enterprise, wenn es in die entsprechende Domäne eingebunden wird.
 
Hat der Kunde denn einen KMS-Server in Betrieb? Dort kann man dann auch schauen, welche Lizenzen bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie @kartoffelpü erwähnt hat, hängt das an einem KMS-Server. Dieser wird üblicherweise durch die DNS-Server der Domäne an die Clients gemeldet und diese holen dort die Lizenz ab. Hier werden Windows 10 Enterprise Lizenz hinterlegt sein und somit wird ein Upgrade der Pro auf Enterprise durchgeführt.

Was hindert Dich an der Verwendung der Enterprise?
 
Spuckt cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs /dlv was Interessantes zur Aktivierung aus?

Ansonsten stehen im System-Eventlog auch Infos zur Aktivierung drin, wenn ich mich richtig erinnere.

E: ist es eine reine Onprem-Umgebung oder ein Hybrid mit O365-Tenant? Dann könnten die Lizenzen auch von dort kommen.
 
Zurück
Oben