Nach falschem Netzteil bootet Festplatte nicht mehr

Pavelito

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

nachdem ich das Originalnetzteil meiner externen Festplatte nicht mehr finden konnte, habe ich zwischenzeitlich dummerweise einfach irgendein anderes genommen. Dadurch hat die Festplatte vermutlich zu viel Power abbekommen und ich befürchte, dass die Anschluss Elektronik nun gegrillt ist. Sie bootet nicht mehr. Die LED leuchtet nicht mehr. Es passiert einfach garnichts mehr.

Ich habe leider keinen PC sondern ein Macbook und weiß jetzt nicht, wie ich am besten vorgehen soll, um die Festplatte noch zu retten bzw. um schnell ein Backup auf eine andere Platte zu machen. So sieht sie aus:

IMG_2469.jpg

Welche Optionen habe ich?
Besten Dank euch allen
 
Wenn kein PC verfügbar ist, in den man die Platte einbauen kann, einfach einen SATA-auf-USB-Adapter kaufen (mit Netzteil). Gibt es z. B. über Amazon für ca. 17 Euro.
 
Ob PC oder Mac oder sonstwas ist da eh wurscht, es wurde wahrcheinlich eine Schutzdiode des HDD-PCBs gegrillt.
 
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Danke für die Tips. Ich werde mir jetzt ein Feinmechaniker Schraubenzieher Set bestellen, damit ich die PCB lösen kann (oder gibt es für diese mini Torx zufällig einen Lifehack? :rolleyes: )
Zu dem SATA-auf-USB-Adapter. Springt die Festplatte dann wirklich an, auch wenn Sie nur Strom über USB bekommt? Normalerweise hat die Festplatte ja auch eine externe Stromversorgung. Gibt es hierbei ein spezielles Modell, dass du mir empfehlen könntest?
 
Wenn das Netzteil mehr als 12V hatte, dürfte die Schutzdiode ausgelöst haben, die muss man dann nur entfernen und die Platte geht zu 99% wieder, außer man hat sie intern in einem PC ans Netzteil gehängt und dieses hat den Kurzschluss nicht erkannt. Dann ist auch der kleine Vorwiederstand durchgebrannt und muss noch überbrückt werden. Wenn die Polung des NT falsch war, dann stehen die Chanchen schlechter, da die Schutzdioden bei Verpolung langsamer ansprechen und daher nicht immer Schäden an anderen Bauteilen verhindern können.
 
Ok, also nochmal ganz kurz: Passt das jetzt, wenn ich mir einen SATA 2 USB Adapter kaufe? Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Elektronik und Schutzdioden austauschen. Was wäre jetzt der einfachste Way to Go mit Artikeln von Amazon? :cool_alt:
 
Nein, das ist wohl nutzlos, der Defekt liegt am PCB der HDD selbst, nicht an der Platine des ext.Gehäuse!

Die betroffen Schutzdiode muß ausgelötet oder mit einem Seitenschneider abgezwickt werden um wieder an die Daten zu gelangen.
 
Ich habe heute den SATA USB Adapter ausprobiert. Wie du richtig vorausgesagt hast: Erfolglos!
Hier kommen die Fotos von der Platine. Ist etwas zu erkennen?

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D4 ist die 13V Schutzdiode (ROT), die muß ausgelötet oder mit einem Seitenschneider abgezwickt werden (die wurde durch die Überspannung leitend und erzeugt zum Schutz der dahinterliegenden Bauteile einen Kurzschluß).

Kann dannach noch nicht auf die Platte zugegriffen werden ist auch der dahinterliegende 0 Ohm Wiederstand (C64) (GELB) durchbrennt, der müsste dann gebrückt werden.
 

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Ok ich werde versuchen, die Schutzdiode zu entfernen. Mal sehen ob sie danach wieder anspringt. Mit Netzteil und alternativ dem USB Sata Adapter. Den Widerstand zu überbrücken bekomme ich glaube ich nicht selber hin.
Habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht. Ich könnte auch eine neue PCB von genau diesem Modell bestellen. Bei Alibaba. Nur 40 Tage Lieferzeit :rolleyes:

Vielen Dank für deine Erläuterung in dem Foto!
 
Bei einer neuen Platine muß der EEPROM mit den Adaptionsdaten der Platte vom alten auf das neue PCB umgelötet werden (der 8-Beiner in der Bildmitte oben) !
Gerade WD Platten sind da gefährdet, es könnten ansonsten Teile der Firmware überschrieben werden!
 
Probiere erst einmal die Schutzdiode zu entfernen, der Widerstand davor brennt meist nur durch, wenn das falsche Netzteil sehr viel Leistung liefern kann oder die HDD mit ausgelöster Schutzdiode intern an einem PC Netzteil angeschlossen wird, dessen Kurzschlusserkennung nicht sehr sensible ist. Dann qualmt und stinkt es aber und sieht meist auch sehr verbrannt aus, aber davon sehe ich hier nichts. Ein Platinenwechselwar früher viel einfacher als heute und sollte bei einer ausgelösten Schutzdiode auch meistens überflüssig sein.
 
Ihr seid genial! Es hat auf Anhieb geklappt. Saudick. Danke!

Ich habe nur die Schutzdiode entfernt. Mit der Original Anschlusselektronik sprang sie zwar an, aber wurde nicht erkannt. Mit dem SATA USB Adapter lief dann alles wie geschmiert. Ich habe die Festplatte über Nacht gebackuped.

Für mein Verständnis: Geht die Festplatte jetzt trotzdem auf dem Zahnfleisch, oder kann sie rein theoretisch auch ohne Schutzdiode ewig weiterlaufen, solange sie fortan das richtige Netzteil bekommt?
 
Es sollte ein qualitativ höherwertiges internes Netzteil sein, die Platte so extern zu betreiben ist nicht empfehlenswert, es gibt im gut sortierten Elektronikhandel aber auch 13V unidirektionale Schutzdioden käuflich zu erwerben.
 
Die kann auch ohne die Schutzdiode noch lange halten, die Schutzdiode hat ja ihre Aufgabe erfüllt und die Elektronik geschützt. Die HDD geht also nicht auf dem Zahnfleisch, ist aber nun ungeschützt und wenn man wieder ein falsches Netzteil verwendet wird, dann ist sie ein Fall für einen professionellen Datenretter mit entsprechender Ausstattung.

Wenn bei Anschluss intern direkt an SATA nicht an die Daten zu kommen ist, sondern nur bei Anschluss über USB, dann hat das Gehäuse entweder eine 4k Sektoremulation (schließe sie an und führe diesen Befehl genau so aus: wmic diskdrive get BytesPerSector,Model wenn dann dort 4096 am Anfang steht, dann hat das USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation) und/oder eine HW Verschlüsselung. Wohl bis auf die Elements haben die allermeisten Gehäuse der USB Platten die direkt von WD sind so eine HW Verschlüsselung für die Daten, obwohl man diese weder aktiviert noch einen Key eingeben muss, sind die Daten auf der HDD verschlüsselt und man kommt ohne das originale USB Gehäuse in dem die HDD gesteckt hat, nicht an sie ran. WD hat nämlich bei jedem Fertigungslos den Key geändert und ein weiteres Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos wird kaum zu bekommen sein.
 
hallo, vermute ich habe den selben fall. hatte meine hdd bisher einwandfrei extern mit usb betrieben, bis ich das falsche netzteil erwischte. folglich tat sich auch bei meiner festplatte nichts mehr. müsste ich denn genauso vor gehen wie pavelito? da die platine auch etwas anders aussieht kann ichdie schutzdiode D14 nicht finden. freue mich rießig über jede antwort, danke!
 

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Erstmal Willkommen im Forum!

Also ich sehe da keine Schutzdioden und der Chip mit der Aufschrift "SMOOTH", welches ist der Controller für den Motor ist und die 12V bekommt, sieht auch nicht so ganz gesund aus, oder ist das nur eine Verschmutzung? Wenn da das Plastik angeschmolzen ist, dann hilft nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma wie z.B. der Seagate Datenrettungsservice, da kannst Du die Preise nach Eingabe des Landes und der Art der Platte sehen und die nehmen auch HDDs anderer Firmen an. Bei anderen seriösen Firmen dürfte es kaum wesentlich günstiger sein, Anbieter die eine Datenrettung wesentlich günstiger versprechen, sind leider fast immer unseriös.
 
Es ist nur eine verschmutzung vom schwammartigen polster, die ich leicht abkratzen konnte. Kommt von der rot gekennzeichneten stelle. Gäbe es denn keine anderen möglichkeiten sie zu reparieren?
 

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Wenn keine Schutzdioden drauf sind, dann kann man davon ausgehen das die Elektronik und vielleicht sogar der Spindelmotor hinüber ist.
 
Leider hast du nur eine Seite der Leiterplatte fotografiert. Die Schutzdioden (falls vorhanden) können auch auf der anderen Seite und im Bereich des Legacy Power Anschlusses liegen.
Die Kontakte der Leiterplatte oberhalb des Hynix-Chips und unter dem Legacy Anschluß sehen ziemlich korrodiert aus. Man kann sie mit Aceton vorsichtig reinigen oder einen Glasfaserstift benutzen.
Bitte lade noch ein Bild der anderen Platinenseite hoch.
 
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