Kein Bild mehr nach Einbau zweiter M.2 SSD

ben_brm

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Vor ab mein System:
-Prozessor: AMD Ryzen 53600XT
-Grafikkarte: Nvidia 3070(msi dual fan edition)
-Mainbord: MSI B550 Tomahawk
-RAM: Corsair vengeance rgb pro
-Gehäuse:Inter Tech c-701
-Netzteil: RM 650X von Corsair
(falls nötig
-Wakü:Corsair Icue H100i Elite Capellix
-M.2 SSD(NR.1) Kingston A2000 500GB)


Ich hoffe ich bin hier richtig eine Frage bezüglich meines PCs zu stellen. Also wo fang ich an ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine zweite m2.SSD (Crucial P5 500GB)bestellt und wollte diese dann einbauen. Grafikkarte raus gebaut damit ich an den zweiten M.2 Slot drankomme, SSD eingebaut alles wieder zusammengeschraubt, Kabel richtig eingesteckt, aber ich habe kein Bild bekommen dazu zeigt das Mainboard an den vier kleinen Lämpchen eine Ram Fehlermeldung. Nach Abschalten des PCs Und Ausbau der SSD funktionierte mein System wieder einwandfrei und das Mainboard zeigt er keine Fehlermeldung an. Also habe ich die SSD noch einmal eingebaut wieder kein Bild diesmal aber eine CPU Fehlermeldung. Also habe ich mir gedacht dass es an der SSD liegt diese zurück geschickt und eine andere bestellt(Samsung SSD 980 M.2)Gleiches Problem wieder kein Bild und eine VGA Fehlermeldung also liegt es nicht an der SSD ich habe echt keine Idee mehr was ich machen kann vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen danke schonmal im voraus!
 
Die 3070 steckt im CPU-nahen Slot (PCIe_E1)? Wenn nein, hast Du den Fehler ;)
 
Geh ins UEFI (BIOS ist der alte Begriff) und deaktiver XMP.
Heißt bei einigen auch OCP oder so.
Wenn der Rechner danach startet, dann ist die RAM-Übertaktung nicht 100% sauber.
Haben auch schon andere den Fehler gehabt.
 
Danke schön für die ganzen Antworten,
BIOS habe ich erst gestern auf die neueste Version geupdatet hier noch mal ein Bild von meinem System.Die die Grafikkarte steckt im unteren Slot PCLE_E2 muss die Karte wirklich im ersten Slot stecken ich stecke sie gleich um baue die m2 SSD ein und probiere dann noch mal ob alles klappt. Außerdem gehe ich gleich ins BIOS und deaktiviere XMP.
Danke nochmal an alle!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-10 at 11.20.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-10 at 11.20.27.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 198
ben_brm schrieb:
Die die Grafikkarte steckt im unteren Slot PCLE_E2 muss die Karte wirklich im ersten Slot stecken
Ja und das eigentlich bei jedem Board, denn ner der oberste PCIe X16 Slot hat da die volle Leistung.
Wo die Karte jetzt drin steckt, der Slot läuft nur als x4 und nicht als x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fehleranfällig wird es eher, weil mit 2 belegten M2 teils SATA und/oder PCI Slots ihre Funktion verlieren, da die lanes ausgehen.
Steht im Handbuch zur genauen Prüfung 👍
 
WAS das war mir nie bewusst!Danke also kann meine GPU viel mehr Leistung aufbringen? Ich werde gleich alles umbauen und dann nochmal schreiben ob alles geklappt hat. 50/50 was genau meinst du das bei voller belegung der M.2 slots fehler auftreten können?
 
siehe Handbuch Seite 17:
 

Anhänge

  • 2021-10-10_114317.jpg
    2021-10-10_114317.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Noerd
ben_brm schrieb:
Danke also kann meine GPU viel mehr Leistung aufbringen?
naja der oberste PCIe x16 Slot ist an der CPU angebunden und lauft mit passender CPU als PCIe 4.0 x16, ansonsten als PCIe 3.0 x16.
Der Slot, wo die Grafikkarte jetzt drin steckt ist am Chipsatz angebunden und lauft nur mit PCIe3.0 x4, bzw wenn ne M.2 PCIe SSD verbaut ist, dann werden die 4 Lanes der M.2 SSD zugewiesen und der PCIe Slot geht gar nicht mehr.

Das alles steht aber auch im Handbuch zum Board
 
Ah okay also Grafikarte nach oben stecken und dann die zweite M.2 SSD einbauen?
 
jop
Ergänzung ()

wie sieht es bei dir mit den RAM Riegeln aus? ist da ein Slot dazwischen frei oder stecken die genau nebeneinander?
 
Okay ich melde mich nach dem Umbau vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

So Pc funktioniert mit eingebauter SSD und umgebauter Grafikkarte aber die neue M.2 SSD wird nicht als Datenträger angezeigt im Bios und Geräte Manager aber schon woran liegt das ?
Ergänzung ()

1633864170870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ben_brm schrieb:
aber die neue M.2 SSD wird nicht als Datenträger angezeigt im Bios und Geräte Manager aber schon
wie jede SSD/HDD muss diese in der Datenträgerverwaltung natürlich erstmal Formatiert werden
 
Dankeschön damit ist das Thema abgehackt alles funktioniert einwandfrei dankeschön!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Kannst du noch mal kurz auf die RAM Frage im Post 13 eingehen?
Denn wenn die da falsch stecken, hast du genau so Leistungs Einbußen
 
darauf hab ich damals geachtet beim einbau das sie nicht genau nebeneinander stecken sondern ein ram slot frei ist aber trotzdem danke!
 
Zurück
Oben