Notiz Nach einem halben Jahr: Intel stellt überraschend die SSD-Serie 665p ein

Holt schrieb:
Und was hat das mit dem Thema SSD zu tun um das es hier im Thread geht?
Der Sinn für meinen Beitrag ergibt sich aus dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Und das ist jetzt wirklich Off-Topic.

Buggi85 schrieb:
Intel fertigt in 14nm sehr gute CPUs und das auch nur weil alles aus einer Hand kommt.
Wir haben nur leider nicht mehr 2015...
 
Die Wi-Fi 6 WLAN-Karte Intel AX200 ist mit 12€ nicht überteuert.
Aber die Adapter, in dem sie verbaut wird (z.B. Asus, Rivet Networks Killer), langen dafür kräftig zu.
Es gibt auch noch die AX201 ab 10€, aber die läuft nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Intel SSDs...
Besser nicht, mehr sag ich dazu mal lieber nicht. Sonst würd ich zuviel sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Onkel Föhn
Die 660p läuft als Spiele SSD absolut tadellos. Heute zwar zu teuer aber vor nem Jahr für 185€ für 2TB ein echter Schnapper.

Für viele Anwendungen langt halt QLC.

Warum die 665p nach eh mieser Verfügbarkeit wieder vom Markt genommen wird ist mir schleierhaft. Hatte die SSD zuviele Probleme?
 
MaverickM schrieb:
Und wo bitte ist da jetzt für dich der Unterschied!?

Die Serie wird im April 2021 eingestellt und das ist bei einem so langen Vorlauf weder "überraschend" noch plötzlich.
According to Intel's Product Change Notification [PCN117718-00.pdf], the drives will be available to order until January 31 with the final shipment date taking place April 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
Die Serie wird im April 2021 eingestellt und das ist bei einem so langen Vorlauf weder "überraschend" noch plötzlich.

Man mag sich vielleicht über das "überraschend" streiten, aber die Überschrift ist trotzdem korrekt. Ich empfinde den Produktionszeitraum dafür auch "überraschend" kurz, im Vergleich zu dem, was Intel bisher in dem Bereich gemacht hatte.
 
Onkel Föhn schrieb:
fox40phil schrieb:
Die 2TB Variante war sowieso die meiste Zeit überteuert (>400€).
Was bitteschön ist bei diesem Verein NICHT überteuert ?!? ;-)
Im Preisvergleich ist die 660p 2TB ab 219€ gelistet und die 665p 2TB ab 239€, wobei die 665p gerade die 660p ablöst, die 665p also tendenziell billiger wird je besser die Verfügbarkeit wird und die 660p nach dem Abverkauf teurer wird, da die Händler sich gerne die letzte Stücke vom Lager vergolden lassen wollen. Wie wenige Händler die 665p 2TB derzeit listen und wie die Preiseentwicklung war, kann sich ja jeder selbst ansehen. Die Preise vor der breiten Verfügbarkeit und nachdem die Hardware schon fast vom Markt verschwunden ist, darf man nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben, da versuchen die Händler ihren Reibach zu machen.
MaverickM schrieb:
Ich empfinde den Produktionszeitraum dafür auch "überraschend" kurz, im Vergleich zu dem, was Intel bisher in dem Bereich gemacht hatte.
Überraschend finde ich eher, dass die 665p immer noch breit verfügbar ist. Insgesamt knapp 1½ Jahre sind ja nun auch nicht so wenig, es entspricht ungefähr dem Zyklus eines NAND Wechsels von einer Generation auf die nächste und Intel hat bisher immer beim Wechsel der NANDs auch einen Generationswechsel der SSDs vorgenommen. Außerdem kommt hier auch noch die Trennung von Micron und der Aufbau einer eigenen NAND Fertigung hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
MaverickM schrieb:
Und wo bitte ist da jetzt für dich der Unterschied!?
Eingestellt = Produktionsende, ggf noch wenige Reste auf Halde.
Abgekündigt = Info an Kunde, nur noch bis Datum xyz (mit normalerweise länger Vorlaufzeit) erhältlich
MaverickM schrieb:
Man mag sich vielleicht über das "überraschend" streiten, aber die Überschrift ist trotzdem korrekt.
Aus meiner Sicht ist sie nicht korrekt
"Nach einem halben Jahr: Intel stellt überraschend die SSD-Serie 665p ein"
Verstehe ich, wie oben erklärt als Produktion eingestellt
MaverickM schrieb:
Ich empfinde den Produktionszeitraum dafür auch "überraschend" kurz, im Vergleich zu dem, was Intel bisher in dem Bereich gemacht hatte.
Das sehe ich auch so, und wäre eine viel bessere Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Verstehe ich, wie oben erklärt als Produktion eingestellt
Sehe ich auch so, "kündigt Einstellung an" wäre korrekter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SIR_Thomas_TMC, Onkel Föhn und eine weitere Person
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Eingestellt = Produktionsende, ggf noch wenige Reste auf Halde.

Zwischen "stellt ein" und "(hat) eingestellt" ist halt ein eklatanter Unterschied. Diese sprachliche Finesse sollte man schon erkennen können. ;)
 
deo schrieb:
Die Wi-Fi 6 WLAN-Karte Intel AX200 ist mit 12€ nicht überteuert.
Aber die Adapter, in dem sie verbaut wird (z.B. Asus, Rivet Networks Killer), langen dafür kräftig zu.
Da hilft doch der freundliche Chinese mit Adapterkarten von M.2 auf PCIe.
Man muss nur auf die Keys achten, die sind anders als bei ner SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
syfsyn schrieb:
QLC ihhh
Langsam kurze Haltbarkeit und teuer (ohne Grund)

Das "teuer" würde ich aber auch Samsung andichten. Da gibts bei der Konkurrenz deutlich schnellere TLC-SSDs für teils weniger Geld
 
MaverickM schrieb:
Zwischen "stellt ein" und "(hat) eingestellt" ist halt ein eklatanter Unterschied. Diese sprachliche Finesse sollte man schon erkennen können. ;)
Wenn ich die Überschrift sezieren und interpretieren muss, dann ist sie für mich wohl nicht so gelungen.
Da finde ich das hier ziemlich eindeutig:
Holt schrieb:
Sehe ich auch so, "kündigt Einstellung an" wäre korrekter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Reden wir mal Klartext: Die meisten User kriegen selbst bei einer Windows-Neu-Installation nicht den SLC-Cache einer QLC-SSD vollgeknallt! Worüber macht ihr euch also bitteschön Gedanken? Und klar, solange man sich in einen Preisbereich von 10-20%+ Aufpreis von TLC auf QLC befindet, würde ich als "erfahrener" User auch zum TLC-Pendant greifen. Mich stören die 20-50 Euro weniger, wenn ich dafür die Sicherheit habe, das dem guten Stück auch unter unwahrscheinlichen Situationen nicht die Puste ausgeht.
 
Die Intel 660p ist doch uninteressant. Habt ihr euch die aktuellen Preise angesehen? Bei den 1 TB auf geizhals.at ist die Kingston A2000 (TLC) ab knapp über 100 € zu haben. Die Crucial P1 ist ein paar Euros teurer, aber immer noch merklich günstiger als die 660p. Laut Anandtech Bench bewerte ich die Crucial auch als a bisserl besser. Die 660p verbraucht geringfügig weniger, aber nicht viel.
Auch kaum weniger kostet die recht neue WD Blue SN550 (rund 120 - im Gegensatz zu ab 120 bei der 660p). Hat zwar keinen DRAM Cache ist aber dennoch deutlich leistungsfähiger. Für 140 bekommt man schon die ADATA SX8200 Pro, die zusätzlich besser ist. Hoffentlich reicht Anandtech die Kingston und WD noch nach, damit man das besser vergleichen kann. Aber generell finde ich bei diesen Preisen QLC SSDs wenig ansprechend. Dafür müssten die auf max. 90 €/TB sinken.
 
Fritzler schrieb:
Da hilft doch der freundliche Chinese mit Adapterkarten von M.2 auf PCIe.
Man muss nur auf die Keys achten, die sind anders als bei ner SSD.
Der Chinese ist nicht so freundlich, der verkauft Dir jeden Mist solange er an Dein Geld kommt und auf PCIe wird auch nichts adaptiert, man muss nicht nur darauf achten ob der Key stimmt, sondern auch ob der Slot überhaupt PCIe Lanes hat, sonst wird da nichts gehen.
Dunkeltier schrieb:
Die meisten User kriegen selbst bei einer Windows-Neu-Installation nicht den SLC-Cache einer QLC-SSD vollgeknallt!
Deshalb sind die Pseudo-SLC Caches ja auch so groß, denn die Reviewer die sie als Systemlaufwerk benchen, können so auch tolle Ergebnisse ermitteln.
Dunkeltier schrieb:
Worüber macht ihr euch also bitteschön Gedanken?
Weil kaum jemand nur Windows auf seinem Systemlaufwerk haben wird, schon gar nicht wenn wir von SSDs mit so großen Kapazitäten reden, die 660p gibt es ab 500GB, deren Nachfolger 665p erst ab 1TB. Wer davon keine 100GB nur für Windows nutzt, der hätte mit einer 970 Evo 250GB die bessere und schnellere SSD und obendrein noch Geld gespart. Die Performance bei leerer SSD ist also wohl nur wenige User relevant, da sie meisten ihre SSDs erfahrungsgemäß eher zu voll als zu leer betreiben.
Deinorius schrieb:
Die Intel 660p ist doch uninteressant.
Bei den aktuellen Preisen vielleicht, aber es ist eben gerade die Phase in der der Modellwechsel von der 660p auf die 665p den Handel erreicht, während die 665p noch extrem schlecht verfügbar ist, haben die Preise der 660p schon angezogen.
Deinorius schrieb:
Die 660p verbraucht geringfügig weniger, aber nicht viel.
Weil sie wenige DRAM Cache hat, nämlich nur 256MB für alle Kapazitäten.
Deinorius schrieb:
Auch kaum weniger kostet die recht neue WD Blue SN550
Die hat aber eben gar keinen DRAM Cache, dafür unterstützt sie HMB und deren Controllern hat mehr internes SRAM als bei den meisten DRAM less SSDs üblich.
Deinorius schrieb:
Für 140 bekommt man schon die ADATA SX8200 Pro, die zusätzlich besser ist.
Nein, die ist wie alle SSDs mit dem SM2262EN nur leer schnell, aber voll teils langsamer als eine gute SATA SSD, ebenso wie übrigens auch die Intel 660p und Crucial P1, weil die eben alle massiv mit Pseudo-SLC Cache arbeiten und nur leer kann so ein Cache wirklich groß ausfallen. Leider geben wie wenigen Hersteller an wie groß der Pseudo-SLC Cache bei welchem Füllstand ist, aber es dürfte bei allen ähnlich wie bei den Intel 660p und 665p sein:


Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


665p-slc_575px.png
 
Zurück
Oben