Nach Einbau zweiter M2 SSD immer doppelter Boot

Schaby schrieb:
Schau im Handbuch mal nach, ob du die nicht an einen SATA Port angeschlossen hast, der mit einem SSD Slot gekoppelt i
Im Handbuch steht:

"Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2 (SATA6G_2) deaktiviert."

-> der M.2_1 arbeitet aber ja nicht im SATA Modus. An SATA-Anschluss 2 habe ich auch nichts angeschlossen. Die HDD ist am SATA6G_1 angeschlossen (s. Screenshot)

DukeStylez schrieb:
Bei Art des BS würde ich Windows UEFI verwenden/einstellen
Hab ich jetzt mal umgestellt. Hat nichts bewirkt.

retho schrieb:
Im BIOS lässt sich die Anzeige des ROG Logo beim Booten ausschalten. Dann siehst du die Angaben, welche das BIOS macht.
Hab ich jetzt mal deaktiviert. Infos vom Startup nun siehe Screenshot. Sieht für mich OK aus.

DIDI007 schrieb:
Im Handbuch auf Seite 1-25 stehen eventuell hilfreiche Hinweise.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf

"Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 M Key Design sowie PCIe-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2 (SATA6G_2) deaktiviert."


Es gibt auch noch ein aktuelles BIOS von Anfang Dezember v1802.
BIOS Version 1802 ist installiert, siehe Screenshot

tomcat66 schrieb:
Deaktiviere im Bios doch mal das Bootlogo. Dann werden beim Bootvorgang die Details angezeigt. Vielleicht kannst du dort die Ursache feststellen. Ups, zu spät.
Done, keine Auswirkung

CyrionX schrieb:
Oder auch die auto-Erkennung des M. 2 Anschlusses (pcie /sata) die möglicherweise einen Quirk aufweist und jedesmal neustartet um sich auf pcie zu stellen. Dort hätte ich, falls bei deinem Board möglich, direkt pcie/nvme als Protokoll fest eingestellt.
Es ist jedenfalls kein übliches verhalten, darum schlage ich auch gerne etwas weiter hergeholte Ansätze vor :)
Hmm...ich habe dazu jetzt im BIOS kein Setting gefunden. Vielleicht noch einen Tipp wo das zu finden wäre?

nudibranch schrieb:
Nach dem Einbau das Bios mal zurückgesetzt. CMOS clear?
Hab nun auch ein CMOS clear durchgeführt. Keine Veränderung :(
 

Anhänge

  • Startup_Info.jpg
    Startup_Info.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 231
montego schrieb:
Hmm...ich habe dazu jetzt im BIOS kein Setting gefunden. Vielleicht noch einen Tipp wo das zu finden wäre?
Unter dem Advanced Hauptreiter
Handbuch s. 81
Punkt 3.6.8
 

Anhänge

  • IMG_20201221_120318.png
    IMG_20201221_120318.png
    130,2 KB · Aufrufe: 232
michi_z1981 schrieb:
Klingt für mich erst Mal danach, das die SSD nicht schnell genug hochfährt bzw nicht fehlerfrei antwortet.

Zeigt er denn beim ersten, fehlerbehafteten Hochfahren, beide SSDs an?
Hast du die beiden NVMEe schon gegeneinander getauscht?
Oder eine andere für die zweite Mal probiert?
Wenn Windows über uefi läuft, sollte das kein Problem sein.
Ich habe jetzt auch mal beide getauscht. Gleiches Problem.
Sobald ich die neue aber ausbaue läuft er direkt beim ersten Versuch ins Windows.

CyrionX schrieb:
Unter dem Advanced Hauptreiter
Handbuch s. 81
Punkt 3.6.8
So wirklich finde ich den Punkt nicht. Unter Onboard-Gerätekonfiguration sieht es bei mir so wie im angehängten im Screenshot aus.

Hat noch irgendjemand eine Idee? :(
 

Anhänge

  • Onboard-Geraetekonfiguration.jpg
    Onboard-Geraetekonfiguration.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 223
Und was sagen die QLed bzw die Diagnose LED auf dem Mainboard?
Mach Mal bitte ein Video von dem Bootvorgang, Mal sehen was da kommt.

Anscheinend ist der Fehler reproduzierbar.

Vielleicht kannst ja über eine lokale FB Gruppe oder auch hier im Forum kurzfristig eine SSD auftreiben.

Was bedeutet in deinem BIOS Hyper M.2 X16?
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Und was sagen die QLed bzw die Diagnose LED auf dem Mainboard?
Mach Mal bitte ein Video von dem Bootvorgang, Mal sehen was da kommt.

Anscheinend ist der Fehler reproduzierbar.

Vielleicht kannst ja über eine lokale FB Gruppe oder auch hier im Forum kurzfristig eine SSD auftreiben.

Was bedeutet in deinem BIOS Hyper M.2 X16?
Sorry für die späte Antwort. Hier der Link zum Video:

Ich konnte es aber scheinbar in der Zwischenzeit lösen:

Bevor er neu gestartet hat, blieb er beim Error Code "40" stehen. Ich habe dann mal recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

[...] Asus Q-Code 40 means your PC has awoken from S4 sleep. What happens is in Windows 8/8.1 a feature called Fast Startup is on by default, it works by saving system info to a file upon shutdown so when you start your PC again, Windows uses that system info to resume your PC instead of restarting it.

To disable this, right click your start menu and go to Power Options, then select Choose what the Power button does, then under Shutdown settings you can disable Fast Startup. Also, disable Fast Boot in your BIOS as well, it will be in the boot section.


Habe ich dann ausprobiert und in den Energieoptionen im Windows den Schnellstart deaktiviert. Und siehe da...es tut alles wie es soll. Warum das erst jetzt nach dem Einbau der zweiten M2 ein Problem gemacht hat - keine Ahnung.

Danke für eure Tipps :)
 

Anhänge

  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    20,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Sehr gut, das du es gelösen konntest.
Aber der Fehlercode am Ende ist A0.
Oder bedeutet A0 bei dir das er da fertig gebootet hat?
 
michi_z1981 schrieb:
Sehr gut, das du es gelösen konntest.
Aber der Fehlercode am Ende ist A0.
Oder bedeutet A0 bei dir das er da fertig gebootet hat?
A0 bedeutet, dass er fertig gebootet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Zurück
Oben