Notiz Nach einem halben Jahr: Intel stellt überraschend die SSD-Serie 665p ein

Holt schrieb:
Der Chinese ist nicht so freundlich, der verkauft Dir jeden Mist solange er an Dein Geld kommt und auf PCIe wird auch nichts adaptiert, man muss nicht nur darauf achten ob der Key stimmt, sondern auch ob der Slot überhaupt PCIe Lanes hat, sonst wird da nichts gehen.
Kannst nicht anders was?
Hauptsache mal wieder Fakten verdreht.
Beim Ali gibts günstige M.2 auf PCIe Slot Adapter für den PC.
Aber um weiter mit dir zu schreiben is mir meine Zeit zu schade.
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, was für Schnittstellen der M.2 Slot jeweils besitzt, ist eine andere Frage und wenn da kein PCIe dabei ist, dann wird der günstige Adapter von Ali auch nicht funktionieren. Welches Schnittstellen welcher M.2 Slot hat, sieht man ihm nicht an, dies sollte man dem Handbuch entnehmen, denn obwohl die Slots gleich aussehen, können es unterschiedliche Anbindungen sein wie z.B. hier:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
 
Fritzler schrieb:
Kannst nicht anders was?
Hauptsache mal wieder Fakten verdreht.
Beim Ali gibts günstige M.2 auf PCIe Slot Adapter für den PC.
Aber um weiter mit dir zu schreiben is mir meine Zeit zu schade.



Naja, der Mensch verfügt über fundiertes Fachwissen. Ich würde darauf bauen.
 
Dunkeltier schrieb:
Naja, der Mensch verfügt über fundiertes Fachwissen. Ich würde darauf bauen.
Das sieht auf den ersten Blick so aus, aber wenn man etwas bohrt wirds "interessant" was dann kommt.
Da gabs zB einige interessante Behauptungen zum Thema HBM welche sich durch einmal in die JEDEC Spec widerlegen ließen.
Das Geschriebs zum PCIe Adapter klang auch so zusammhanhgslos als wärs nach 3 Bier geschrieben.
 
Fritzler schrieb:
Da gabs zB einige interessante Behauptungen zum Thema HBM welche sich durch einmal in die JEDEC Spec widerlegen ließen.
Wer hat sich denn selbst widersprochen:
Fritzler schrieb:
Row/Column (Addr+Command) sind zwar getrennte Busse, aber werden (pro Pseudo Channel) nicht gleichzeitig genutzt.
Es gibt immernoch die getrennten Kommandos Activate und danach R/W.
Siehe Anhang: "JESD235A_activate.pdf"

Eine Gleichzeitige Nutzung geht dann erst im Pseudo Channel Mode
Über den Modus habe ich nicht gesprochen!
Fritzler schrieb:
Das Geschriebs zum PCIe Adapter klang auch so zusammhanhgslos als wärs nach 3 Bier geschrieben.
Dann zeige mir einen Bridgechip der von SATA auf PCIe konvertieren kann. Es gibt zwar welche für USB auf PCIe, aber die funktionieren nur für das NVMe Protokoll, da kann man nur NVMe SSDs anschließen und sonst nichts, nicht einmal die wenigen, frühen PCIe SSDs die noch das AHCI Protokoll nutzen wie z.B. die Plextor M6e. Wie soll also ein Adapter von M.2 auf PCIe gehen, wenn nicht PCIe Lanes am M.2 Slot anliegen und daher einfach ggf. über ein Kabel an einen PCIe Slot geführt werden können? Den Adapter möchte ich sehen der es erlaubt eine PCIe Karte die keine NVMe SSDs ist, in einem M.2 Slot zu betreiben bei dem nur ein SATA Port vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben