Nach Einbau Lankarte Temperatur enorm gestiegen

dj-melo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
280
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • 2X RAM DDR4-RAM - 32GB 3200MHz (2x 16GB Kit) Kingston
    HyperX Predator
  • Mainboard: MB Sockel AM4 - Mainboard Asus PRIME B550M-A (Aktuelles BIOS)
  • Netzteil: GEH NT ATX 400W Netzteil, Pure Power 11 / be quiet!
  • Grafikkarte: onBoard
  • HDD / SSD: 1x wd black nVme 1 TB 2x WD RED 3 TB 1x Kingston SSD 512 G Sata III
  • Kühler - Sockel AM2+/AM3/AM4 PWM, bis 100W / Deepcool
  • 10G LAN Karte ASUS XG-C100C V2 10G Netzwerkkarte (RJ45-Port, IEEE 802.3an 10G Base-T)
  • Gehäuse: ATX Gehäuse CSL Orion, 2x USB 3.1 Gen 1, glossy,schwarz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Seit langem mal wieder in eigener Sache. O.g Hardware seit Einbau der genannten Lankarte (10G LAN Karte ASUS XG-C100C V2 10G Netzwerkkarte)
sind die Temperaturen bei ca 72 Grad vorher bei ca 55 Grad mit Proxmox 8 aktuelles Patchlevel und ca 10 VM's und LXC's. Vorher war ein 2,5 g USB-Stick die Hauptlankarte. Die jetzige Asuslankarte steck baulich bedingt im langen PCiE 16x da es nicht anders ging augenscheinlich.

Die Fragen die sich mir stellen sind:
Ist das normal?
Muss ich mir sorgen machen?

Dank und Grüße

DJ
 
Gehäuse?!
 
Die Karte wird schon 10-20W Verlustleistung haben und das Gehäuse etwas mehr aufheizen. Wichtig wäre noch zu wissen über welche Temperatur du sprichst - CPU? Denn wenn du jetzt mehr traffic im Netzwerk hast muss natürlich auch die CPU mehr arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
2 Faktoren
  • die Karte selbst wird ordentlich Wärme abgeben
  • durch die Karte wird auch die CPU eine höhere Auslastung haben - sie kann und muss jetzt ja mehr Daten bzw. die Daten schneller verarbeiten
 
Kann aus Erfahrung sprechen: Die XG-C100C wird verdammt heiss.

Habe aus dem Grund ein Downgrade auf 2.5G und andere Karten bei mir durchgeführt.
 
Der verbaute Aquantia soll 6W Leistung aufnehmen und die Asus Karte ist ausgelegt bis 55Grad ohne Luftstrom, wenn ich in die richtige Revision geschaut habe. Thermisch kann das trotzdem zum Eier braten taugen. Bei dem CSL PC Tower sollte man durchaus für etwas Luftstrom sorgen oder zumindestens einen Lüfter unter die Karte schnallen.
 
Zur Temperatur kann ich nichts sagen, da die Karte in meinen Systemen im direkten Luftstrom des Lüfters vom Raidcontroller steht.

Stromaufnahme der Karte im Idle liegt bei ca 2W und unter Last bei ca 8W
 
Ja, die CPU-Temperatur. Danke! Habt Ihr Empfehlungen für einen leisen Gehäuselüfter?
 
Danke allen. Ich werde einen Gehäuselüfter einbauen und dann mal schauen.
 
Gehäuselüfter regelt. Vielen Dank. Thread kann gerne zu hab leider nichts zu gefunden.

LG
DJ
 
Zurück
Oben