Notiz Nach einem halben Jahr: Intel stellt überraschend die SSD-Serie 665p ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Sennox und iron-man
Volker schrieb:
Intel stellt überraschend die SSD-Serie 665p ein
Volker schrieb:
Bis April 2021 können SSDs der Familie 665p noch bei Intel geordert werden
Die Überschrift paßt nicht zum Inhalt des Artikels.
Anscheinend wurde die Serie abgekündigt, nicht eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, SIR_Thomas_TMC, |Moppel| und 13 andere
Ist doch ok, hat ausreichend Lebensdauer und solang bis dahin ein Nachfolger, der wieder preislich attraktiv mit der 660p Serie ist, da ist, kann sich keiner beklagen. Die 660er gibts noch heute voll am Markt verfügbar und ich setze weiterhin drauf. Wichtig ist, dass der Nachfolger 4 und 8 TB bieten wird.
 
die 660p war durchaus gut, auch wenn aktuell zu teuer.
die 665p bietet schon gut mehrleistung.
 
Als günstiges M2 Datengrab läuft die immer noch super vor sich hin 🤩 Aber kommt ja was neues 🥳
 
Solange die 660p auf dem Markt bleibt ist ja alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und RaptorTP
Oooch, ich bin ganz optimistisch, dass die Serie plötzlich doch noch länger im Handel bleibt, weil der Fertigungsprozess bei Intel doch noch etwas länger dauert als zuerst angedacht. Wäre zumindest ein naheliegender Verdacht. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Xechon, Onkel Föhn und 6 andere
smalM schrieb:
Die Überschrift paßt nicht zum Inhalt des Artikels.
Eben, wenn die erst im April 2021 eingestellt wird, dann wird die SSD das etwas über ein Jahr den die SSD auf dem Markt sein und dies ist der normale Zeitraum in dem SSDs durch Nachfolger ersetzt werden, weil die nächste NAND Generation erschienen ist.
 
Sa.Lt schrieb:
die 660p war durchaus gut, auch wenn aktuell zu teuer.
Naja, die 2TB Variante kommt langsam wieder in bezahlbare Regionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Recht hat Intel. Wenn etwas gut sein soll, muss man es selbst machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
QLC ihhh
Langsam kurze Haltbarkeit und teuer (ohne Grund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
syfsyn schrieb:
kurze Haltbarkeit
Wieso kurze Haltbarkeit? Die QLC NANDs haben weniger P/E Zyklen, aber die sind auch für leseintensive Anwendungen und nicht für schreibintensive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Die Würfel sind gefallen, wenn auch die Enterprise SSD ab 4TB Größe fast nur noch QLC haben. Außerdem macht es Sinn, wenn demnächst auf 144 Layer NAND umgestellt wird. Man muss eine bestimmte NAND-Größe haben, um überhaupt einen 8-Kanal Controller mit NAND anbinden zu können. Die Billig SSD mit 3D TLC kommen mit einem 2-Kanal Controller und höchstens noch mit Onboard DRAM in Winzgröße daher.
Aber Hauptsache TLC. :rolleyes:
 
DJKno schrieb:
Naja, die 2TB Variante kommt langsam wieder in bezahlbare Regionen.
Nur wenn man auf Teufel komm raus die günstigste NVMe SSD sucht.

Bevor man 235€ für eine QLC SSD mit geringer Haltbarkeit ausgibt, die bei vollem Cache unter HDD Geschwindigkeit absäuft kann man sich lieber für 200€ eine MX500 mit dauerhaften ~500 MB/s kaufen.

deo schrieb:
Recht hat Intel. Wenn etwas gut sein soll, muss man es selbst machen. ;)
Bei Intel wohl eher das Gegenteil momentan, wenn man die Fertigungen von Intel und TSMC der letzten Jahre vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
deo schrieb:
höchstens noch mit Onboard DRAM in Winzgröße daher.
Wenn da laut Preisvergleich ein winziges DRAM von z.B. 32MB vorhanden ist, dann ist das kein DRAM, sondern in Wahrheit das SRAM des Controllers, den jeder Controller hat, auch die mit einem externen DRAM Cache.
Don Sanchez schrieb:
Bei Intel wohl eher das Gegenteil momentan, wenn man die Fertigungen von Intel und TSMC der letzten Jahre vergleicht.
TSMC stellt keine NANDs her und die Fertigungsstrukturen sind bei NAND nicht so klein wie möglich, weil dann die Größen und Abstände der Zelle grenzwertig werden, wie es zuletzt bei den 2D NANDs in 15/16nm war, so grade noch so 20 Elektronen in eine Zelle gepasst haben. Mit dem Schritt zu 3D NAND hat man die Größen und Abstände der Zellen wieder deutlich erhöht.
 
Holt schrieb:
TSMC stellt keine NANDs her und die Fertigungsstrukturen sind bei NAND nicht so klein wie möglich, weil dann die Größen und Abstände der Zelle grenzwertig werden, wie es zuletzt bei den 2D NANDs in 15/16nm war, so grade noch so 20 Elektronen in eine Zelle gepasst haben. Mit dem Schritt zu 3D NAND hat man die Größen und Abstände der Zellen wieder deutlich erhöht.
Eh, ich wollte nur die CPU Fertigungen vergleichen. Im Gegensatz zu TSMC hat sich Intel da die letzten Jahre übelst blamiert, und auch die 7-nm-Fertigung die nach der 10-nm Blamage endlich alles richten sollte wird nun wieder verschoben und später erscheinen als angekündigt. Vor dem Hintergrund erscheint ein Spruch wie "Recht hat Intel. Wenn etwas gut sein soll, muss man es selbst machen." einfach extrem unpassend.
 
Don Sanchez schrieb:
Eh, ich wollte nur die CPU Fertigungen vergleichen.
Und was hat das mit dem Thema SSD zu tun um das es hier im Thread geht?
 
Don Sanchez schrieb:
Eh, ich wollte nur die CPU Fertigungen vergleichen. Im Gegensatz zu TSMC hat sich Intel da die letzten Jahre übelst blamiert, und auch die 7-nm-Fertigung die nach der 10-nm Blamage endlich alles richten sollte wird nun wieder verschoben und später erscheinen als angekündigt. Vor dem Hintergrund erscheint ein Spruch wie "Recht hat Intel. Wenn etwas gut sein soll, muss man es selbst machen." einfach extrem unpassend.
TSMC macht nichts anderes als fertigen, da dürfen sie das auch gut können. Die anderen Fertiger haben ja auch so ihre Problemchen mit kleineren Nodes.
Intel fertigt in 14nm sehr gute CPUs und das auch nur weil alles aus einer Hand kommt.
 
Zurück
Oben