Nach Einbau zweiter M2 SSD immer doppelter Boot

montego

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit meinem Latein leider am Ende.

Ich habe ein Asus Maximus Hero XI, bei dem ich seit 2 Jahren eine Samsung Evo 970 im ersten M2 Slot verbaut hatte und es bislang auch nie Probleme gab. Nun habe ich seit einigen Tagen im zweiten M2 Slot eine weitere Evo 970 verbaut.

Seit die zweite M2 verbaut ist zeigt mein Rechner ein seltsames Boot-Verhalten. Wenn ich den Rechner starte, dann kommt er immer bis zum ROG Logo. Normalerweise dreht sich dort dann das Rädchen als Indikator dafür, dass man gleich im Windows landet. Nun wird zwar das ROG Logo gezeigt, kurz darauf wird der Bildschirm aber schwarz und der Rechner bootet neu. Nach dem Reboot läuft er dann wie gewohnt direkt ins Windows. Das Verhalten habe ich definitiv erst seit ich die zweite M2 verbaut habe.

Noch ein paar Infos:
  • Aktuelleste BIOS Version ist drauf. Im BIOS konnte ich jetzt auch kein Setting finden, das mir helfen könnte. Wie gesagt, vor dem Einbau der zweiten M2 lief alles normal.
  • XMP I wird verwendet. Habe es aber auch schon deaktiviert und es hat sich nichts verändert. Ansonsten ist nichts overclocked
  • Beide Evos werden richtig erkannt und können ganz normal im Windows genutzt werden. Performance nach Messung ebenfalls identisch
  • Abgesehen von dem oben beschriebenen Boot-Verhalten läuft der Rechner absolut stabil
  • Der Rechner wird grundsätzlich nicht vom Strom getrennt
  • Wenn ich den Rechner aus Windows heraus neu starte, dann klappt der Neustart beim ersten Versuche
Anbei noch zwei Screenshots. Der eine zeigt den ersten Bootversuch, wenn der Rechner angeschaltet wird. Der zweite zeigt dann das normal Verhalten nach dem zweiten Boot.

Vielleicht ist das auch mal wieder ein typisches Asus Verhalten. Für mein Gefühl sollte der Rechner beim Start aber nicht jedes Mal zwei Versuche benötigen, bis er sauber ins Windows läuft.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Thx!

Monti
 

Anhänge

  • Bootvorgang_1.jpg
    Bootvorgang_1.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 274
  • Bootvorgang_2.jpg
    Bootvorgang_2.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 252
Wie sieht denn im BIOS die Boot Reihenfolge in Bezug auf die Laufwerke aus?
Es klingt so, als wäre jetzt die neue auf 1 und die alte auf 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Bonanca
Klingt für mich erst Mal danach, das die SSD nicht schnell genug hochfährt bzw nicht fehlerfrei antwortet.

Zeigt er denn beim ersten, fehlerbehafteten Hochfahren, beide SSDs an?
Hast du die beiden NVMEe schon gegeneinander getauscht?
Oder eine andere für die zweite Mal probiert?
Wenn Windows über uefi läuft, sollte das kein Problem sein.
 
Nach dem Einbau das Bios mal zurückgesetzt. CMOS clear?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zudem hier erwähnten würde ich das Boot-Logo deaktivieren, denn an der Stelle könnte sich eine nützliche Info verstecken, die mit Logo nicht zu sehen ist. Das Logo sollte man immer ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, easy.2ci, retho und 2 andere
Was sagen denn die Diagnose LED bzw die QLed währendessen?
Klickt denn das Netzteil, laufen denn die Lüfter durch?
Hast du OC drin?
 
montego schrieb:

doppelter Boot​

Das heiß doppeltes Boot, oder auch Katamaran.

Sorry, aber der musste sein.

Zum Thema, sind noch andere Laufwerke angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und coxon
Was die Kollegen immer von der SSD-Bootreihenfolge erzählen, hat nichts mit dem booten zu tun. Bei einem UEFI wird der Windows-Bootmanager als "Bootmedium" ausgewählt und kein Laufwerk. Was steht da bei dir?
 
Schlumpfbert schrieb:
Wie sieht denn im BIOS die Boot Reihenfolge in Bezug auf die Laufwerke aus?
Es klingt so, als wäre jetzt die neue auf 1 und die alte auf 2.

Für mich sieht das soweit in Ordnung aus, siehe Screenshots 1 und 3. Mir ist bei Screenshot 2 noch aufgefallen, dass hier "Anderes Betriebssystem" bei "Art des Betriebssystem" aus gewählt ist. Das hatte ich aber jetzt auch nicht verändert.

Auf der neuen SSD ist kein Betriebssystem installiert.

michi_z1981 schrieb:
Klingt für mich erst Mal danach, das die SSD nicht schnell genug hochfährt bzw nicht fehlerfrei antwortet.

Zeigt er denn beim ersten, fehlerbehafteten Hochfahren, beide SSDs an?
Hast du die beiden NVMEe schon gegeneinander getauscht?
Oder eine andere für die zweite Mal probiert?
Wenn Windows über uefi läuft, sollte das kein Problem sein.

Wo meinst du sollten beide angezeigt werden? Im BIOS ja. Das erste was ich beim Booten sehe ist immer das ROG Logo. Mein Monitor/GPU ist zu langsam um vorher schon etwas anzuzeigen :D

Getauscht habe ich die beiden Evos noch nicht. Das kann ich mal noch machen. Ich habe leider keine weitere hier, um die neue mal auszutauschen.

Bzgl. UEFI: Siehe Screenshot 2. Sollte ich das umstellen? Hat das Auswirkungen?

nudibranch schrieb:
Nach dem Einbau das Bios mal zurückgesetzt. CMOS clear?

Noch nicht. BIOS update hat vermutlich nicht den selben Effekt, auch wenn alle Settings zurückgesetzt werden, oder?

DukeStylez schrieb:
Firmware der SSD's aktuell?

Ja, beide auf dem aktuellesten Stand

michi_z1981 schrieb:
Was sagen denn die Diagnose LED bzw die QLed währendessen?
Klickt denn das Netzteil, laufen denn die Lüfter durch?
Hast du OC drin?

Welche LED? Auf dem Board?
Die Lüfter laufen durch wenn der Rechner neu startet.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Das heiß doppeltes Boot, oder auch Katamaran.

Sorry, aber der musste sein.

Zum Thema, sind noch andere Laufwerke angeschlossen?

Ja, noch eine 2 TB HDD per SATA
 

Anhänge

  • BIOS_1.jpg
    BIOS_1.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 325
  • BIOS_3.jpg
    BIOS_3.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 330
  • BIOS_2.jpg
    BIOS_2.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 351
montego schrieb:
eine 2 TB HDD per SATA
Schau im Handbuch mal nach, ob du die nicht an einen SATA Port angeschlossen hast, der mit einem SSD Slot gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Vielleicht sind die Partitionen durcheinander? Hatte schon Fälle, dass Windows einfach eine System-Partition auslagert ohne Nachfrage.

Vielleicht mit Partition Wizard oder so mal nach unsichtbaren Partitionen gucken, wo Windows Daten geparkt hat...
 
Schaby schrieb:
Das heiß doppeltes Boot, oder auch Katamaran.

Sorry, aber der musste sein.

Zum Thema, sind noch andere Laufwerke angeschlossen?
Ich dachte, da es sich wahrscheinlich um ein Computerthema handelt, zuerst an das ultimative Multitasking. Zwei Betriebssysteme booten gleichzeitig auf einem PC. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
montego schrieb:
Wo meinst du sollten beide angezeigt werden? Im BIOS ja. Das erste was ich beim Booten sehe ist immer das ROG Logo.
Im BIOS lässt sich die Anzeige des ROG Logo beim Booten ausschalten. Dann siehst du die Angaben, welche das BIOS macht.
 
Im Handbuch auf Seite 1-25 stehen eventuell hilfreiche Hinweise.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf

"Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 M Key Design sowie PCIe-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2 (SATA6G_2) deaktiviert."


Es gibt auch noch ein aktuelles BIOS von Anfang Dezember v1802.
 
retho schrieb:
Im BIOS lässt sich die Anzeige des ROG Logo beim Booten ausschalten. Dann siehst du die Angaben, welche das BIOS macht.
Und auch soweit einstellen, das eine Zeitverzögerung eingestellt werden kann.
Auch ein Tastendruck zum weiter machen wäre möglich
 
montego schrieb:
Mein Monitor/GPU ist zu langsam um vorher schon etwas anzuzeigen
Pause Taste auf der Tastatur drücken.Nach dem Druck einer anderen beliebigen Taste gehts weiter
 
Deaktiviere im Bios doch mal das Bootlogo. Dann werden beim Bootvorgang die Details angezeigt. Vielleicht kannst du dort die Ursache feststellen. Ups, zu spät.
 
Schaby schrieb:
Schau im Handbuch mal nach, ob du die nicht an einen SATA Port angeschlossen hast, der mit einem SSD Slot gekoppelt ist.
Oder auch die auto-Erkennung des M. 2 Anschlusses (pcie /sata) die möglicherweise einen Quirk aufweist und jedesmal neustartet um sich auf pcie zu stellen. Dort hätte ich, falls bei deinem Board möglich, direkt pcie/nvme als Protokoll fest eingestellt.
Es ist jedenfalls kein übliches verhalten, darum schlage ich auch gerne etwas weiter hergeholte Ansätze vor :)
 
Zurück
Oben