Nach Einbau neuer Grafikkarte: PC fährt nicht hoch (Windows Error Meldung 0xc0000185)

Kitamura

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum poste (war schon lange nicht mehr aktiv), ansonsten bitte verschieben. Ich habe keinen existierenden Thread gefunden, welcher passen würde.

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt (siehe System Signatur in kursiv), nachdem ich das System bereits seit Anfang Juni nutze. Nach dem Einbau erhalte ich kurz nach dem Einschalten und POST folgende Fehlermeldung:

Error Code: 0xc0000185
Info: An unexpected error has occurred

Das Foto mit der Fehlermeldung habe ich angehängt.

IMG_0605.JPG

Laut Recherche scheint dies darauf hinzudeuten, dass gewisse Systemteile wie Festplatte, RAM, etc. nicht angesprochen werden können und dass dies zum Schutz der übrigen Komponenten geschieht. Den Hinweis mit der Reparatur anhand der Windows DVD habe ich bereits befolgt, das Resultat ist aber das gleiche. Immerhin komme ich noch ins BIOS (mit v2106 x64 und Build Date 05/21/2015 sollte es hinreichend aktuell sein, habe das neueste gleich nach dem Kauf Anfang Juni aufgespielt). Die Grafikkarte ist per DisplayPort Kabel mit dem Monitor (Dell U2412M) verbunden.

Nach dem Ausbau der Grafikkarte inkl. Anschluss des DVI Kabel an Monitor und Mainboard funktioniert alles aber ganz normal. Hierzu der Hinweis, dass dies meine erste dedizierte Grafikkarte ist und ich vorher die integrierte GPU des i7 genutzt habe.

Könnte das Netzteil hier den Flaschenhals darstellen? M.E. eher nicht, da 550W doch ausreichen sollten. Evtl. sind die PCIe Stromkabel mit 6+2 Pin Anschlüssen nicht ausreichend dimensioniert und es müssen neue Kabel her?

Es handelt sich hierbei bereits um die zweite R9 Fury. Die erste konnte ich gestern zunächst noch nutzen aber als der Fehler auftrat, habe ich diese aufgrund der Annahme eines Defekts gleich beim Händler umgetauscht. Und nun das gleiche Spiel mit Karte Nr. 2 :freak:.

Bin für jegliche Hinweise dankbar! Weitere Informationen liefere ich gern nach.
 
Du brauchst 2X 8Pin Grafikartenanschlüsse. Da dein Netzteil nur einen 8Pin hat startet die Karte natürlich nicht. Stromkreis im PCI Slot ist aber geschlossen, das erkennt das Bios, aber die Karte antwortet nicht.

Edit:. du kannst einen 8pin Anschluss per Adapter von den anderen 12V Stecker holen, nur sollte man darauf achten, dass die an einer anderen Stromleiste intern im Netzteil hängen. Wie die 550W des Netzteils kombiniert sind steht auf dem Netzteilaufkleber drauf. Welches Netzteil ist es den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine (bzw. integrierte Graka).

Hierzu der Hinweis, dass dies meine erste dedizierte Grafikkarte ist und ich vorher die integrierte GPU des i7 genutzt habe.
 
Die Grafikkarte ist mit 2 x 6+2 PCIe Stromkabeln ans Netzteil angeschlossen, dort allerdings nur 6 Pin Ausgänge. Brauche ich neue Kabel?

Was noch zu erwähnen ist: gestern konnte ich bei der ersten Karte nach der Installation und dem Windows Repair etwas testen, da der PC auf einmal normal lief. Habe dann einige Stunden Diablo III in 4K zocken können --> wunderbar, ohne Probleme. Heute morgen dann das gleiche Problem wie gestern nach der Installation von Fury Nr. 1
Ergänzung ()

@BernardSheyan: im UEFI BIOS des Z97 Pro Gamer kann die integrierte Grafik nicht deaktiviert werden. Ich lediglich auswählen, ob CPU Graphics, PCI-E oder PCI Slot für die Bildwiedergabe verwendet werden sollen.

Vielleicht übersehe ich auch etwas und es geht doch. Ich suche weiter...
 
Naja, jeder Hersteller kocht da ein wenig sein eigenes Süppchen. Es sollte bei dir reichen, wenn du die Grafik auf PCIe stellst, das deaktiviert dann die integrierte Grafik.
 
Mhh ok, Netzteil reicht dicke. Die Signatur übersehen. Kann gut sein, dass Windows irgendwas treibermäßig nicht passt. Würde sowas immer einfach mit einer Linux Live CD testen die den fglrx Treiber mit an Bord hat. Läuft auf dem Linux live Sys z.B. ein openGL Benchmark ohne Probleme, liegt es an Windows.
Dann am besten neu installieren, da Windows mit Grafikkartentreibern die quer hängen sehr nachtragend ist.

Edit: hab ich wirklich Nvidia Treiber geschrieben?!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich vor dem Einbau mit DDU restlos im abgesicherten Modus entfernt. Zuvor war noch der Catalyst 15.8 Beta drauf (von der ersten Karte). Auch die Treiber für die Intel HD Grafik sind runter.

Die Karte an sich ist in Betrieb. 8 von 9 blaue LEDs auf der Oberseite leuchten und die Lüfter drehen sich. Scheint also mechanisch schonmal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben